• 30.07.2025, 00:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

mCj

Junior Member

Abschirmgehäuse 1048

Montag, 3. November 2003, 19:46

Wirkt sich das abschirmgehäuse eigentlich dämmend aus oder wird die lautstärke eher verstärkt? Wen ich es auch mit dämmmaterial ausstopfe sollte man doch gar nichts mehr von der pumpe hören oder? odr is das eher negativ für die pumpe zwecks wärme oder so! ???

TheJoker

God

Re: Abschirmgehäuse 1048

Montag, 3. November 2003, 19:47

für die wärme ist das sicherlich egal, denn durch die pumpe fliesst schließlich wasser durch ;)

zum rest, keine ahnung.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

mCj

Junior Member

Montag, 3. November 2003, 19:48

hörst du viel von deiner pumpe wen du vor deinem rechner stehst?

am1go

Full Member

Montag, 3. November 2003, 20:03

ich höre bei meiner aquastream nur einmal so nen *zack* und dann rennt sie ruhig vor sich hin aber ich habe ka wie laut die nun wirklich ist das mein cpu kühler noch an ist ::) am wochenende berichte ich ;D :o

mCj

Junior Member

Montag, 3. November 2003, 20:16

ich kann mir nicht vorstellen das man kein brummen von der pumpe hört! Ich habe mir einen cs 2001 geholt und ihn mit dämmaterial schon ausgestopft! aber ob das reicht um das brummen zu verdrängen....?

thetruephoenix

God

Montag, 3. November 2003, 20:25

ja. due darfst der Pumpe nur keinen größeren Resonanzkörper geben als sie selbst ist(schläuche nicht einberechnet)
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

mCj

Junior Member

Montag, 3. November 2003, 20:28

wie meinst du das?

Hecke

Full Member

Montag, 3. November 2003, 21:25

Auf deutsch heisst das so gut wie möglich entkopeln weil sonst das gehäuse als resonanzkörper dient

mCj

Junior Member

Dienstag, 4. November 2003, 22:43

:D :D ahha
klingt logisch hab ich ja ;)

Hat wer das abschirmghäuse schon und kan mir sagen wie laut die pumpe nun trotzdem noch ist?

RMLDX

Full Member

Mittwoch, 5. November 2003, 02:59

das abschirmgehauese ist doch zur abschirmung der magnetfelder dei von der spule des motors erzeugt werden !?!?

oder hab ich da wat voellich verpeilt ?

abschirmung des geraueschpegels kann ich mir bei der bauart des gehaueses beim besten willen nicht denken.

und alles was ich bisher ueber diese abschirmgehauese gehoert habe ging in die magnetische richtung ...
ausserdem heisst es irgendwo in nem manual oder ner FAQ das man ohen ein solches gehauese min. 50cm zum naechsten magnetdignsbums empfindlichen datentraegre abstand halten soll

oder irre ich ;-)

Frage: Kann RMLDX schwimmen? Antwort: Im Prinzip ja, den er ist ja hohl ! Dennoch wird er untergehen weil er nicht ganz dicht ist ;D MoBo: ABIT IC7G i875 CPU: PIV 3,00 GHz FSB 800 GraKa: ATi Radeon 9800pro RAM: 2x512MB Infineon auf Infineon Dual Channel Wakü:CPU+Chipset+GraKa 2xHDD

tartaros

Senior Member

Mittwoch, 5. November 2003, 09:34

nein rmldx du irrst dich nicht! das abschirmgehäuse schirmt eigentlich nur magnetfelder.
aber man kann das abschirmgehäuse mit schaumstoff (hab auch mal was von watte gehört) auspolstern, und dann die pumpe reingeben. danach das abschirmgehäuse noch eventuell mit dem entkopplungssatz am gehäuseboden montieren. dadurch erreicht man eine ausgezeichnete mechanische entkopplung vom gehäuse des PC.

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Bulch

Senior Member

Mittwoch, 5. November 2003, 12:34

Ich höhre die Pumpe bei mener Wakü nie (meist beunruhigent), obwohl ich nochnichtmals das Entkopplungsset habe. Ich wieß nicht wiso mann es noch leiser haben möchte. Soll die Pumpe eine negative Menge an Lautstärke produzieren?!

Ancalagon

God

Mittwoch, 5. November 2003, 13:35

Das Abschirmgehäuse hat mit der Lautstärke der Pumpe grundsätzlich erstmal nichts zu tun. Allerdings ist der Montageaufwand mit Abschirmgehäuse höher, weshalb es unter Umständen schwieriger ist die Pumpe vernünftig zu entkoppeln (dieses Entkopplungsset finde ich nicht so prickelnd), was dann dazu führen kann daß die Pumpe lauter wird...

Wenn man wie von tartaros beschrieben die Pumpe nicht mit dem FMJ verschraubt, sondern mit Schaumstoff weich gepolstert ins FMJ einpasst (aufpassen daß die Pumpe wirklich keinen direkten Kontakt zum FMJ hat) hört man von der Pumpe so gut wie nichts mehr. Irgendwer hat davon mal ein paar schöne Bilder gepostet...
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

mysterox

Senior Member

Mittwoch, 5. November 2003, 13:45

Hi,

also ich habe zwar nur eine 1046, aber für die habe ich das Abschrimgehäuse und ich habe sie damit eher noch leiser bekommen!
Befestigt ist die mit dem Entkoblungs-set allerdings schliess ich mich da AndreasL an, das ding ist so der Hammer, was bei mir noch einiges zur entkopplung hilft sind die Dämmatten, denn so ist noch mehr dämpfung dazwischen!
Dazu hatte hier im Forum mal jemand ne sehr sehr gute einbau anleitung der pumpen in die Abschrimgehäuse gezeigt, dabei wurde fast das ganze gehäuse mit Schaumstoff ausgefüllt!
So habe ich das nämlich dann auch gemacht, und du hörst die Pumpe vielleicht nur wenn nachts nix anderes läuft dann kann man ein ganz ganzt leises geräusch warnehmen, aber dafür musste du auch schon mit dem ohr ganz nah ran gehen, wenn der Rechner läuft sind die HDD´s so wieso lauter als die Pumpe in in dem FMJ bei mir!

mfg

Mysterox

marduk

Full Member

Mittwoch, 5. November 2003, 14:36

Also ich habe ne 1048 mit dem Abschirmkäfig und ich höre genau wie vorher garnichts von der pumpe. du musst nur aufpassen dass de "blasen"-Stutzen der pumpe nicht an das abschirmgehäuse kommt. das ist ein wenig knapp bemessen an dieser stelle. wenn du da kontakt zw pumpe und gehäuse hast dann brummt es fies :)

RA

Full Member

Mittwoch, 5. November 2003, 15:03

Kann mich Marduk nur anschließen. Die Stellen wo die Schläuche durchgehen sind tatsächlich die kniffligsten. Wenn man da darauf achtet, keinen Kontakt zu bekommen, oder sogar da ein wenig Schaumstoff zwischen steckt... alles in Butter.

RA

CyberXY

God

Mittwoch, 5. November 2003, 16:00

Braucht man so ein Abschirmgehäuße überhaupt? Ich hab vor mir demnächst ne WaKü zuzulegegen, und würd mir das geld gern spaaren und lieber für andren Krempel ausgeben.....

JoFreak

God

Mittwoch, 5. November 2003, 16:04

ich hab weder bei meiner 1046 noch bei meiner 1048 eins gebraucht, aber es gibt wohl einige leute, die ziemlichen ärger mit festplatten und monitoren haben...
ich habs mir jetzt trotzdem gekauft, aber mehr ums mit schaumstoff zu dämmen, weil mir die pumpe schon auf den geist geht...

RA

Full Member

Mittwoch, 5. November 2003, 17:11

Habe es mir teils auch für Geräuschdämmung (mit Schaumstoff ausstopfen) und teils für mein Gewissen gekauft. Besser ein paar € ausgegeben, als dass hinterher wirklich mal wichtige Sachen (ich arbeite mit dem Rechner) weg sind und man sich fragen müßte, ob das jetzt vielleicht doch an der Pumpe gelegen hat. So bin ich wohl auf der sicheren Seite...

RA