• 20.04.2024, 05:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

eheim pumpe im echten dauerbetrieb?

Sonntag, 2. November 2003, 21:42

hi leute

glaubt ihr dass man eine eheim 1046 tag nd nacht laufen lassen könnte? ich mein die teile sind ja nicht umsonst aquarium bzw. teichpumpen also müsste das schon gehen oder? ein aquariumfilter läuft ja auch tag und nacht und bei meinem dad is vom eheim professionel 2224 filter nur mal die keramikwelle beim reinigen gebrochen weil sie aus 1,6 m höhe auf den gefliesten boden gefallen ist aber dass sie da bricht is ja eigentlich klar (ja ich weiß ich soll da nicht endlose geschichten schreiben) aber der filter läuft jetz seit 6 jahren im dauerbetrieb und es war außer der welle noch nie was kaputt
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Re: eheim pumpe im echten dauerbetrieb?

Sonntag, 2. November 2003, 21:43

wird von vielen gemacht (dauerbetrieb)

mir sind keine Probleme bekannt

Re: eheim pumpe im echten dauerbetrieb?

Sonntag, 2. November 2003, 21:47

wi9e du schon selbst erkannt hast das ist ne aquarien pumpe und damit auf dauerbetrieb ausgelegt, die fischlein dürften es einem sonst übel nehmen wenn se mal ausfällt ;)

also keine bedenken gegen dauerbetrieb!
nachschlag: ausserdem welche besser quallifiaktion für ne pumpe für den PC könnteste dir vorstellen als die langer erfahrung von eheim mit aquarien pumpen und einer daraus resultierenden zuverlässigkeit. +ersatzteile erhält man in jedem zoofachgeschäft und baumarkt :)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: eheim pumpe im echten dauerbetrieb?

Sonntag, 2. November 2003, 21:47

gut dann kann ich mir die masterslavesteckerleiste sparen die teile sind nämlich sauteuer wenns nicht grad eine von aldi oder plus sein soll

@dino:

und in nem schaltjahr mach ich sie dann am n29.feb aus oder wie? ;D
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Re: eheim pumpe im echten dauerbetrieb?

Sonntag, 2. November 2003, 21:50

Hi

Wenn du ein Aquarium hast, wirst du die Pumpe auch 24/7/365 laufen lassen. Die sind für diesen Zweck konzipiert worden.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: eheim pumpe im echten dauerbetrieb?

Montag, 3. November 2003, 01:00

Zitat von »FreezedComputer«

gut dann kann ich mir die masterslavesteckerleiste sparen die teile sind nämlich sauteuer wenns nicht grad eine von aldi oder plus sein soll...


daraus schliesse ich, dass du die pumpe laufen lassen willst, wenn der rechner bereits aus ist. wozu bitte das? wenn du geld aus dem fenster schmeissen willst, kannst du auch meine kontodaten bekommen.
dein vorhaben macht keinen sinn. wenn du den rechner mal für 2-3 minuten aus hast, dann kanst du die pumpe laufen lassen. aber nicht, wenn du ihn über nacht ausschaltest.
Gruß, Micha.

Re: eheim pumpe im echten dauerbetrieb?

Montag, 3. November 2003, 01:13

Zitat von »Mr._X«

wird von vielen gemacht (dauerbetrieb)

mir sind keine Probleme bekannt


Ja, zB von mir. läuft seit nem jahr problemlos.

Woodstock

Re: eheim pumpe im echten dauerbetrieb?

Montag, 3. November 2003, 01:38

m/s steckdosen gibts diese woche bei tchibo für 15-20 euro, genauen preis weiß ich nichtmehr

ansonsten tuts auch nen zug am stecker bzw ne steckdosenleiste mit schalter, oder nen kleines relais ;)

zur pumpe: eheim laufen länger als du deinen pc hast, da bin ich mir sicher, mein onkel hat ne aquarien eheim seit zig jahren im betrieb, muss sie halt ab und an reinigen da fische doch mehr dreck machen als nen computer - aber sie läuft undläuft und läuft

Re: eheim pumpe im echten dauerbetrieb?

Montag, 3. November 2003, 02:22

Hi,
das Aquarium von meinem Vater ist 16 Jahren und 2Monate alt, da ist ein und dieslbe Eheim drin, die da drin war als ich das erste mal Eheim Professional water pump sagte ;) naja, scherz beiseite, ein relias wäre wirklich gut, denn dann müssteste nicht mal danach schauen, ob der Stecker immer an ist, oder du machst das so wie ich, dass du dir einfach einen Schalter oben auf deinen Schreibtisch baut, der den Strom freigibt zur Steckdosenleiste, sobald du ihn umlegs, dann kannste die Pumpe dahinter stecken und dann drückste einfach einmal drauf, wenn du den PC ausmachst, ich meine immerhin 5Watt (braucht die 1046 so viel ???)!!!

MFG Saunameister
2400+ (Wakü) K7S5A (Wakü) IBM 123,4GB(Eigenbau-Wakü mit Dämmgehäuse) Samsung 160GB(Eigenbau-Wakü mit Dämmgehäuse) GeForce4 Ti 4200 Leadtek (Wakü) Chieftec 2001D ??? Wakü Nt (by CT100) [glow=red,2,300]Mein Casemod mit komplett Wakü!!![/glow] Link

Re: eheim pumpe im echten dauerbetrieb?

Montag, 3. November 2003, 10:21

Zitat von »Al_Borland«



daraus schliesse ich, dass du die pumpe laufen lassen willst, wenn der rechner bereits aus ist. wozu bitte das? wenn du geld aus dem fenster schmeissen willst, kannst du auch meine kontodaten bekommen.
dein vorhaben macht keinen sinn. wenn du den rechner mal für 2-3 minuten aus hast, dann kanst du die pumpe laufen lassen. aber nicht, wenn du ihn über nacht ausschaltest.


sinn hin oder her - die kosten hierfür halten sich im rahmen:

ich hab' meine 1046 mit einem strommessgerät getestet: leistungsaufnahme: 4,2 watt
-> macht 0,1 kw pro tag
-> macht 36,8 kw pro jahr
-> bei 15 cent die kwh macht das immense 5,50 €

fazit: bevor ich vergesse die pumpe einzuschalten und dadurch meine hardware schrotte macht es durchaus sinn die pumpe durchlaufen zu lassen - nur im urlaub würd' ich sie aus versicherungstechnischen gründen ausschalten.



Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: eheim pumpe im echten dauerbetrieb?

Montag, 3. November 2003, 11:30

wieso den rechner ausmachen ???

Re: eheim pumpe im echten dauerbetrieb?

Montag, 3. November 2003, 11:33

keine ahnung alchy, würd auch nie auf so ne idee kommen... ::)
selbst wenn i an der wak bastel geht meiner grad ma auf standby... (ok, ruhezustand... aber mehr auch ned ;))

Re: eheim pumpe im echten dauerbetrieb?

Montag, 3. November 2003, 14:55

Ich liebe immer Threads in dem sich der Author seine eigene Frage gleich mit Beispielen beantwortet.

Wenn dein Vater die Pumpe durchlaufen läßt kannst du es auch ...
MfG Tiak

Re: eheim pumpe im echten dauerbetrieb?

Montag, 3. November 2003, 16:16

Also die 1250 von meinem Vater seinem Aquarium läuft nun seit glaub 4 Jahren im Dauerbetrieb :) (vom reinigen mal abgesehn) !

Re: eheim pumpe im echten dauerbetrieb?

Mittwoch, 5. November 2003, 20:04

das is ja keine pumpe sondern ein filter!!!!!!!!!!
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Re: eheim pumpe im echten dauerbetrieb?

Mittwoch, 5. November 2003, 20:17

falsch, die 1250 is ne ganz normale kreiselpumpe ;)
und selbst wenn man von nem filter ausginge würd das noch nix ändern, steckt die selbe technik drinne...

Re: eheim pumpe im echten dauerbetrieb?

Mittwoch, 5. November 2003, 21:30

Die meisten Rechner hier sind ja eh 24/7 an und der rest erübrigt sich;)

ptah

Senior Member

Re: eheim pumpe im echten dauerbetrieb?

Mittwoch, 5. November 2003, 21:55

Zitat von »FreezedComputer«

hi leute

ein aquariumfilter läuft ja auch tag und nacht und bei meinem dad is vom eheim professionel 2224 filter nur mal die keramikwelle beim reinigen gebrochen weil sie aus 1,6 m höhe auf den gefliesten boden gefallen ist aber dass sie da bricht is ja eigentlich klar (ja ich weiß ich soll da nicht endlose geschichten schreiben) aber der filter läuft jetz seit 6 jahren im dauerbetrieb und es war außer der welle noch nie was kaputt


r1ppch3n r1ppch3n, das man
das erleben darf ... :)

er meint doch die am anfang
beschriebene "eheim professionel
2224 filter"

wir haben auch ein aquarium mit
eheim und das wasser läuft und
läuft und läuft und läuft und läuft
und läuft und läuft und läuft und
läuft und läuft und läuft und läuft
"fortunately, i'm adhering to a pretty strict ..uh.. drug ..uh.. regimen to keep my mind, you know ..uh.. limber"

Re: eheim pumpe im echten dauerbetrieb?

Mittwoch, 5. November 2003, 22:22

...und läuft ewig weiter oder?
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Re: eheim pumpe im echten dauerbetrieb?

Donnerstag, 6. November 2003, 00:32

Nichts funktioniert ewig :-)

--> Ist irgend ne hoch intellektuelle Aussage von nem noch hoch intellektuelleren Menschen! :-)