• 26.05.2024, 22:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Erni

Junior Member

Wärmeleitpaste

Mittwoch, 29. Oktober 2003, 12:27

Was empfehlt ihr für Wärmeleipaste für Cpu-Wasserkühlung??
Was hat es mit dieser Siliconölpaste, oder so, auf sich?? Hab mal irgendwo davon flüchtig gelesen. Soll für polierte Kupferkühler das Nonplusultra sein. Find den Artikel aber nicht mehr. Wo kann man so etwas wohl kaufen???
Besten Dank im voraus ;)
Gruß Erni Gugs Du Hier

Re: Wärmeleitpaste

Mittwoch, 29. Oktober 2003, 12:54

egal. die "noname" hier aus den shop ist völlig ausreichend
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Wärmeleitpaste

Mittwoch, 29. Oktober 2003, 12:56

Zitat von »hobbes_dmS«

egal. die "noname" hier aus den shop ist völlig ausreichend

so ist es, der anpressdruck hat einen größeren einfluss auf den wärmeübergang
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Wärmeleitpaste

Mittwoch, 29. Oktober 2003, 13:50

Silikonpaste ist für die Leute, die Angst haben das Arctic Silver mit den "großen" Silverklumpen ihre DIE zerkratzt :P
MfG Tiak

MadMan

Senior Member

Re: Wärmeleitpaste

Mittwoch, 29. Oktober 2003, 14:14

moin!

Zitat von »Tiak«

Silikonpaste ist für die Leute, die Angst haben das Arctic Silver mit den "großen" Silverklumpen ihre DIE zerkratzt  :P


lol ;D kannst du namen nennen? ;)

@topic: iss ziemlich schnurtz welche du nimmst!
ich hab arctic silver II find ich ok...nur "zu teuer"

cya

Re: Wärmeleitpaste

Mittwoch, 29. Oktober 2003, 14:51

AC bietet jetzt ja nichtmehr arctic silver 3 sondern 5 an, die hat nochmal kleinere Partikel, da sollte nixmehr zerkratzen.

Re: Wärmeleitpaste

Mittwoch, 29. Oktober 2003, 15:36

Zitat von »Tiak«

Silikonpaste ist für die Leute, die Angst haben das Arctic Silver mit den "großen" Silverklumpen ihre DIE zerkratzt  :P

Silberpaste ist was für Leute die glauben das "teurer" auch automatisch immer "besser" sein muß. ;) ::)

Du kannst statt dessen genau so gut Penatencreme nehmen.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Erni

Junior Member

Re: Wärmeleitpaste

Mittwoch, 29. Oktober 2003, 23:47

Zitat von »Andreas«




Du kannst statt dessen genau so gut Penatencreme nehmen.

Aber sonst kannst Du noch alles essen?? ???
Aber Danke erst mal ::)
Gruß Erni Gugs Du Hier

Re: Wärmeleitpaste

Donnerstag, 30. Oktober 2003, 00:09

Also, ich hab letzes mal Erdnussbutter drauf geschmiert..... war echt geil.... nachdem es dann warm geworden ist, hab ich Sate sauce draus gemacht.......... Lecka ;)

neeee.. eigentlich reicht ja die billige silver grease von Titan..... aber da ich ein "nerd" bin benutze ich natürlich AS 3 und habe dadurch 16 Grad unter vollast beim xp 1700+ @ xp 5600+ @ 3,8 Volt ::)

mfg,

ThaDog
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Re: Wärmeleitpaste

Donnerstag, 30. Oktober 2003, 00:31

Zitat von »ThaDog«

Also, ich hab letzes mal Erdnussbutter drauf geschmiert..... war echt geil.... nachdem es dann warm geworden ist, hab ich Sate sauce draus gemacht.......... Lecka  ;)

neeee.. eigentlich reicht ja die billige silver grease von Titan..... aber da ich ein "nerd" bin benutze ich natürlich AS 3 und habe dadurch 16 Grad unter vollast beim xp 1700+ @ xp 5600+ @ 3,8 Volt  ::)

mfg,

ThaDog


du bist einfach der beste  ;D ;D ;D

also ich hab im mom Artic Ceramique und bin echt zufrieden ...... ansonsten reicht aber auch ne billige Silikonpaste..... das macht keinen bzw. fast keinen unterschied


Re: Wärmeleitpaste

Donnerstag, 30. Oktober 2003, 02:37

@Madman, kein Plan ... vor einiger Zeit gab es in dem Forum hier öfters Diskussionen über WLP und das Arctic Silver angeblich zu grobkörnig ist.

@ThaDog, hab ich verschlafen oder geht der Multi nur bis 14,5 ? ... wenn der auf 14,5 ist müssen die fsb ja ganz schön leiden. Wie hoch haste ihn den getrieben ?
MfG Tiak

Erni

Junior Member

Re: Wärmeleitpaste

Donnerstag, 30. Oktober 2003, 09:11

Zitat von »ThaDog«

Also, ich hab letzes mal Erdnussbutter drauf geschmiert..... war echt geil.... nachdem es dann warm geworden ist, hab ich Sate sauce draus gemacht.......... Lecka  ;)

Und die Milch haste dann wohl im aquatube Warm gemacht???

Zitat von »ThaDog«

neeee.. eigentlich reicht ja die billige silver grease von Titan..... aber da ich ein "nerd" bin benutze ich natürlich AS 3 und habe dadurch 16 Grad unter vollast beim xp 1700+ @ xp 5600+ @ 3,8 Volt

Da kannste ja dann die Sate-Spiesse drauf grillen wenn Du Dir nen Rost machst der klein genug ist.
Gruß Erni Gugs Du Hier

Re: Wärmeleitpaste

Donnerstag, 30. Oktober 2003, 09:31

Das mit der Penatencreme war durchaus ernst gemeint. Im vergleich mit Arctic Silver lag die Temperaturdifferenz bei mir am Rande der Messtoleranz. Man sollte nur darauf achten daß es keine Creme auf Wasserbasis sondern Öl- oder Fettbasis ist...
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Erni

Junior Member

Re: Wärmeleitpaste

Donnerstag, 30. Oktober 2003, 09:39

Zitat von »Andreas«

Das mit der Penatencreme war durchaus ernst gemeint. Im vergleich mit Arctic Silver lag die Temperaturdifferenz bei mir am Rande der Messtoleranz. Man sollte nur darauf achten daß es keine Creme auf Wasserbasis sondern Öl- oder Fettbasis ist...

Also das kann ich ja fast nicht glauben......... . Du hast ernsthaft Pflegecreme auf Deine Cpu geschmiert??
Gruß Erni Gugs Du Hier

Re: Wärmeleitpaste

Donnerstag, 30. Oktober 2003, 10:01

also ich schwöre auf arctic silver.....bis zu 5° unterschied

Erni

Junior Member

Re: Wärmeleitpaste

Donnerstag, 30. Oktober 2003, 10:11

Also meint ihr das ich mit der As3 nichts falsch gemacht habe??
Gruß Erni Gugs Du Hier

Re: Wärmeleitpaste

Donnerstag, 30. Oktober 2003, 10:29

Zitat von »Erni«

Du hast ernsthaft Pflegecreme auf Deine Cpu geschmiert??

Ja, ernsthaft!

Ich weiß daß das hochgradig albern ist, aber ich wollte endlich mal selbst verifizieren was an den Gerüchten dran ist. Natürlich habe ich das nur mit einem alten Athlon 800 TB ausprobiert ;)

Aber mal genau betrachtet, was ist denn der große Unterschied zwischen Wärmeleitpaste und Penatencreme? Beide bestehen im Wesentlichen aus einem Öl und einem feinkörnigen Metalloxidpulver. Bei Arctic Silver ist es halt Silberoxid und bei der Pflegecreme Zinkoxid. Bei der mikroskopischen Schichtdicke mit der WLP aufgetragen wird spielt die Wärmeleitfähigkeit keine all zu große Rolle mehr, viel wichtiger ist darauf zu achten daß die Schichtdicke wirklich so dünn wie möglich ist.

Nein, mit AS3 hast Du nichts Falsch gemacht.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Erni

Junior Member

Re: Wärmeleitpaste

Donnerstag, 30. Oktober 2003, 10:46

Na dann bin ich ja zufrieden ;)
Gruß Erni Gugs Du Hier

Re: Wärmeleitpaste

Mittwoch, 5. November 2003, 20:33

ich glaub aber in der arctic silver is n größerer anteil metall drin wie in penatencreme
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

psychoz

unregistriert

Re: Wärmeleitpaste

Mittwoch, 5. November 2003, 21:56

*gg* ich kanns kaum glauben, aber hier wundert mich nichts mehr ;D 8)

mir hat mal einer erzäht, daß minderwertige wlp 'ausgasen' und den prozessor schädigen könnte. ich hab keinen blassen, ob das stimmt. soll ich die billige industriepaste in die tonne treten? (und mich an der cremesammlung meiner frau bedienen???) ;D