• 12.05.2025, 06:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Was brauche ich für Wakü @ Sapphire 9800

Montag, 10. November 2003, 15:19

Hi,

ich habe seid kurzem ne Sapphire 9800, die jetzt auch eine Wakü verpasst bekommen soll!
Was benötige ich da alles zu bzw. was muss ich dabei beachten!?

Steigt durch die bessere Kühlung eigentlich auch die OC-Barkeit, oder ist der unterschied nicht merkbar?

Desweiteren, wollte ich noch meine NB Kühlen (Via KT400), dafür brauche ich doch lediglich nen "normalen" Twinplex mit der Chipsatz blende, oder?

Thx im voraus

mfg

Mysterox

Re: Was brauche ich für Wakü @ Sapphire 9800

Montag, 10. November 2003, 15:33

generell benötigst du da nur den twinplex für grakas.
wenn du willst, dann nimm den für ati-karten. und wenn du magst, kannst du dir bei wassergekühlt noch kühler für die rams besorgen.

generell steigt zwar die oc-barkeit, aber garantieren tut das keiner was. oc ist glückssache.

welchen twinplex-nb du brauchst, hänggt von deinem mobo ab. da muss du mal draufgucken, und dann den entsprechenden kühler ausm shop kaufen.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Montag, 10. November 2003, 15:36

Hi,

thx für die Hilfe, wo ist denn der unterschied zwischen einem Twini für Graka und einem ATI Twini?

Die RAM Kühler bekommt man auch hier bei AC, steht nur nicht im Shop  ??? ::)
Warum weiss ich auch nicht aber support meinte einfach im Bemerkungsfeld bei stellung eintragen und dann bekommt man den Kühler Wahlweise für 9700, 9800 oder fx!

Ist das eigentlich leicht ne Graka auf Wakü um zurüsten?
Die NB sollte leicht sein, schliesslich sitzt da ja nur so eine blöde lüfter mit plastik klemmen drauf!

Reicht dafür denn dann auch noch eine 1046er?

mfg

Mysterox

Nacht-Elf

unregistriert

Montag, 10. November 2003, 16:22

ja, dafür reicht ne 1046 ;)

hm.. welches mb haste? beim a7v8x kann ich dir sagen, dass du den ormalen chipsatz kühler brauchst

Montag, 10. November 2003, 16:42

der twini-graka hat genau wie der normale twinie ein glatten boden. beim ati-twinie ist noch zusätzlich eine stufe eingebaut, damit man beim montieren keine probleme mit dem spacer bekommt. das sollte zwar auch nicht mit dem normalen passieren, aber so ist man sicherer.

ne graka auf wakü ist genauso leicht wie den gesamten pc auf wakü umzurüsten. es ist halt einiges an bastelarbeit zu leisten, und man muss wissen was man tut, und wie man es tut.

und wie die elfe schon sagte, reicht eine 1046.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Montag, 10. November 2003, 18:41

genauso einfach isses... jaja, montieren schön und gut.
Aber wenn der Monitor dann lauter rote vertikale Streifen anzeigt, und dir keiner mehr sagen kann woran das liegt, bzw die Montage des orginal Kühlers auch nixmehr bringt, tja dann denkste dir "hätte ich den ****** mal gelassen"
Is bei manchen schon passiert, haben wir auch in nem Thread von gestern erst gehabt... tja also zB ich muss mir jetzt ne neue kaufen weil meine G4 4600 Schrott ist, aber hey, mir is ja von der damals teueren Graka immer noch die modische Blechdose der Sparkle Platinum geblieben :) Und ich bin ganz erstaunt was meine ATI Rage 2 ausm Pentium 100 im aktuellen Rechner alles schafft...wow
Ok, zum Schluss muss jeder selber wissen was er riskieren will (kann)

edit: fairerweise muss ich sagen das die Karte mit Wakü auch nen halbes Jahr gelaufen ist. Nachm Umbau gabs die Streifen die nichtmehr weggehen...

Montag, 10. November 2003, 18:47

Hi,

thx für euere antworten!

@Cobain,
das gleich kann dir aber mit allen Wasserkühlern passieren, also wenn man sich schon "traut" die CPU mit wasser zukühlen, dann ist der sprung zur graka nicht mehr gross!!

Ich habe ein Abit KD7-Raid (siehe sig)

Na dann weiss ich schon wofür mein nächstes gehalt drauf geht! ;D

mfg

Mysterox

Montag, 10. November 2003, 19:31

stimmt natürlich, hatte auch eher Angst vor der Montage des CPU Kühlers, als vor dem Graka Kühler. Da kann man ja nix falsch machen bei der grossen Auflagefläche.
Naja ich weiss nur das ich an der Asus 9800XT (erstmal) nichts rumbastel :)

Montag, 10. November 2003, 23:56

Hi,

siehst du aber direkt mit der einschränkung "erstmal" !
Aber für das geld einer 9800XT bekommt auch zwei 9800 non pro von daher "riskiere" ich das, bei der CPU habe ich mir auch keine gedanken gemacht!

mfg

Mysterox

Dienstag, 11. November 2003, 19:44

Hi

ich habe meine 9800XT mit dem Ur-Twinni versehen und habe Ramkühler draufgemacht.

.

Gruss

Toosick

Dienstag, 11. November 2003, 19:57

Wasn Wunder ;D

Habe mir auch den Kühler für ATi Karten bestellt, n bissel Muffe habe ich schon weil die Karte ja neu ist.

Wird schon klappen
ABER: Welche WLP sollte man nehmen....soll man soviel benutzen wie bei der CPU auch...also nur die DIE betreichen !? ???

Dienstag, 11. November 2003, 22:56

;D nur soviel wie nötig.

Ich habe die Paste genommen die Aquacomputer beilegt.

Gruss
Toosick

Mittwoch, 12. November 2003, 00:03

Hi,

das würde mich auch noch intressieren, wieviel WLP? und wo drauf?

Blöde frage aber bei den RAM Kühlern brauche ich doch auch WLP oder?

mfg

Mysterox

Mittwoch, 12. November 2003, 19:33

Du brauchst Wärmeleitkleber. Ich benutze Arctic Aluminia für die Ramkühler.

Gruss
Toosick

Mittwoch, 12. November 2003, 23:47

Hallo

bei den Ram`s habe ich gerade heute Wärmeleitpat`s verarbeitet. Ist einfach ein doppelseitiges Klebeband, das auch Wärme leiten soll ( Conrad Best.Nr.: 189286 ). Hat den Vorteil, dass man die Kühler ev. auch wieder runterbekommt.
8)

Gruß
Imsefix

Donnerstag, 13. November 2003, 07:29

;) Du musst nur das richtige Mischungsverhältniss nehmen,
dann gehen die ganz einfach ab.

Gruss
P

Donnerstag, 13. November 2003, 09:55

Hi,

ich wollte mir den Graka Ramkühler hier im shop bestellen, damit ich alles an der Graka schön mit Wasserkühlen kann, also brauch ich dafür doch dann auch nur "normale" WLP oder?

mfg

Mysterox

Donnerstag, 13. November 2003, 11:04

Passen die Ramkühler denn? ???

Sind die nicht für die Gfurz?

T

Donnerstag, 13. November 2003, 12:27

Hi,

im shop steht zwar das die für eine Gforce FX sind, AC hat die aber für Radeon 9700 und Radeon 9800 musst du nur im bemerkungs feld eintragen!

@AC Team
Ihr solltet solche Sachen mal dazu schreiben , denn sonst gehen vielleicht einige zur konkurenz!
Ist ja nichtwriklich ein grosser aufwand das als Text dahin zuschreiben, das es die auch für ATI GraKa´s gibt!

mfg

Mysterox