• 28.04.2024, 20:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tauchpumpen?

Mittwoch, 12. November 2003, 00:08

Hi...

... habt ihr irgendwelche Gründe, warum man *keine* Tauchpumpe (wie die neuen Eheim Kompakt) einsetzen sollte? Ich überlege, ob ich in einem neuen Projekt die Pumpe in den AB integrier um ein bißchen Platz und Schlauch zu sparen... was meint ihr?

PRO/CONTRA TAUCHPUMPE...

Re: Tauchpumpen?

Mittwoch, 12. November 2003, 00:10

Packse rein. Ist ne gute Idee, brauchst nur genügend Platz im AB und deshalb tun das die meisten net

Re: Tauchpumpen?

Mittwoch, 12. November 2003, 00:21

dagegen spräch nur und ausschließlich dass du den platz für den behälter bräuchtest
ansonsten sinds ganz normale kreiselpumpen wie alle andern eheims auch... ;)

Re: Tauchpumpen?

Mittwoch, 12. November 2003, 00:54

Aber die Eheim sind gar nicht soo groß oder? Ich habe die eigentlich relativ in Erinnerung...außerdem, wenn ich mir momentan den Platz anschaue, den die 48er weg nimmt, oder die 46er im FMJ... da kann ich auch nen "großen" AB hinstellen...

Re: Tauchpumpen?

Mittwoch, 12. November 2003, 04:01

btw... welche Eheim Compact sollte ich nehmen? 300 | 600 | 1000? Reicht die kleine 300er vielleicht schon aus (150-300l/h | 0.5m Förderhöhe (Der Tower wäre 43cm hoch))?

Re: Tauchpumpen?

Mittwoch, 12. November 2003, 08:35

Dumme Frage. Von welcher Pumpe ist hier die Rede? Bzw. wo kann ich mir die mal angucken?

Re: Tauchpumpen?

Mittwoch, 12. November 2003, 08:45

Moin

die 300 l/h und 600 l/h kannst dir bei aqua im shop anscheuen, nennt sich dann 1046 und 1048 von eheim.

Gruß MISZOU

Re: Tauchpumpen?

Mittwoch, 12. November 2003, 09:29

Zitat von »steff79«

btw... welche Eheim Compact sollte ich nehmen? 300 | 600 | 1000? Reicht die kleine 300er vielleicht schon aus (150-300l/h | 0.5m Förderhöhe (Der Tower wäre 43cm hoch))?

wie hoch dein tower ist, ist vollkommen egal. es muss ja kein wasser irgenwo hochgepumpt werden, sondern nur im kreis gepumpt werden. da is dann egal wie hoch das ganze wird (das wasser, das im schlauch nach unten fließt, zieht das wasser auf der anderen seite ja hoch)

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: Tauchpumpen?

Mittwoch, 12. November 2003, 11:56

@graffie...
...  google mal nach "Eheim Compact"...

@tartaros...
::) laalelaaa...

@mizou...
... nee, wir reden nicht hier noch von der 1046 bzw. 1048, sondern von der "neuen" Eheim Compact Serie...

Wenn das egal ist, dann kann ich ja auch die billige 300l Pumpe nehmen... laut dem Druchflussthread von Hendrik sollte die ja reichen...

izaak

Junior Member

Re: Tauchpumpen?

Mittwoch, 12. November 2003, 12:18

Hallo...

Ich würde die Compact von Eheim nicht für eine WaKü nehmen!
Die Compact sind anscheinend nicht ganz so hochwertig wie die 1046/48. Jedenfalls habe ich das Gefühl, das die mehr brummen.
Habe die 600er in einem AQ von mir als Umwälzpumpe laufen und musste das Dingen sogar mit den Gummifüssen von der Scheibe entfernen, da das ganze AQ "mitgebrummt" hat.
War richtig laut!
Meiner Meinung nach also lieber etwas mehr Geld für ne "echte" Eheim ausgeben!


fröhlich bleiben...

izaak

Re: Tauchpumpen?

Mittwoch, 12. November 2003, 13:10

das problem für die pumpe stellt nicht der höhenunterschied des wasserkreislaufes dar. der flusswiederstand kommt von der länge des kreislaufes und der anzahl und art der komponenten, die sich in diesem kreislauf befinden.

natürlich tut sich eine stärkere pumpe (größere förderhöhe) da leichter aber das hat nichts mit der höhe des pc-gehäuses zu tun! deshalb ist auch ein vergleich der förderhöhe mit der gehäusehöhe sinnlos.

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: Tauchpumpen?

Mittwoch, 12. November 2003, 13:32

@tartaros...
... doof bin ich nicht. Ich habe Deinen Wink schon verstanden... aber trotzdem danke für die ausführliche Erklärung.

@izaak...
... ja, ist eben die Frage, ob sie wirklich so laut ist. Es gibt ja Ausnahmen... bei r1ppch3n sind zwei Novas kaputt gegangen, meine erste läuft nach wie vor... die Leute vom PC-Max Barebone Contest benutzen auch die kleinen Eheimpumpen... warum das, wenn sie so laut sind, wie Du sagst?

Re: Tauchpumpen?

Mittwoch, 12. November 2003, 14:14

Zitat von »steff79«

... doof bin ich nicht. Ich habe Deinen Wink schon verstanden...


... sorry hab ich wohl irgendwie falsch verstanden :-[ :-X

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: Tauchpumpen?

Mittwoch, 12. November 2003, 19:21

ja, kein Problem. Wollte Dich nur nochmal drauf hinweisen... ich dachte der Smiley (::)) hätte gezeigt, dass ich weiß was Du meinst...

Re: Tauchpumpen?

Mittwoch, 12. November 2003, 19:36

Hi

Ups habs völlig übersehen ::).
Warum stellt eigentlich Eheim seine neuen Pumpen nicht vor, sind se es nicht wert auf der Page erwähnt zu werden ???


Gruß MISZOU

Re: Tauchpumpen?

Donnerstag, 13. November 2003, 13:29

Das habe ich mich auch gefragt... vielleicht sind es ja Fälschungen aus Süd-Ost-Asien und Eheim weiß gar nichts davon ;)