• 21.08.2025, 05:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

the_prophet

Full Member

5 1/4 Frage

Freitag, 14. November 2003, 13:05

Ich hab ein cs601 und den evo 240 oben aufs Gehäuse gepackt, da er jetzt vom inneren das Gehäuses seine Luft für die Lüfter bekommt und ich aber schon 2 Laufwerke in den 5 1/4 Schächten hab, ist es dann überhaupt noch möglich einen weiteren Schacht zu belegen, ohne das ich dem Radi die Luft nehme?

RMLDX

Full Member

Re: 5 1/4 Frage

Freitag, 14. November 2003, 13:14

also normalerweise sind die lueftre fuer den radi ja realtiv powerfull (12V) wenn du runde IDE kabel benutzt und damit den Airflow schon mal erheblich verbesserst und ausserdem noch in deinem case weiter unten einen Lufteinlass hast dann sollte das kein problem sein denk ich.

ich selber hab das auch so unten habe ich in der front einen 5 cm breiten schlitz der ungedaemmt ist und durch diesen saugt der radi seine luft bis nach ganz oben und das laueft gut.
alle anderen oeffnungen im case habe ich zugemacht (durch die daemmung).

wenn du dein case schliesst und die drehzahl der lueftre nach oben geht dann ist dein case evtl zu dicht :-)
dann haben die luefter kein luft zum saugen und das ist auch nicht gut.

das ist dann so als wuerdest du n staubsauger vorne zuhalten der wird dann auch schneller weil die Luefter sozusagen Leerlaufen denn es fehlt ausreichend luft die transportiert werden koennte.

Frage: Kann RMLDX schwimmen? Antwort: Im Prinzip ja, den er ist ja hohl ! Dennoch wird er untergehen weil er nicht ganz dicht ist ;D MoBo: ABIT IC7G i875 CPU: PIV 3,00 GHz FSB 800 GraKa: ATi Radeon 9800pro RAM: 2x512MB Infineon auf Infineon Dual Channel Wakü:CPU+Chipset+GraKa 2xHDD

the_prophet

Full Member

Freitag, 14. November 2003, 13:29

Ich hab beim Dämmen bisher jeden Luftschacht für die 80er frei gelassen und wollte ohnehin hier neue Papstlüfter bestellen und die Schächte damit belegen.

Wenn ich jetzt unten vorne 2 anbringen würde und hinten am Gehäuse auch, ist das dann sinnvoll oder nehmen sich die ganzen Lüfter dann wieder die Wirkung?

RMLDX

Full Member

Freitag, 14. November 2003, 13:40

also ich  wuerde  es vorerst  nur mit den beiden grossen paepsten fuer den radi versuchen.
und dann mal die temp der hdds im auge behalten.
bei mir sind 3 sata platten  in einem kaefig  also geht das da sehr eng zu und wird auch verdammt warm (ca 50 grad).
das system ist trotzdem stabil.
und warum wilst du dir deine huette voller paepste knallen  obwohl es nicht sein muss ......??
ist doch wesentlich  leiser wenn das die wakue alleon schafft.

wieviele platten hasst du denn und wo sind die ?

ich denke mein system ist relativ vollgestopft  aber das endziel ist es  alles mit den beiden radi-paepsten zu machen und diese sollen dann auf 5-7 volt laufen dann hoert man nix mehr:-)

edoletti:

ps klebe deine ganzen lufteinlaesse mit gaffa zu und lass nur den am hdd kaefig offen in dem deine hdds sind damit saugt dann die radi paepste durch das loch rein und es wird warmluft von den platten genommen das sollte reichen ..
Frage: Kann RMLDX schwimmen? Antwort: Im Prinzip ja, den er ist ja hohl ! Dennoch wird er untergehen weil er nicht ganz dicht ist ;D MoBo: ABIT IC7G i875 CPU: PIV 3,00 GHz FSB 800 GraKa: ATi Radeon 9800pro RAM: 2x512MB Infineon auf Infineon Dual Channel Wakü:CPU+Chipset+GraKa 2xHDD

FUNKMAN

God

Freitag, 14. November 2003, 13:43

@ RMLDX:

Sag mal, kann das sein, dass du eine englische Tastatur hast?
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

RMLDX

Full Member

Freitag, 14. November 2003, 13:45

Zitat von »FUNKMAN«

@ RMLDX:

Sag mal, kann das sein, dass du eine englische Tastatur hast?

nøøøø  aber ne norwegische :-} und das layout ist aoch auf NO gestellt  ;D ;D ;D ;D ;D

meine frau kommt aus norwegen  ;)

aber ich kann euch auch gerne mit lustigen zeichen wie åæø usw begluecken

rotorspinner

Junior Member

Freitag, 14. November 2003, 14:11

Nein,bitte......TU´S NICHT!!!!!

Meine "Glitzerkiste":Enermax Silver-Wizard2 Midi-Tower,350W-Levicom,Epox EP8 RDA3I mit 2200er XP,512 MB Infineon-DDR,PNY GF4-TI 4200 +Zalman-Passivkühler,260 GB HDD´s,NEC ND 1300A........aber viel wichtiger:Cuplex,AT titan mit rotem Lightset,240er EVO mit 2x Enermax,1046/230V

the_prophet

Full Member

Freitag, 14. November 2003, 14:41

rmldx, Gedanke hinter der ganzen Aktion sollte sein, das ich die großen 120er runterschalten kann (momentan 12V) und gleichzeitig keine Zusatzwärme hab, weil ja noch die 80er wirken und ich dachte je mehr Lüfter desto mehr Luftbewegung und somit mehr Kühlleistung...

ausserdem wollte ich in den genannten Schacht vielleicht nen AD packen und damit die HDD nicht leiden muss mehr kühlen (wie kann ich die HDD Temp überhaupt auslesen?)

Mr._X

Senior Member

Freitag, 14. November 2003, 15:02

Mit Mainboardmonitor

unter allgemein -> Suche nach IDE platten mit temp sensor aktivieren

RMLDX

Full Member

Freitag, 14. November 2003, 15:15

Zitat von »the_prophet«

rmldx, Gedanke hinter der ganzen Aktion sollte sein, das ich die großen 120er runterschalten kann (momentan 12V) und gleichzeitig keine Zusatzwärme hab, weil ja noch die 80er wirken und ich dachte je mehr Lüfter desto mehr Luftbewegung und somit mehr Kühlleistung...

ausserdem wollte ich in den genannten Schacht vielleicht nen AD packen und damit die HDD nicht leiden muss mehr kühlen (wie kann ich die HDD Temp überhaupt auslesen?)

@hmmmmm prophet

also was willst du den alles kuehlen ??

ich nehme mal an deine CPU und wie der letzte text von dir besagt auch deine HDD dann uebrleg dir doch was mit deiner grafik-karte ist und zu guter letzt koenntest du deine northbridge auch noch wasserkuehlen. wofuer benoetigst du dann noch mehr luefter die paar elkos und der spannungswandler machen kaum soviel waerme in deinem case das es die beiden paepste aufm radi nicht schaffen wuerden selbst bei 3,5 volt sollte das noch hinhauen :-)

und auch wenn du die grafikkarte und den chipsatz erstmal luftkuehlst sollte die temperatur noch voellig ok sein

es ist ja ein bischen dusselich ...sich ne wasserkuehlung zu kaufen die den rechner ja auch schoen leise bzw unhoerbar macht aber das ding dann wieder mit etlichen lueftern zu nem JEt umzubauen ...

wenn se verstehen was ich mein ;D

the_prophet

Full Member

Freitag, 14. November 2003, 15:18

die 80er ausm shop sollten aber nicht hörbar sein, laut Angaben, also nix mit Jet...

RMLDX

Full Member

Freitag, 14. November 2003, 15:21

ja aber ob`s was bringt sei jetzt mal dahingestellt ;D

udn nur luefter verbauen weil dafuer ja oeffnungen am case sind :-) hmmmm dann muesste ich mir so ca 5 luefter ordern neeeeeee
das will ich nicht ich wiess das es mein beiden 12er påpste schaffen evtl kommen zu weihnachten noch zwei aquadrives dann entspannt sich auch meine fetsplatten situation :-)

the_prophet

Full Member

Freitag, 14. November 2003, 15:30

Also ich will mir entweder nen Twinni und möglicherweise(bin sehr am überlgen) kaufen und wollte eben mit den 80ern ein bischen besser kühlen und ich denke mal einer oder zwei können nicht schaden oder?

meine hdd unterstützt wohl den Tempsemsor nicht

RMLDX

Full Member

Freitag, 14. November 2003, 15:37

Zitat von »the_prophet«

Also ich will mir entweder nen Twinni und möglicherweise(bin sehr am überlgen) kaufen
......

was will sich der onkel kaufen ... ?? ??? dieser satz  ist wohl nicht fertig geworden .. ;D ;D ;D

aber sowas koennet auch glatt von mir kommen
ich ueberlege auch schon seit tagen ob ich mir nicht ein aehhh ca. oder n dingenskirchen zulegen soll ;D

und ich wuerde mir dann noch ein 80mm kaufen und diesen irgendwo  hinten anbringen
und nicht vorne

the_prophet

Full Member

Freitag, 14. November 2003, 15:39

soll heissen: den twinplex für meine Grafikarte will ich ohnehin, ich überlege nur ausserdem bei der Bestellung einen AD hinzuzufügen, weil Graka und HDD bei mir den meisten Krach machen... ;D

the_prophet

Full Member

Freitag, 14. November 2003, 17:01

also wenn mir jetzt keiner was andres sagt lass ich die Lüfter aus der Bestellung raus, aber noch eine Frage, woher weiss ich das in einem AD meine HDD nicht noch geschädigt würde wegen der Temps (Wasser hab ich nicht, aber Cpu is 46grad, system 25(wobei mein case grad offen ist))