• 23.05.2024, 14:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jack187

Junior Member

Jetzt endlich Wasserkühlung

Freitag, 14. November 2003, 16:50

So da ich nun das gewünschte case habe und die Kohle auch einigermaßen da ist wollte ich mir in den nächsten Tagen endlich die Wasserkühlung bestellen. Dazu habe ich aber noch ein paar Fragen ;D.

Also ich habe nen Cube von Yeong Yang (YY-B0420 (Server Cube)). In dem sollte eigentlich alles reinpassen.

...und zwar wollte ich mir das High-End Set (EVO 360) als grundlage bestellen. Dazu nen noch nen twini für meine Radeon 9500. An sowas ähnliches wie Aquadrives habe ich auch gedacht aber das ist mir etwas zu teuer bei mehreren Platten. Also lass ich das jetzt erstmal (aber später habe ich schon vor die Platten irgendwie zu dämmen und zu kühlen). Den AP wollte ich in den linken Deckel des Towers falls es passt und Ausgleichbehälter wahrscheinlich in den rechten bauen. Im Case lässt sich an der linken front sehr gut ein Ap 240 verbauen (ohne bohren) denn ich mir als kleine Verstärkung eventuell später noch kaufen möchte. Ein wassergekühltes Netzteil will ich mir vielleicht auch irgendwann zu legen (aber nur wenn es mich wirklich nervt).
Aber meine eigentliche Frage ist ob die Eheim 1046 das alles schafft ohne die Temps runterzuziehen wenn ich später mal alles oben genannte verbaut hätte?

Kaufe mir die Wasserkühlung hauptsächlich zum Oc en und das Sys soll dabei trotzdem flüsterleise sein. In den kühleren Zeiten sollte mit dem AP 360 ja ein passiv betrieb möglich sein oder?

So das war es erstmal. Hoffe das war nicht zuviel für euch ;D.

bin für jede Hilfe oder Tipp dankbar.

Gr€€tz Jack187

Re: Jetzt endlich Wasserkühlung

Freitag, 14. November 2003, 16:51

Die Eheim 1046 reicht auf jeden Fall aus.

Re: Jetzt endlich Wasserkühlung

Freitag, 14. November 2003, 16:54

da hat aber einer Geld ;)

aber mal im ernst, Kühlleistung kommt nicht von der Fließgeschwindigkeit, daher sollte die 1046 reichen denke ich

Re: Jetzt endlich Wasserkühlung

Freitag, 14. November 2003, 17:03

wenn du wirklich oc'en willst, und das im passivbetrieb, dann kannst du die AD's sowieso nicht in den selben kreislauf stecken (wegen der hohen wassertemperatur), dann benötigst du einen 2. kreislauf und dann hast sowieso 2 1046er (abgesehen davon würde eine auch den ganzen kreislauf schaffen)

ich rate dir dann, den zusätzlichen AP240 für den 2. kreislauf zu verwenden. eventuell kannst du ja schon gleich einplanen, dass in der zukunft vllt. ein 2. ausgleichsbehälter (für den 2. kreislauf) in den deckel kommt. das NT sollte dann übrigens auch in den 2. kreislauf.

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Jack187

Junior Member

Re: Jetzt endlich Wasserkühlung

Freitag, 14. November 2003, 17:33

erstmal danke für eure schnelle hilfe!

Also soll ich im ersten Kreislauf dann nur CPU kühlen und im zweiten GPU und NT?

Re: Jetzt endlich Wasserkühlung

Freitag, 14. November 2003, 17:46

neim, im ersten cpu und gpu

im zweiten hdd(s) und nt

Re: Jetzt endlich Wasserkühlung

Freitag, 14. November 2003, 18:38

genau wie the_prophet sagt! .. dann hast du einen "heissen" und einen "kalten" kreislauf. ansonsten erwärmst du mit der abwärme der cpu und der gpu die kälteren teile (hdd und NT) ... und das willst du ja sicher nicht ;)

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Jack187

Junior Member

Re: Jetzt endlich Wasserkühlung

Samstag, 15. November 2003, 01:22

Ok danke. Würde CPU, GPU, und Netzteil mit nem aktiven 360 funzen (für eine übergangszeit)?. Würdet ihr mir das Abschirmgehäuse für die Pumpe empfehlen? 3-4 Winkel genügen doch oder (wiseo gibt es eigentlich metall und Kunstoff Winkel)?

Sorry für die vielen Fragen!

Gr€€tz Jack187

Re: Jetzt endlich Wasserkühlung

Samstag, 15. November 2003, 01:33

Hi

Aktiv reichts auf jeden. Winkel musst du wissen, geht auch ohne bzw. man kann auch lustig drauf los bauen (ich verwende ca 10-15)
Die gibts aus dem gleichen Grund warum es verschieden Autos gibt, Geschmäcker sind verschieden.

Gruß MISZOU

psychoz

unregistriert

Re: Jetzt endlich Wasserkühlung

Samstag, 15. November 2003, 02:18

hi,

für ein gescheites wakü-nt mußt du schon 300 € anlegen. mein antec true control (550w) hat 160 gekostet und ist mit einem fancontroller nur zu hören, wenn ich das will ;)
kompletter blödsinn ist es m.e. hd-kühlungen anzuschaffen. ich hab zwei leise platten passiv (7200) und denk nicht daran die zu dämmen ;D wie das mit den 10000 oder 15000 monsterplatten aussieht weiß ich allerdings nicht. ich kann mir nur nicht vorstellen bei welchen anwendungen ich solche platten brauche.
evtl. weiß es jemand besser?

gruß