• 30.07.2025, 23:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Starfox2003

Full Member

Aquastream über Kopf befestigen ??

Mittwoch, 19. November 2003, 15:04

Hallo zusammen,

Ist es möglich ohne das folgende Betriebsschäden oder eine Undichtigkeit auftreten die Aquastream Pumpe über Kopf am Gehäuse oben zu befestigen ??

the_prophet

Full Member

Re: Aquastream über Kopf befestigen ??

Mittwoch, 19. November 2003, 15:11

macht keinerlei probleme, neulich hab ich im selbstgebauten Forum ein pic gesehen, da hat einer seine Pumpe kopfüber freischwingend aufgehangen... (kannst das ja mal suchen)

maniac2k1

God

Mittwoch, 19. November 2003, 15:21

[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

the_prophet

Full Member

Mittwoch, 19. November 2003, 15:28

das meinte ich :)

Starfox2003

Full Member

Mittwoch, 19. November 2003, 18:29

Jo diesen Thread hatte ich mir auch schon angeschaut wollte nur nochmal sicher gehen ;D

menace80

Junior Member

Mittwoch, 19. November 2003, 22:43

gibt`s probs, wenn man das teil senkrecht montiert?!

the_prophet

Full Member

Mittwoch, 19. November 2003, 22:44

welche sollte es denn geben?

Blackcat

Full Member

Donnerstag, 20. November 2003, 02:39

Meine Meinung dazu ist das dies der Hersteller nicht als Betriebslage zulässt,aber es gibt viele Möglichkeiten seine Pumpe schnell über den Jordan zu bringen und sich unnötige Probleme Geräusche usw.einzuhandeln.

Herbi

jabba

unregistriert

Donnerstag, 20. November 2003, 06:37

Es ist föllig Egal ob die Pumpe auf dem "Kopf" steht oder nicht! Sie ist Symetrisch. Diese Variante ist grad in Punkto Aufhängung/Entkopplung besonders zu empfehlen ;D

Gruß Jabba

edit:

Zitat von »Blackcat«

Meine Meinung dazu ist das dies der Hersteller nicht als Betriebslage zulässt...

Muss man so was in den Datenblättern auch noch angeben? Also das war jetzt nicht grad Konstruktiv oder hast Du grad Frust gegen AC? ;)

menace80

Junior Member

Donnerstag, 20. November 2003, 08:17

ok, wenn ich die pumpe unter den case-deckel hänge, sollte es keine probs geben, das läuchtet mir auch och ein....

sie wird ja nur um die achse des flügelrades gedreht. es ändert sich also net viel an der lage....

wenn ich die pumpe allerdings um die andere achse drehe, also senkrecht montiere, steht das flügelrad auch senkrecht......

geräusch- und verschleiss-technisch sollte das der pumpe doch dann nicht so gut tun, oder?!

Blackcat

Full Member

Donnerstag, 20. November 2003, 09:09

@Jabba,
das hast Du verkehrt verstanden es ist für die gesamte Palette von Eheim-Pumpen vom Hersteller nur die mit dem Druckanschluss nach oben erlaubt und freigegeben,
Laut Hersteller Eheim was damit gemacht wird ist jeden seine Sache

Herbi

jabba

unregistriert

Donnerstag, 20. November 2003, 09:21

Moin @Herbi,

Das Verstehe ich einfach nicht... Gibt es denn ein MUSS für derartige Angaben der Einbaulage? Und warum soll das Interessant sein denn das Wasser wird via ZENTRIFUGAL-KRAFT aus der Pumpe gepresst also ist es doch EGAL ob der Ausgang oben oder Unten ist...

edit: @menance, was Du meinst(vertikaler Betrieb) hängt auch nur vom Lager der Welle ab hat aber nichts mit der Betriebsart wie auf dem Foto zu tun! Leider gibt es auch keine Dauereinsatz-Erfahrungsberichte der AS. Und schon gar nicht Vertikal ;)

woodstock

God

Donnerstag, 20. November 2003, 10:00

Moin!

Beim Kopfüber-Einbau hast du nur den Nachteil daß die Luft immer in die Pumpe zurückwandern wird und damit das Entlüften des Sys schwieriger wird....

Woodatock

menace80

Junior Member

Donnerstag, 20. November 2003, 10:39

Zitat von »Woodstock«

Moin!

Beim Kopfüber-Einbau hast du nur den Nachteil daß die Luft immer in die Pumpe zurückwandern wird und damit das Entlüften des Sys schwieriger wird....

Woodatock

zu dem thema würde mich mal die "entlüftungsautomatik" der aquastream interessieren.....

weiß jemand was genaues darüber, bzw hat jemand selbst schon mit der aquastream sowas gemacht?!

Coooool

Senior Member

Donnerstag, 20. November 2003, 12:32

Zitat von »menace80«

zu dem thema würde mich mal die "entlüftungsautomatik" der aquastream interessieren.....

weiß jemand was genaues darüber, bzw hat jemand selbst schon mit der aquastream sowas gemacht?!

Ich denke jeder der die AS gekauft hat wird die Automatik auch benutzt haben, also recht viele.

Letztlich macht die Automatik nur etwas was Du beim Entlüften selber machen würdest, also die Pumpe mehrfach ein- und ausschalten. Eben "automatisch".
Ich hatte den Eindruck, dass die Intervalle dabei unregelmäßig sind. Ist ne gute Funktion, das Entlüften wird dadurch leichter.

Was willste denn genau wissen ?