• 26.04.2024, 12:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Unterschiede und Funktionsweise der Anschlüsse

Sonntag, 23. November 2003, 13:54

Hi,
also schonmnal vorneweg, ich habe die Boardsuche benutzt :D

Also ich möchte mir(in naher Zukunft) selber ne Wakü bauen und im Moment suche ich halt nen möglichst sicheres Anschlusssystem. Deshalb bin ich u.a. auch hier gelandet :D
Mein Problem ist jetzt aber das ich mir nicht ganz vorstellen kann wie zb das Plug & Cool System funktioniert :(
Durch die Boardsuche sollte ich zwar zu ner Animation kommen, aber der Link war Mause Tod :(
Also würde ich die Boardmember bitten mal ne Animation zu machen, damit sich das jeder DEPP(!) vorstellen kann.

Das Problem hab ich aber nicht nur mit dem Plug & Cool System, das einzige Anschlusssystem zu dem ich was gefunden hab(Animation) waren die "Legris" Anschlüsse ( http://www.legris.com/legris/HomeDev.NSF…F3000_coupe.swf )
Aber in Online-Shops gibt es die nicht unter diesem Namen.(zumindest noch nicht gesehn)

Dannn lese ich oft was von "Blitzanschluss", die sehen aber auch aus wie Plug & Cool Anschlüsse und dann versteh ich noch nicht ganz warum manche mit so nem blauen "Ring" sind ...
Also ich denke das ist jetzt alles etwas verwirrt ausgedrückt, aber ich bin halt verwirrt  ???  

Also erklärt mir bitte die einzelnen Unterschiedezwischen den Anschlussarten (bitte mind. mit Bild, oder Animation).

Angedacht hab ich durchsichtigen PUR-Schlauch und Plug & Cool Anschlüsse (1/4" , 10mm außen,8mm innen)- geht das so ?

Re: Unterschiede und Funktionsweise der Anschlüsse

Sonntag, 23. November 2003, 14:04

bei P&C klinkst du den Schlauch einfach in den Anschluss und wenn du daran ziehst, zieht sich der (blaue) Ring ein Stück mit raus und stopt den Vorgang

Re: Unterschiede und Funktionsweise der Anschlüsse

Sonntag, 23. November 2003, 14:05

plug n cool, legris, festo, blitzanschlüsse
egal von welchem hersteller und unter welchem namen du die kaufst, funzen alle genau gleich ;)

Re: Unterschiede und Funktionsweise der Anschlüsse

Sonntag, 23. November 2003, 14:09

sorry aber das ist absoluter Quatsch  >:(

Legris ist bekannterweise der Hersteller der die beste Qualität hat. Wäre genau so wie wenn man sagen würde ein Lada ist das selbe wie ein Porsche. Nur weil beide fahren. Legris prüft auch ihre Anschlüsse sehr streng.

Re: Unterschiede und Funktionsweise der Anschlüsse

Sonntag, 23. November 2003, 14:10

Also funktionieren die P&C wie in der Swish datei von Legris und sind auch voll untereinander Kompatibel :D (fals falsch berichtigen)

Also gibt es sogesehn nur die Anschlüsse wo man mit "Kabelbindern" befestigt, die mit Überwurfmutter und P&C ?


Antwortet mal nicht so schnell :D
edit: also alles Stuß was ich grad geschrieben hab ?

Re: Unterschiede und Funktionsweise der Anschlüsse

Sonntag, 23. November 2003, 14:12

P&C sind kompatibel mit Legris. Natürlich muss die selbe Größe gekauft werden. Aber Legris ist ein anderer Hersteller wie Festo, Sang-A oder andere....es ist eine Sache der Qualität.

Re: Unterschiede und Funktionsweise der Anschlüsse

Sonntag, 23. November 2003, 14:12

jaja hast natürlich recht, war etwas unglücklich ausgedrückt ::)
besser so? *nachobendeut*

Re: Unterschiede und Funktionsweise der Anschlüsse

Sonntag, 23. November 2003, 14:37

Hi

Ich weiss nich ob ich der einzige bin der von P&C nicht so viel hält! Die Anschlüsse sind zwar praktisch aber sobald der Schlauch eine längere Zeit drinsteckt, verformt sich der Schlauch nach meinen Beobachtungen. Dies führt dann zur Undichtigkeit! Die Anschlüsse müssten eine "Stütze" in der Mitte des Anschlusses haben sodass sich der Schlauch nicht bewegen kann.
Vielleicht hab ich auch nur Pech gehabt aber ich wähle nur noch mit Überwurfmutter

Rage128

Re: Unterschiede und Funktionsweise der Anschlüsse

Sonntag, 23. November 2003, 15:31

mir ist nichts aufgefallen in der Richtung

Re: Unterschiede und Funktionsweise der Anschlüsse

Montag, 24. November 2003, 01:53

Hi,
Wie bereits geschrieben wurde verwenden alle von Dir genannten Anschlüsse das gleiche System, das auch in der Anitmation ganz anschaulich erklärt ist. Es gibt eben verschiedene Hersteller und dardurch auch diverse Namen. Aufpassen muss Du nur bei dem Durchmesser der Anschlüsse, da es das System für 8mm und 10mm Schlauch gibt. Hier bei AC bekommst Du im Shop die Anschlüsse immer für 8mm PUR Schlauch. Ob auch 10mm erhältlich ist, wenn Du es bei der Bestellung mit angibst, weiss ich leider nicht. Wenn Du wie in Deinem Post geschrieben also Schlauch mit 10mm Aussendurchmesser verwenden willst, solltest Du das vor einer Bestellung klären.

Einen Ring haben alle Anschlüsse dieses Systems. Ob der Ring nun blau oder schwarz und der Anschluss aus Metall oder Plastik ist, dass ist eigentlich nur eine Frage der Optik. Von der Funktion her sind die alle identisch.

Re: Unterschiede und Funktionsweise der Anschlüsse

Montag, 24. November 2003, 16:19

DANKE für die ganzen antworten, also ist es doch nicht ganz so schlimm :D
Jetzt wollte ich nur noch mal fragen wer und vor allem mit welchen Anschlüssen ihr schon Probleme hattet und wie diese aussahen.(so ungefähr wie das Rage128 schon gemacht hat)
Vielleicht hat ja schonmal jemand in anderen Shops was gekauft und war dann sehr enttäuscht, ich denke auch das es, da es sich in diesem Fall ja um negativ "Bewertungen" handelt auch die Anbieter Namen genannt werden können.
Also bitte keine Lobeshymnen für andere Anbieter, einfach nur etwas zu EUREN ERFAHRUNGEN.

Re: Unterschiede und Funktionsweise der Anschlüsse

Montag, 24. November 2003, 16:35

wird schwer

sobald jemand was negatives über die p&c teile sagt wird
der thread geclosed..

von mir nur soviel..
ich hab JETZT verschraubungen..
aber nur weil ich zu blöd bin p&c zu benutzen ;D
Von allen Dingen die ich veloren habe, bin ich am meisten an meinem Verstand gehangen. http://bftracks.net/appl/bft/Player/view/733108

Re: Unterschiede und Funktionsweise der Anschlüsse

Montag, 24. November 2003, 16:39

Naja, dachte eingedlich, wer P&C nicht gut findet benutzt nicht das Board ;) und andere "Hersteller" haben ja kein eigenes Board und wenn ich hier nach ner min schon ne Antwort habe will ich eigentlich auch kein anderes Board für meine Fragen aufsuchen :D
Wie gesagt ich will nur Erfahrung und ansonsten gibt es immernoch pm's, aber wie schon gesagt nicht erfahrung von irgendjemanden oder sowas wie "man sagt...".

Re: Unterschiede und Funktionsweise der Anschlüsse

Montag, 24. November 2003, 17:36

meine erfahrungen...
lassen sich doch ziemlich kurz zusammenfassen: reinstecken und glücklich sein, alles sofort dicht
außer einer kleinen stelle... da hatt ich doch glatt vergessen nen schlauch in n anschluss zu stecken ::) :-[
das liegt aba natürlich nich am anschluss sonnern an meiner eigenen dusseligkeit ;D ;D ;)

verschraubungen hab ich auch n paar, die ham zwar mehr ärger gemacht (pur schläuche gehn da leider nur mit roher gewalt oder mit 'feuerzeug-mod' drauf ;D) aber ansonsten sinds durchaus ned schlecht ;)

meine empfehlung geht hier ma wieder klar an p&c ;)

Re: Unterschiede und Funktionsweise der Anschlüsse

Montag, 24. November 2003, 17:39

Muss doch auch PnC loben :D

Hab in 2 PC's PNC verbinder verbaut sind sicher gesammt so 50 Stk...die Hälfte is schon 1 Jahr in Betrieb...da hat noch NIE was geleckt...trotz krasser umbauten und ohne nen Stück abzuschnipfeln :)

Ich bin glücklich damit und werd es auch behalten ;)
Blackriver Project http://www.blackriver.at

Re: Unterschiede und Funktionsweise der Anschlüsse

Montag, 24. November 2003, 17:52

P&C einwandfrei dicht.
Aber wenn man (so war es bei mir) den schlauch ein weng schräg bzw auf recht kurzer distanz in 2 verbinder steckt, kann wasser autreten. werde umsteigen, da mir pneumatik optisch besser gefallen.

Ansonsten hab ich da ne recht neutrale meinung.

Re: Unterschiede und Funktionsweise der Anschlüsse

Montag, 24. November 2003, 22:05

Hmmm,
also kommen zwar doch Lobeshymnen, aber wenn sie für Aqua-Computer sind kann man es ja durchgehen lassen :D

Also diese Anschlüsse mit den "Kabelbinder" Befestigungen fallen für mich schonmal ganz weg, sieht nicht sicher aus, und dann gibts ja noch irgendwie welche mit überwurfmutter, werden die muttern da nicht auch nach ner zeit locker ?

oldman

unregistriert

Re: Unterschiede und Funktionsweise der Anschlüsse

Montag, 24. November 2003, 22:55

Zitat von »Outbreak«

werden die muttern da nicht auch nach ner zeit locker ?


Nein.

Oldman

Re: Unterschiede und Funktionsweise der Anschlüsse

Montag, 24. November 2003, 23:19

Also meine Erfahrungen mit P&C sind sagen wir mal nicht 100%ig zufrieden stellend. Solange man sie in Ruhe läßt ist alles schön dicht aber so bald man das Wasser abläßt um z.B einen Kühler zu tauschen kommen hier und da schon mal ein paar tropfen von anschlüßen z.B an der Pumpe oder am anderen Kühler. Daher muß ich dann halt ebend an der betroffenen Stelle mit nem Zewa zwischen metall und schwarzem Ring herwischen und gut ist. Bei den Winkel habe ich dies aber bisher noch nie erlebt. Aber ansonsten ist das System top. Gerade abschneiden fest rein drücken und fertig.
Mfg Smitty

Re: Unterschiede und Funktionsweise der Anschlüsse

Dienstag, 25. November 2003, 15:36

'n kurzer Einwurf: Passen 2 gerade Überwurfmuttern-Anschlüsse für PUR-Schlauch an einen Grakatwinnie?

Und was ist mit dem Gerücht, dass bei den Überwurfmuttern das Plexiglas der Kühler reissen kann?
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC