• 18.07.2025, 08:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

curly

Senior Member

Re: Blasen oder Saugen

Montag, 24. November 2003, 22:14

@ psg-firestorm!
Falsches Forum! >:(
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

psg-firestorm

unregistriert

Montag, 24. November 2003, 22:23

Zitat von »curly«

@ psg-firestorm!
Falsches Forum! >:(

war bloßn witz, bitte nich ernst nehmen

Dino

Administrator

Montag, 24. November 2003, 22:28

@firestorm, du hattest eine KM von mir bekommen.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Coooool

Senior Member

Montag, 24. November 2003, 23:10

Also ich behaupte weiterhin das es bei dem Aufbau :

egal ist ob die Lüfter saugen oder blasen.
Bisher konnte niemand nachvollziehbar darlegen warum es dabei zwischen saugen und blasen einen Unterschied geben könnte.

scott

God

Montag, 24. November 2003, 23:13

hi

na ja bei deinem Aufbau ist es halt wirklich etwas unpraktisch die Lüfter saugend zu montieren,weil die wärmere Luft so noch zusätzlich in Case gepustet wird.Blasend könnte es halt lauter sein aber das wurde ja schon genannt ;)
Des wegen ist deine Art eventuell nur aus optischen Gründen zu wählen.
Scott

TheJoker

God

Montag, 24. November 2003, 23:41

Zitat von »1103«

Bisher konnte niemand nachvollziehbar darlegen warum es dabei zwischen saugen und blasen einen Unterschied geben könnte.

kann mich dem vorposter nur anschließen.
wenn sie saugen (also vom radi weg ins gehäuse), wird die ganze wärme die am radi entsteht INS gehäuse transportiert, was ja sicher nicht im sinn des erfinders ist.
blasen (also durch den radi durch) ist schon sinnvoller, dann geht die wärme zumindest raus, aber es wird laut, die die luft erstmal den radi passieren muss... kann man ja leicht testen wie sich die lautstärke ändert, wenn man einfach mal die hand vor einen lüfter hält an die seite, wo er rausbläst.

also das normale und von der logik her stimmige ist, lüfter obendrauf und rauspusten lassen.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

the_prophet

Full Member

Montag, 24. November 2003, 23:51

@1103 es haben jetzt mehrere LEute genau erklärt was nun der Unterscheid ist, du willst es aber immernoch nicht begreifen, ich versteh dich nicht ???

mhund

Senior Member

Dienstag, 25. November 2003, 02:09

Hallo,

noch einmal die Darstellung von mir: Ob der Lüfter durch den Radi bläßt oder zieht, ist völlig egal, weil es sich um dieselbe Luftmenge handelt. Ausschlaggebend ist die Position im Gehäuse. Nach dem ATX-Standard müssen alle Lüfter in Gehäuse reinblasen, wenn sie vorne/unten montiert sind und rausblasen, wenn sie oben/hinten montiert sind.

In Deinem Fall würde ich von vorne/unten abraten, weil die warme Luft dann durch das gesamte Gehäuse muß. Hinten/oben ist besser. Gegen die ATX-Strömung arbeiten kühlt zwar die Wakü, aber der Rest leidet. Ob der Lüfter vorm Radi sitzt oder dahinter, ist völlig egal!

Grüße,

mhund

jcab

Full Member

Dienstag, 25. November 2003, 02:43

Wenn die Zimmertemperatur niedriger ist als die Radiatortemperatur, dann bekommt man blasend eine niedrigere Temperatur als saugend.

Auf der anderen Seite, wenn die Zimmertemperatur höher als die Radiatortemperatur ist, so erhält man blasend eine schlechtere Temperatur.

Wenn die Zimmertemperatur ungefähr gleich der Radiatortemperatur ist, so erhält man blasend oder saugend die selbe Temperatur --> und das ist der Fall der bei euch allen passiert.

Wie ich schon gesagt habe, hat ein Kollege blasend 4 ºC niedriger als saugend geschafft.

tartaros

Senior Member

Dienstag, 25. November 2003, 10:36

Zitat von »jcab«

Wie ich schon gesagt habe, hat ein Kollege blasend 4 ºC niedriger als saugend geschafft.

du redest immer von einer temperatur und sagst uns nicht welche!?!? ich habe nie behauptet, dass sich die cpu temperatur durch "ins gehäuse blasen" nicht verbessert! allerdings solltest du dir dann einmal deine gehäusetemperatur ansehen! und sag uns bitte nicht dass die auch gesunken ist ::)

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

der_fetti

Full Member

Dienstag, 25. November 2003, 11:34

Blasen war bei mir um einiges lauter aber kühler... Saugen ist besser (meiner Meinung nach). Auf die paar Grad kann ich gerne verzichten, bei dem Lautstärkeunterschied...

Lev

God

Dienstag, 25. November 2003, 15:04

Ich muss gestehen dass ich da physikalisch ned ganz bewandert bin was aerodynamik angeht, aber könnts nicht auch ähnlich wie bei manchen Kühlern an den Verwirbelungen liegen? Wenn die Lüfter draufblasen wird der gebündelte Luftstrom ja an den Lamellen gebrochen und führt dann zu verwirbelungen. Bei Wasser erhöht das ja bekanntermaßen den Wärmeübergangskoeffizient.

ansonsten würd ichs aber schon saugen lassen, is einfach zu laut sonst
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Coooool

Senior Member

Dienstag, 25. November 2003, 17:31

Zitat von »scott«

hi

na ja bei deinem Aufbau ist es halt wirklich etwas unpraktisch die Lüfter saugend zu montieren,weil die wärmere Luft so noch zusätzlich in Case gepustet wird.Blasend könnte es halt lauter sein aber das wurde ja schon genannt  ;)
Des wegen ist deine Art eventuell nur aus optischen Gründen zu wählen.
Scott

Wo bitte schrieb ich das ich die Luft ins Gehäuse blasen/saugen will ?

In meinem ersten Post in diesem Thread schrieb ich doch schon:

Zitat

Blödsinn, ist völlig wurscht ob blasen oder saugen. Hauptsache raus und nicht am Radiator vorbei sondern durch ihn hindurch.

Also bitte nochmal lesen, nachdenken und nicht gleich einfach dagegen sein ohne kapiert zu haben was da steht.

Bei meinem Aufbau mit Dichtungen zwischen den Lüftern und dem Radi muss die komplette Luft durch den Radi. Egal ob die Lüfter nun blasen oder saugend montiert sind. Und natürlich raus aus dem Gehäuse.
Also ich kann mir nun beim besten Willen nicht vorstellen warum dabei ein Unterschied sein soll.
Beim Blasen stellt der Radi dem Lüfter auf der "Druckseite" ein Hinderniss entgegen, und beim Saugen eben auf der Saugseite. Aber dieses "Hinderniss" sollte identisch sein.
Ergo müßte es egal sein, also die gleiche Luftmenge den Radi passieren.
Da die gleiche Luftmenge den Radi passiert, dürfte es auch keine Unterschiede vom Geräusch her geben.

Ich hoffe ihr habt jetzt verstanden was ich meine.

tartaros

Senior Member

Dienstag, 25. November 2003, 17:43

@1103 ja wenn du da dichtungen zwischen den radi und den lüfter einbaust, dann hast du mit der luftmenge natürlich recht. aber das ist an mir irgendwie vorbeigegangen (falls du das überhaupt erwähnt hast).
da dann die luftmenge wirklich gleich bleibt kann ein unterschied nur mehr dadurch entstehen, dass die luft auf der "druckseite" des lüfters irgendwie "gerichteter" (mir fällt nix besseres ein) daherkommt und deshalb andere verwirbelungen entstehen. ob sich das allerdings irgendwie im geräusch auswirkt kann ich so auch nicht genau beurteilen, das müsste man ausprobieren. ich glaube aber dass der unterschied dann vernachlässigbar ist.

allgemein möchte ich dich aber bitten, bei weiteren diskussionen gleich von anfang an zu erwähnen wie der aufbau bei dir genau aussieht, denn ich glaube der großteil der leute verwendet keine dichtungen zwischen radi und lüfter. und dann ist sehr wohl ein unterschied zwischen "saugen" und "blasen". ich glaube wir hätten uns dann auch einen großen teil der diskussion ersparen können ;-)

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).

Coooool

Senior Member

Dienstag, 25. November 2003, 18:16

Zitat von »tartaros«

allgemein möchte ich dich aber bitten, bei weiteren diskussionen gleich von anfang an zu erwähnen wie der aufbau bei dir genau aussieht, denn ich glaube der großteil der leute verwendet keine dichtungen zwischen radi und lüfter. und dann ist sehr wohl ein unterschied zwischen "saugen" und "blasen". ich glaube wir hätten uns dann auch einen großen teil der diskussion ersparen können ;-)

Hast Du Dir das Bild in meinem ersten Post nicht angesehen ?
Erkennt man den Aufbau so schlecht ? ;)

tartaros

Senior Member

Dienstag, 25. November 2003, 18:17

naja die dichtung ist mir wirklich erst aufgefallen, als ich sie gesucht habe ;-)

Zitat

Coooool

Senior Member

Dienstag, 25. November 2003, 18:31

und ich dachte ein bild sagt mehr als tausend worte, so kann man irren. sorry

dann hier noch eines auf dem man es deutlicher sieht:

Und hier noch wie das Teil komplett aussieht:

Aufbau also (von unten nach oben) Lüfter, Radi, Gehäuse.
Blasend nach außen. Jeweils Dichtungen dazwischen.