• 27.04.2024, 10:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Royal_mit_Kaese

unregistriert

Was fehlt mir zum Glück?

Samstag, 29. November 2003, 05:27

...abgesehen vom Eintreffen der Lieferung ;D

Wollte eigentlich nur den lärmenden CPU Lüfter von meinem neuen P4 verbannen. Den Athlon hab ich im getunten Koolance Tower, aber das neue Projekt scheint doch etwas andere Formen anzunehmen. Aufgrund der ewigen Lieferzeit kommen mir ständig neue (kostspielige) Ideen. Ich will keine Verschwörungstheorien aufstellen, aber am Ende steckt hinter der Vorweihnachtlichen Lieferschwierigkeit ein System? ;D

Das hab ich bisher bei AC per Vorkasse bestellt, und erwarte:
1 x High End 240+Aquastream für P4/Vierloch
1 x Aquabay at
1 x Arctic Silver 5


Das hab ich grade bei Conix(mal nen reseller testen) bestellt:

6 x 6x1mm G1/8 Schnellsteckverbinder - gerade
1 x Aquacomputer Twinplex Rev. 1.2 Chipsatz (Pentium4) TYP 3
1 x Aquacomputer Twinplex Rev 1.2 VGA GeForce 4
1 x Beleuchtungsmodul für den aquatube (blau)
2 x 6x1mm G1/8 Schnellsteckverbinder - gewinkelt
2 x Aquacomputer Aquadrive Festplattenkühler (titan)


Brauch ich ein Ablaufventil? Wenn ja welches und wo platziert man dieses geschickt?

Is die Tubepipe für den Aquatube wirklich sinnvoll und nötig bei Montage in das Aquabay?

Welches Netzteil würdet ihr bevorzugen? Is mein Enermax inakzeptabel wenns richtig leise werden soll? ;)

Hab ich noch irgendwas vergessen?

Das ganze soll übrigens in ein silbernes CS 3001.

Hallo Board!
mfg Royal




Re: Was fehlt mir zum Glück?

Samstag, 29. November 2003, 05:42

Also:
1. Aquapipe brauchst bei Montage im Aquabay nicht wirklich, da ja die Scheibe immer halb mit Wasser benetzt wird. Wirkt nur der Beschlagung bei senkrechter Montage entgegen.

2. Ablaufventil ist schon sehr zu empfehlen. Einfach ein T-Stück + Kugelventil. Möglichst weit unten im Kreislauf anbringen. Aber beim Ablaufen drauf achten, das Du noch ne Stelle brauchst an der Luft ins System kommt. Also bei Dir mußte dann wohl den Tower auf den Rücken legen AB auf, Hanhn auf und raus ist das Wasser.

3. So Pauschla kann ich zu Deinen Enermax nix sagen. Ich selber hatte schon ein sehr lautes. Die gibt es aber auch sehr leise. Das mußte nach eigenem Empfinden entscheiden. Kannst ja mal nur nen Lüfter (auf 5V) an Dein Netzteil hängen. Das Netzteil überbrücken (das es ohne Board anläuft; das erste farbige Kabel links der drei schwarzen auf der Seite mit der Klammer am Stecker und ein beliebiges schwarzes Kabel). Anmachen und mal nur das Netzteil hören. Dann entscheiden.

4. Da Du zwei Platten kühlen willst. Wird das nix mit Passix kühlen. Die Platten werden sonst eher geheitzt als gekühlt. Also einfach zwei Lüfter auf 5V auf den Radi und gut ist.

Auf jeden Fall viel Spaß mit der WaKü.

Gruß Brainiac

P.S: Das mit der Wakü ist wie ein Virus, wenn man einmal hat, will man immer mehr. Bin auch gerade am erweitern.

Royal_mit_Kaese

unregistriert

Re: Was fehlt mir zum Glück?

Sonntag, 30. November 2003, 09:46

Hm, wie schauts aus. Sind 3 Kühler vor den 2 Aquadrives schon zu heftig? Kommt da nur noch heißes Wasser an?
Werden die Platten dann zu warm? Die Betriebssicherheit steht an oberster Stelle!

Reihenfolge:
Airplex>Cuplex Evo>Twinplex>Twinplex>Aquastream>Aquadrive>Aqaudrive>Aquatube
so hab ich mir das gedacht...



Zum Netzteil, is ein Be Quiet wirklich unhörbar, also leiser als 2x 5V-Airplexlüfter? Oder muss man dann doch ein Wakü-Netzteil nehmen?
Packt ein gelüfter 240er auch noch ein Netzteil? Oder wirds da langsam eng?
Wo würde man das im orbigen Kühlkreislauf platzieren? (keinesfalls vor der CPU - die hat oberste Priorität weil OCed bis Anschlag)

Es müsste irgendwie einen Kaltzulauf-Verteiler geben, mit dem man den Kühkreislauf splittet und nachher wieder vorm Radi zusammenführt, damit möglichst alle Komponenten gekühltes Wasser bekommen...



Die Aquapipe spar ich mir erstmal...

...aber einen Ablauf werd ich wohl noch nachbestellen.

Danke für die Info!

Re: Was fehlt mir zum Glück?

Montag, 1. Dezember 2003, 03:48

Also die Reihenfolge der Komponenten ist absolut egal. Der maximal Temperatur unterschied des Wassers beträgt 1°C. Kommt durch die hohe Fließgeschwindiegkeit des Wassers.

Ich würde den AB direkt vor dem Einsaugstutzen der Pumpe empfehlen. Dann ist das mit dem Befüllen einfacher.

Zu dem Be Quiet kann ich nichts sagen, kenne ich nicht.

Den Kreislauf auf keinen Fall splitten, das Wasser nimmt immer den Weg mit dem geringsten Wiederstand. Es kann Dir also passieren, das in einem Kreislauf das Wasser komplett still steht.

Der 240er müßte gelüftet noch ein Netzteil packen, da sollen sich aber mal andere äußern.

Gruß Brainiac

Royal_mit_Kaese

unregistriert

Re: Was fehlt mir zum Glück?

Montag, 1. Dezember 2003, 16:32

Zitat von »BrainiacSmiley«

Also die Reihenfolge der Komponenten ist absolut egal. Der maximal Temperatur unterschied des Wassers beträgt 1°C. Kommt durch die hohe Fließgeschwindiegkeit des Wassers.


Oh okay - interessant - is das so? hmh, hätte ich irgendwie nicht gedacht  ::)

Dann erübrigt sich natürlich eine Splittung des Kreislaufs...
...steht das schon in der FAQ? ;)



Zitat

Ich würde den AB direkt vor dem Einsaugstutzen der Pumpe empfehlen. Dann ist das mit dem Befüllen einfacher.


Im Aquabay is ja eine Aufnahme für die Pumpe, dann mach ich das halt so...auch gut.



Zitat

Der 240er müßte gelüftet noch ein Netzteil packen, da sollen sich aber mal andere äußern.


Das probier ich einfach aus - irgendwann  ;D



Danke für deine Hilfe :)


PS : Hab endlich Antwort von AC, der Airplex 240 is aus - bis Mitte der Woche... :-[

Re: Was fehlt mir zum Glück?

Montag, 1. Dezember 2003, 16:53

Es ist in der Tat so daß sich die Reihenfolge der Komponenten kaum nachvollziehbar auf die Temperatur auswirkt. Also einfach alles der Reihe nach so anklemmen wie sich die Schläuche am einfachsten verlegen lassen. Ja, das steht schon in der FAQ ;)

Was den Ablauf angeht reicht auch ein T-Stück mit Stopen. Ist halt nicht so komfortabel, aber dafür platzsparender und preiswerter - aber jedem wie's ihm beliebt...

Bei der Netzteilfrage kann ich Dir mangels Erfahrung allerdings auch nicht weiterhelfen.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn