• 21.08.2025, 18:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

dickerbutz

Full Member

Re: leise Lüfter gesucht

Freitag, 5. Dezember 2003, 00:59

@ Osterhasi : Nachdem ich ein riesiges Gehäuse umbaue (alter HP Fileserver, so ähnlich wie ein Cube) sollte es auch ohne Gehäuselüfter gehen, die ultraleisen Papstis laufen nur mit viel "Glück" bei 7V an, hab das selbst getestet...
BUTZ
mein Sys : Athlon64 3200+ auf MSI K8T Neo-FIS2R 768 MB Infinion PC-2700 Sapphire ATI Radeon 9600 pro @ 500 MHz 2 Seagate Barracuda 5 120 GB RAID 0 Coolcurrent 2 Netzteil CPU, GPU, Northbridge, HDD's wathercooled by AC

dickerbutz

Full Member

Freitag, 5. Dezember 2003, 01:01

@ curly : wie wohl (fast) alle hier ;)

sollte allerdings nicht zur Diskussion über Aquero mutieren hier, dazu gibt es genügend Threads ;D
mein Sys : Athlon64 3200+ auf MSI K8T Neo-FIS2R 768 MB Infinion PC-2700 Sapphire ATI Radeon 9600 pro @ 500 MHz 2 Seagate Barracuda 5 120 GB RAID 0 Coolcurrent 2 Netzteil CPU, GPU, Northbridge, HDD's wathercooled by AC

DSARAB

Full Member

Freitag, 5. Dezember 2003, 01:56

Nochmal:

Ihr redet so durcheinander, also nochmal, laufen die 120er Pabst-Lüfter die es auch hier im Shop gibt auf 5v an und auch weiter ;) ???

Brauche nämlich auch die leisesten Dinger!

thx DSARAB
So sei Es. -------------------------------------------------

Barmaley

Full Member

Freitag, 5. Dezember 2003, 03:52

Mit superlativen Aussagen wie "unhoerbar" waere ich sehr vorsichtig. Ja, die entsprechenden Paepste sind bei 5V sehr leise, aber einen Luefter, der unhoerbar waere, habe ich noch nie gesehen, selbst der ganz leise Papst 8412 NGL ist nicht unhoerbar.

Und ja, die laufen mit 5V an, zumindest wenn sie nicht verstaubt sind. Garantieren wird das natuerlich niemand, schliesslich sind sie fuer 12V vorgesehen, aber mir ist jedenfalls kein anderer Fall bekannt.

major23hh

God

Freitag, 5. Dezember 2003, 04:17

laut dB angaben ist der hier

hier

noch leiser auf 5V, da er auf 12V nur 21dB hat!

Barmaley

Full Member

Freitag, 5. Dezember 2003, 04:30

Der hat aber einen etwas geringeren Luftdurchstatz als Papst. Dafuer mehr als doppelt so leise (wenn die Angaben stimmen) -- gar nicht schlecht. Die Frage ist nur, wie viel vom Durchsatz bei 5V noch bleibt und ob es ueberhaupt ausreicht. Leider habe ich noch nirgendwo die Grafiken/Formeln zur Abhaengigkeit des Druchsatzes von der Drehzahl gefunden.

Chris2003

Junior Member

Freitag, 5. Dezember 2003, 17:43

Also ich habe gehört das Gleitlager leiser sind als Kugellager.
Die Y.S. Tech haben jedoch kugellager. Sind also lauter. Nach Erfahrung von verschiedenen Leuten.

Ich habe mal probeweise einen 92mm Lüfter von NB angeschlossen und ihn in der Hand gehalten. Ich habe kaum was gehört.

Wenn der 120er von NB auf 7 volt runtergeregelt wird, da er erst ab 6 anläuft, könnte der wohl auch leise sein. Und die Leistung ist besser als beiden Papst.

Ich werde die nehmen.

Gruß

Chris
Eigentlich weiß ich alles - Es stimmt nur nie.

Chris2003

Junior Member

Freitag, 5. Dezember 2003, 18:21

habe gerade gesehen dass die NB auch doppelt kugelgelagert sind.

Also teste die einfach mal. Sind wirklich klasse.

Gruß

Chris
Eigentlich weiß ich alles - Es stimmt nur nie.

BrainiacSmiley

Full Member

Freitag, 5. Dezember 2003, 18:32

Also ich hab die 120mm Lüfter von NB sind die SX2 Pro Black. Die laufen bei 5V. Und ich finde sie noch nen spur leiser als die Papst. Die Papst höre ich etwas. Die NB nicht. Kein Unterschied ob an oder aus.

Gruß Brainiac

dickerbutz

Full Member

Freitag, 5. Dezember 2003, 20:34

Tjo,

so langsam kristallisiert sich hier eine Meinung durch,
daß man wohl mit den Noiseblockern als auch den Papstis nicht falsch liegt...
obwohl der YSTech auch net schlecht klingt,
vor allem da ich eh bei PC-Cooling einiges bestellen will, wenn ich Noiseblocker nehm, dann bezahl ich nochmal Versandkosten :(

Nachtfalke

Junior Member

Samstag, 6. Dezember 2003, 20:07

Hallo

Wollte mir eine Lüftersteuerung zulegen.

habe jetzt aber hier im Shop gesehen, dass diese Steuerung nur 7 - 12V regelt.

das würde ja heissten, ich kann die lüfter nicht auf 5V laufen lassen....wie habt ihr das gelöst ?

MfG

oldman

unregistriert

Samstag, 6. Dezember 2003, 20:25

Soetwas löst man am zuverlässigsten mit einer sehr preiswerten Eigenbaulösung auf Basis eines LM 317 (T). Du kannst mal auf meine Seiten schauen, in diesem Fall:
http://www.henrik-reimers.de/elektronik
und dort das Kapitel "Lüftersteuerung einfach" lesen.

Von der derzeit im Shop erhältlichen Steuerung würde ich dringen abraten, da sie pulsbreitenmoduliert ist. Dadurch werden Lüfter lauter und nicht leiser. Das kann man zwar mit Kondensatoren mildern, wenn man aber schon den Lötkolben in der Hand hat, kann man auch gleich mit ein paar wenigen Lötstellen mehr etws Vernünftiges bauen.

Grüße
Oldman Henrik

Nachtfalke

Junior Member

Sonntag, 7. Dezember 2003, 03:06

ähm, also so marke eigenbau...das wird bei mir nix :D

also würde shcon gerne was fertiges haben.

wenn jemand noch was weiss, kann er sich ja auch mal per Kurzmitteilung melden ;)

MfG

Powerpipp

Full Member

Sonntag, 7. Dezember 2003, 13:25

Ich rate auf jedenfall von den meisten 3.25 Fetrig Lüftersteuerung ab da sie meist Frequenzgesteuert sind und das zu Folge hat das die Lüfter bei sehr kleiner Einstellung zu Brummen anfangen ! (so um Beispiel meine, ich glaub von Re....ec) Also am besten bevor du eine Fertige kaufst unter HArdware nach Erfahrungen anfragen.

Mikelop

Senior Member

Sonntag, 7. Dezember 2003, 13:59

Und wie schauts mit dem aus?
http://www.blacknoise.de/shop/de_DE/prod…lacksilent.html
sollte doch auch sehr leise seinb bei 5 V, bei 12 V 109 m3/h Fördermenge

läuft auch bei 5 V an

Powerpipp

Full Member

Sonntag, 7. Dezember 2003, 19:24

Die Lüfter kenn ich gar net "Wissenslücke....AAAAAAAAH"
Aber sehen gar net schlechtaus. Was auch oder Leichten etwas bringen würde/könnte wehre die Lüfter zu entkoppeln dammit sie durch ihre Unwucht hervorgerufene Schwingungen nicht auf das Gehäuse übertragen können.