• 28.04.2024, 06:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

aw

Junior Member

Langlebigkeit der Komponenten, Dichtigkeit...

Sonntag, 7. Dezember 2003, 22:11

Hallo, wer hat seine Wasserkühlung schon ca. 2 Jahre laufen? Sind in der Zeit irgendwelche Probleme aufgetaucht, die am Anfang nicht da waren (gibt's Verschleißteile bei den Schläuchen, Anschlüssen, gibt es Anzeichen von Korrosion, bleiben die Schläuche auch nach langer Zeit algenfrei [kein Witz! war alles schon mal da] oder andere Probleme) ?
Bin gespannt auf eure Erfahrungen
aw

den

Senior Member

Re: Langlebigkeit der Komponenten, Dichtigkeit...

Sonntag, 7. Dezember 2003, 22:31

bei ac laufen afaik einige langzeitsysteme ohne probleme.
korrossion sollte mit acfluid zu vernachlässigen sein, algenbildung gibts dann genausowenig. ab und zu sollte man das wasser mal wechseln und die dichtungen der kühler überprüfen. ich hab mein system nach einem jahr wegen umbau neu befüllt und es war alles ok. dem kühler sieht man zwar an das er in gebrauch war aber den kriegst du mit citronensäure auch wieder sauber. ;)
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Re: Langlebigkeit der Komponenten, Dichtigkeit...

Montag, 8. Dezember 2003, 00:21

Du musst nur so vielleicht 1x im jahr das wasserwechseln. das reicht

Re: Langlebigkeit der Komponenten, Dichtigkeit...

Montag, 8. Dezember 2003, 00:24

könnt ja mal den eikman fragen, der hat 1 jahr nicht gemerkt, dass er einen anschluss nicht richtig drinne hatte und deswegen wasser verdunstete. er hat immer nur wasser nachgefüllt und das system läuft heute noch... ;)

Re: Langlebigkeit der Komponenten, Dichtigkeit...

Montag, 8. Dezember 2003, 00:30

Hehe naja so kanns auch gehen. aber solange nichts passiert ists doch ok.

Ach ja bei einer der fotostorys hatte dino mal geschrieben, dass das system nun schon seit anfang an, glaube über 2 jahre ohne veränderungen läuft. find nur gerad den post net.
Also scheint lange zu halten

Re: Langlebigkeit der Komponenten, Dichtigkeit...

Montag, 8. Dezember 2003, 00:38

Also mein System läuft noch nicht sooo lang (seit 1 1/2 jahren hab ichs, aber unverändert läuftes "nur" ca. 7 Monate), aber Probleme gabs bisher keine.

Aber mal zu diesem Märchen mit den Algen: Es gibt keine Algen in ner Wakü. Algen brauchen:

- Sauerstoff
- Licht
- einigermaßen konstante Temperaturen

Nix davon ist in einer (geschlossenen) Wakü ausreichend anzutreffen, und eine Kombination davon schon gar nicht.

Edith: Zusatz "geschlossene Wakü" hinzugefügt ;) ;D
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Langlebigkeit der Komponenten, Dichtigkeit...

Montag, 8. Dezember 2003, 00:39

Ich habe meine Kühlung auch erst knapp anderthalb Jahre, kann Dir aber bisher folgendes Fazit geben:

Korrosion ist quasi nicht existent - wenn man sich an die Vorgaben von AC bezüglich Korrosionsschutz hält, also destilliertes Wasser mit einem geeigneten Antikorrosionsmittel wie acfluid, G11 oder G12 verwendet.

Befall durch Algen oder Bakterien ist ebenfalls nicht existent. Gründe siehe oben.

An den Anschlüssen konnte ich bisher keinen Verschleiß feststellen (sind alle so dicht wie am ersten Tag). das Ein- und Ausstecken stresst allerdings die Schlauchenden weshalb AC es empfiehlt den Schlauch jedesmal um ca. 2cm zu kürzen. Bei mir war das bisher noch nie nötig.

Alles was sich mit der Zeit eingestellt hat sind Verfärbungen an den Schläuchen, die waren bei mir zeitweise extrem übel. Das schiebe ich allerdings auf das G12-Vergleichsprodukt das ich anfangs verwendet habe - davon habe ich heute noch ein paar kleine rosa Ränder in den Gewinden des Aquatubes ::). Der Cuplex hat sich auch geringfügig dunkel verfärbt und es haben sich ein paar kleine "braune Schlieren" drin abgesetzt - keine Ahnung was das war.
Mit acfluid verfärben sich die neuen klaren PUR-Schläuche bei mir zwar immer noch, aber bei weitem nicht so intensiv wie anfangs mit G12-Ersatz.

Nachtrag:
Algen kann es durchaus in Wasserkühlungen geben. Aber nur in offenen Kreisläufen und die sind heutzutage wohl mehr oder weniger ausgestorben. ;)

Nachttag 2:
Aqua-Computer hat ein "Experimental-System" seit iirc über 4 Jahren unverändert am laufen. ;D

Nachtrag 3:
Fast vergessen: Hallo und herzlich willkommen im Forum! :)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Langlebigkeit der Komponenten, Dichtigkeit...

Montag, 8. Dezember 2003, 00:48

Also sogar noch länger. Zu den algen hatte dino doch auch mal nen netten text verfasst.

PS: Wo bleiben meine manieren? Herzlich Wilkommen im Forum!!!!