• 26.05.2024, 23:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

busch

unregistriert

Nochmal Reihenfolge der Komponenten

Mittwoch, 24. Dezember 2003, 17:44

Hallo,

habe in div. Beiträgen gelesen, dass es wohl keine Rolle spielt in welcher Reihenfolge die Komponenten angeschlossen / verschlaucht werden, nur die Pumpe soll vor dem at sein, d.h. in den at pumpen und der radi möglichst höchster Punkt.
Wie sind eure Erfahrungen?

Das soll alles rein:
coolcurrent, pumpe, at, chipsatz, gpu, cpu, radi

Anzahl der Lüfter: 0,0 !!!!! :o

Re: Nochmal Reihenfolge der Komponenten

Mittwoch, 24. Dezember 2003, 17:47

hi,
reihenfolge spielt wirklich keine rolle, bei mir ist z.b der radi zusammen mit der pumpe der tiefste punkt und es geht natürlich auch.
bei mir pumpt die eheim das wasser direkt in den at ist aber mehr zufall, weil es so am besten gepasst hat.

Re: Nochmal Reihenfolge der Komponenten

Mittwoch, 24. Dezember 2003, 17:48

wenn du die antwort schon kennst warum fragst du dann überhaupt?

Re: Nochmal Reihenfolge der Komponenten

Mittwoch, 24. Dezember 2003, 18:01

Zitat von »weihnachts-grillfleisch«

wenn du die antwort schon kennst warum fragst du dann überhaupt?


Hi,

weil er noch mal sicher gehen will ;)

Ferdi

busch

unregistriert

Re: Nochmal Reihenfolge der Komponenten

Mittwoch, 24. Dezember 2003, 18:21

Zitat von »Weihnachts-Ferdi«



weil er noch mal sicher gehen will ;)



so ist es, danke ;D

Re: Nochmal Reihenfolge der Komponenten

Mittwoch, 24. Dezember 2003, 19:45

Bevor hier sinnlos reingetextet wird und irgendwelche Zustimmungen kommen sollte evtl. mal der Text durchgelesen werden ...

Zitat

coolcurrent, pumpe, at, chipsatz, gpu, cpu, radi


Die Pumpe und der AT sollten (müssen!) vertauscht werden, die Pumpe soll nicht in den AT pumpen sondern der AT soll das Wasser zur Pumpe befördern via Schwerkraft weil diese nicht selbstsaugend ist ...

Edit:

Zitat

bei mir pumpt die eheim das wasser direkt in den at ist aber mehr zufall, weil es so am besten gepasst hat.
Das klappt bei einem kleinen Kreislauf, aber bei einem mit verschiedenen Ebenen wird das schwirig ...
MfG Tiak

busch

unregistriert

Re: Nochmal Reihenfolge der Komponenten

Mittwoch, 24. Dezember 2003, 20:51

Zitat von »Tiak«


Die Pumpe und der AT sollten (müssen!) vertauscht werden, die Pumpe soll nicht in den AT pumpen sondern der AT soll das Wasser zur Pumpe befördern via Schwerkraft weil diese nicht selbstsaugend ist ...


Danke, das bietet sich beim Gehäuse (Yeong Yang Cube) auch an. Die Pumpe unten in die linke Hälfte neben das Board und den AT nach rechts oben in die Schächte.

Re: Nochmal Reihenfolge der Komponenten

Mittwoch, 24. Dezember 2003, 21:15

Meine Reihenfolge:

AT->CPU->NB->GPU->Pumpe->Radi->AT

Und ich würde den AT eher vor die Pumpe setzen, denn dann kann sie ausgeglichenes Wasser pumpen.

Re: Nochmal Reihenfolge der Komponenten

Mittwoch, 24. Dezember 2003, 21:44

Hi bin auch noch neuling bau grad meine erste wakü zusammen und will es so machen AT-Pumpe-cpu-chipsatz-graka-radi denk das es so richtig ist. es heist ja immer von der at zur pumpe die andere reihenfolge wer egal.und die at soll höher sein wie die pumpe

Re: Nochmal Reihenfolge der Komponenten

Mittwoch, 24. Dezember 2003, 21:56

ahjo :)

Gruss, Hobbser
[hr] Gruss Hobbser [hr] Suche original LianLi Seitenteil (PC60) und LianLi Alureste

Re: Nochmal Reihenfolge der Komponenten

Donnerstag, 25. Dezember 2003, 00:08

@Tiak
rein vom prinzip ist die reihenfolge pumpe, at aber egal, denn der name kühlkreislauf sagt es ja schon. ob davor oder dahinter ist ja nur eine betrachtungsweise. oder kannst du mir sagen, wo bei einem kreis der anfang und das ende ist ;D

Re: Nochmal Reihenfolge der Komponenten

Donnerstag, 25. Dezember 2003, 10:40

Hi

Nicht ganz so wie die Kreisläufe immer gepostet werden geht das Wasser wie man die Worte leißt von links nach rechts.

Nehmen wir mal diesen

" coolcurrent, pumpe, at, chipsatz, gpu, cpu, radi "

klar könntest du jetzt behaupten der AT ist doch vor der Pumpe. Allerdings nicht DIREKT ;). Das Wassser muss nur die Kleinigkeit von chipsatz, gpu, cpu, radi und coolcurrent überwinden damit sie überhaupt des erstemal Wasser bekommt. Viel Spaß beim Saugen ::)

Gruß MISZOU


busch

unregistriert

Re: Nochmal Reihenfolge der Komponenten

Freitag, 26. Dezember 2003, 12:35

ich werd die Schwerkraft-Methode probieren, meld mich dann wenn was dabei rausgekommen ist ;)

Re: Nochmal Reihenfolge der Komponenten

Samstag, 27. Dezember 2003, 02:49

Zitat von »Tiak«


Die Pumpe und der AT sollten (müssen!) vertauscht werden, die Pumpe soll nicht in den AT pumpen sondern der AT soll das Wasser zur Pumpe befördern via Schwerkraft weil diese nicht selbstsaugend ist ...


Das der AT vor der Pumpe sitzt ist nur für das Befüllen des Systems interessant, da dann die Schwerkraft das Wasser in die Pumpe laufen lässt. Wenn Du Dich damit anfreunden kannst, das Wasser beim Befüllen auch mit dem Mund anzusaugen, dann kannst Du den AT an jeder Stelle im Kreislauf integrieren. Ist das System einmal voll Wasser, macht es keinen Unterschied mehr.

Bei den 0 Lüftern musst Du zusammen mit dem CoolCurrent noch mal schauen, ob die Temperaturen im Netzteil im Rahmen bleiben. Bei einem passiven System erreichtst Du unter Last leicht 50 Grad Wassertemperatur, da wird das NT unter Umständen mehr geheizt als gekühlt.