• 25.05.2024, 20:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

gezielte Anfängerfragen

Sonntag, 28. Dezember 2003, 08:15

Hi. Wow, das Forum läuft gut!

Ich muss mich bei aquacomputer entschuldigen, weil ich das hier als Supportfrage gemailt habe, bevor ich das Forum entdeckt habe.  Ihr werdet mir bestimmt helfen.
:-[

Ich habe noch Unsicherheit wegen des Einbaus, bevor ich mir eine Wakü zulege.


Es geht mir um Geräuscharmut. Temperatur fast egal.

Habe den Aldi/Medion Pentium 2.6 (MidiTower).
Der CPUKühler ist mittels eines schwarzen Hilfsrahmens, der zwei Klemmen hat , auf den Proz geklemmt. Der Hilfsrahmen ist auf das Mainboard geschraubt.

Hier zwei Bilder:



Frage 1: Kann ich hier den CUplex anbringen?

Frage 2: Ist in dem Miditower genug Platz für das BasisSet II, 12V-Eheim und einem Ausgelichsbehälter? Den WTauscher würde ich gerne auf den Boden legen, kann ich ja aber auch nach draussen führen. Aber der Rest soll bitte rein.

Frage 3 : Bei CPU und GPU (ich möchte auch Twinplex einsetzen) sitzt der alte Kühler extrem fest, wie verschmolzen auf dem Chip. Ich habe Angst die Chips kaputt zu machen. Wenn ich den CPU-Kühler herausnehme, zieht er die CPU gleich mit aus dem Sockel heraus! Was soll ich tun?

Frage 4:
Wenn ich mir den Twinplex zum Basisset dazukaufe , um die GPU zu kühlen, brauche ich dann noch zwei Y-Weichen für die Schläuche? Oder sind die beim Twinplex-kauf enthalten?

Freundliche Grüße,
Stephan Möbius

Re: gezielte Anfängerfragen

Sonntag, 28. Dezember 2003, 08:35

Welcome

1. Ja. Sieht zwar knapp aus (Netzteil) sollte aber gehen.
2. Ja. Die 12V Eheim braucht allerdings den Platz einer 3,5 Blende.
3. Ein wenig nach links und rechts drehen und dabei langsam abziehen.
4. Nein, du gehst einfach an dem einen Anschluß rein und am anderen raus.

Mfg Smitty

Re: gezielte Anfängerfragen

Sonntag, 28. Dezember 2003, 09:15

Solltest du die Kühler gar nicht abbekommen, dann ist die Tiefkühltruhe dein Freund (die Karte bitte in einen Gefriefbeutel verpacken und zukleben)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: gezielte Anfängerfragen

Sonntag, 28. Dezember 2003, 09:55

Vielen Dank! Hilft mir, was ihr sagt...
(Ich bin auch ein Katzenfreund)

Dann mache ich es so??



Frage: mein Rechner wird zurzeit (luftgekühlt) immer handwarm. Mir kommt es bei der Wakü nicht auf kälte zum Übertakten an. Reicht dann ein EVO240 für den Lüfterlosen Betrieb draussen, oder doch der dreifachgrosse Radiator?

Frage 2: Die Forum Suche versagt bei dem Stichwort 8/1 und 10.
AC verkauft die Sachen (Pumpe, Kühler....) nur mit 10er Tüllen.
Also muss ich auch 10er Schlauch und 10er Schellen kaufen, richtig?

Re: gezielte Anfängerfragen

Sonntag, 28. Dezember 2003, 10:05

AC verkauft nicht nur tüllen sondern auch PnC anschlüsse.
Mfg Smitty

Re: gezielte Anfängerfragen

Sonntag, 28. Dezember 2003, 10:06

Hi,

ich würd es genau wie auf deinem Bild mache, sehr gut !

zum Radi, ein 240iger Passiv ist eventuell ein bissel eng,
2 120mm Lüfter@5V sind eigentlich unhörbar da ist jede Festplatte lauter  ;)

zum Schlauch, AC hat das sogenate P&C system das heist Schlauch in den Anschluss stecken und fertig hierzu brauchst bu keine Tüllen oder Schellen das einzigste was Du brauchst, ist aber im set enthalten is PUR Schlauch Silikonschlauf funftioniert beim P&C sys nicht

edit:

war da was ;D

Re: gezielte Anfängerfragen

Sonntag, 28. Dezember 2003, 10:23

Zitat von »Dr._Mohr«


edit:

den Schwarzen Rahmen um den Sockel musst Du wenn Du die 4-Lochhalterung wähls entfernen, bei der 3-Nasenhalterung kannst ihn drauflassen


Lol Nur das der P4 keine 3 Nasen Halterung hat hehe also den schwarzen Rahmen ab machen.
Mfg Smitty

Re: gezielte Anfängerfragen

Sonntag, 28. Dezember 2003, 10:35

oh hast ja recht, intel hat das ja abgeschafft

Re: gezielte Anfängerfragen

Sonntag, 28. Dezember 2003, 11:03

Um nochmal auf den GPU zu sprechen zu kommen. Es künnte sein dass sie die GPU zusätzlich zu der normalen Halterung noch mit Wärmeleitpads, die selbstklebend sind festgemacht haben! In diesem Fall, Computer laufen lassen, wenn er richtig schön warm ist ausmachen, Graka raus und dann mit Zahnseide unter dem Kühler durch!!! Vorsicht is ganz schön heiß. So hab ich es bis jetzt immer gemacht. Bei mir hats immer super geklappt!


Ripper

Re: gezielte Anfängerfragen

Sonntag, 28. Dezember 2003, 11:47

Hallo und willkommen im Forum!

Ein 240er Radiator reicht für den passiven Betrieb aus. Voraussetztung ist daß der Radiator möglichst frei steht, also sehr gut von der Luft durchströmt werden kann. Er muß unbedingt außerhalb des Gehäuses angebracht werden. Allerdings wirst Du auch dann trotzdem relativ hohe Temperaturen haben (was Dir allerdings laut eigener Aussage egal ist ;)).

Wie schon von Smitty angedeutet mußt Du den schwarzen Halterahmen vom Mainboard abmachen um dort den Cuplex montieren zu können.

Falls das mit der Zahnseide nicht funktioniert, findest Du ein paar andere Tips zum Lösen der Kühler in der Forum-FAQ (Link siehe meine Signatur).

Hehe, langsamm wird das mit den ganzen Steph/fans hier im Forum echt unübersichtlich... ;D
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: gezielte Anfängerfragen

Montag, 29. Dezember 2003, 01:38

Vielen Dank. Ich glaub ich kann jetzt loslegen.

GELD AUSGEB!

Ich nerve euch dann bald wieder, wenn ich die Teile habe und auf erste Probelem stosse. Oh gott. Rechner aus- ein- aus- einbauen.

CU.