• 05.04.2026, 05:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

jcab

Full Member

Temperaturunterschied nach RESET

Dienstag, 30. Dezember 2003, 16:17

Hi.

Ich weiss dass die internen CPU-Temperatursensoren nicht exakt sind, aber trotzdem finde ich folgendes komisch.

Hab folgendes system:

ABIT NF-S rev. 1.2 mit Barton2500+@2GHz
Airplex Evo 120+Papst Lüfter
Cuplex Evo 1.1
Aquastream+Aquabay+Aquatube

Mit den Papst Lüfter auf 12V, ist der CPU auf 29 ºC in idle.
Nach einen Reset kriege ich folgende Temperaturerhöhung, wie in der folgenden Figur:


Wie ist denn das möglich ? Vor den Reset hatte ich 29 ºC und jetzt habe ich 40ºC. Alles ist doch im gleichen Zustand...ich  habe bloss einen Reset gemacht.

AndreasH

God

Re: Temperaturunterschied nach RESET

Dienstag, 30. Dezember 2003, 16:18

Idle ist eine Quatschmessung  :)
Weil nach einem Reset ist deine CPU nicht mehr Idle. Wenn du Werte vergleichen willst mach das bei Volllast. Und das über mehrere Stunden

saian

Full Member

Re: Temperaturunterschied nach RESET

Mittwoch, 31. Dezember 2003, 02:55

Wollt gerade mal was zu dem Abit NF7-S Temperatursensor loswerden.

Hab von Epox 8KHA+ auf Abit NF7-S umgerüstet, mit selbem Kühler. Und prompt hatte ich 5° weniger mitm Abit, das war schonma der erste Hammer. Aber jetzt kommts .. !

Ich hatte 18° Raumtemperatur und der Chipsatz wurde mir doch ernsthaft mit 13° angezeigt und das bleib auch noch ne Weile unter Raumtemperatur ! zu geil !
Killed Abits: 2 Killed EpoXs: 1

Jinnai

Full Member

Re: Temperaturunterschied nach RESET

Mittwoch, 31. Dezember 2003, 21:40

Auf Tempsensoren kannste eigentlich schei**n, aber bei Abit sollten (!) sie noch relativ realistisch sein.
Tipp: Kauf dirn LCD Thermo und versuchs so nah an die Wärmequelle zu bekommen wie's geht. Das ist zwar auch kein 100%-er Wert aber 1. genauer und 2. gut um damit zu "arbeiten".

mfg
Jinnai
=============================== == Wer lesen kann ist klar im Vorteil :/ == ===============================

Puma

Full Member

Re: Temperaturunterschied nach RESET

Donnerstag, 1. Januar 2004, 04:42

Mach dir das neueste BIOS drauf... das 19er (kA, hab das Rev 2.0). Laut Abit is das recht genau, musst nur ca. 4°C dazurechnen, dann hast nen relativ realistischen Wert. Hab nen Sensor seitlich an der Die und wenn ich die beiden vergleiche sind es +5° unterschied. Ich finds bescheuert dass das wirklich tolle Mainboard die CPU-Interne Diode nicht auslesen kann, aber das muss man wohl nicht verstehen.