• 06.05.2024, 03:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Twinplex reißt NB Halterung raus

Dienstag, 16. Dezember 2003, 23:57

Hm, alle machen sich über die Halteösen her; wie schlecht die auch sein mögen, ich bin der Auffassung, daß die Halterung des Twinplex suboptimal ist: Zum einen wegen der herausgerissenen Ösen, aber auch, weil gerade bei den PIV-Chipsätzen die Northbridge einen richtigen Die hat, der durch Druck etc leicht beschädigt werden kann. Und man muß ganz schön auf den Twinplex drücken, um diese Metallbügel gegen den Federdruck runterzubewegen. Nicht gut.

Aqua Computer könnte hier vielleicht mit einer anderen Konstruktion nachlegen, die nicht so einen großen Druck auf die Ösen ausübt?
Habt Ihr schon was in der Pipeline, Dino & Co?

Re: Twinplex reißt NB Halterung raus

Mittwoch, 17. Dezember 2003, 00:26

Druck wird gar keiner ausgeübt auf die Ösen. Ein Zug oder?  ;)
Sorry aber der Twinni muss auch halten oder? Es ist keine Leitung den Anpressdruck des Kühlers zu schwächen bzw. viel zu denken gibt es da nicht. Aber manche transportieren den Rechner auch im Auto...daher: Ein paar Schritte weiter denken. Wenn die Boardhersteller mal pfuschen sollten die vieleicht erstmal etwas überarbeiten

Re: Twinplex reißt NB Halterung raus

Mittwoch, 17. Dezember 2003, 11:03

Du hast mich mißverstanden, und die paar Schritte denken fällt mir nicht schwer. Es bleibt, daß die jetzige Montagemethode und Halterung zwei Nachteile haben:

1. Es wird bei der Montage nach meiner Auffassung zu starker Druck auf den Northbridge-Die ausgeübt, wenn man den Twinplex festhält, während man gleichzeitig gegen den Federdruck die Metallbügel runterdrückt. Dabei verkantet der Twinplex ganz leicht auf dem hervorstehenden Die von der Northbridge.

2. Im eingebauten Zustand sind die Federn der Halterung und Folglich der Zug auf die Halteösen zu stark, wie die zahlreichen herausgerissenen Ösen belegen, von denen hier im Forum berichtet wird.

Beim Abit sinds die Ösen, mir hats mal auf dem MSI 875p den Northbridge-Die bei der Twinplex-Montage zerlegt. Den Mainboardherstellern den schwarzen Peter zuzuschieben bringt hier keinen User weiter, der ein aktuelles Abit hat; meine Erfahrung mit MSI habe ich ja schon genannt, will sie aber nicht verallgemeinern.

Es muß doch möglich sein, eine andere Art der Halterung für die PIV-Mainboards zu erfinden, die nicht diese Zugkräfte entwickelt und nicht so viel Druck bei der Montage erfordert?

Re: Twinplex reißt NB Halterung raus

Mittwoch, 17. Dezember 2003, 11:14

nein der Zug ist nicht zu stark. Ausgerissene Ösen belegen überhaupt nicht's. Schon einmal daran gedacht das es an schlechten Lötstellen liegen kann? ???
Schließlich ist es schon seltsam das es beim Abit sogar beim Luftkühler schon Ösen gezogen hat. Du bist der einzige der einen "schwarzen peter" zuschiebt. Abit hat es z.B. offiziell bestätigt das sie Probleme mit den Lötstellen haben. Teile deine Meinung lieber Abit und Asus mit. Da ist sie besser aufgehoben

Re: Twinplex reißt NB Halterung raus

Mittwoch, 17. Dezember 2003, 11:54

"Teile deine Meinung lieber Abit und Asus mit. Da ist sie besser aufgehoben"

Von einem Mitglied des AC-Teams (das bist du doch, oder?) hätte ich mir eine sachlichere Reaktion erhofft. Bist du in der Kundenbetreuung tätig? Verdrängung und Ignorieren ist nicht gerade der Umgang, den ich mir als Kunde wünsche.
Auf die Tatsache, daß bei der Montage per Federdruck ein im Vergleich zu Schraubmontage unnötig großer Druck auf den Die ausgeübt wird, bist du leider nicht eingegangen. Ich will zu diesem Problem auch gerne einen konstruktiven Vorschlag machen. Es wäre doch ein leichtes, eine auf Häckchen und einem Schraubgewinde basierende Halterung zu erfinden.

Ach ja, noch ein Wort zum Stil: Da ich Kunde bin, kein Konkurrenzprodukt beworben, eine konkrete Frage gestellt und die Kompetenz von AC nicht angegriffen habe, möchte ich im Herstellerforum nicht mit großväterlichen Ratschlägen a lá "mach mal dein gehirn an du depp" traktiert werden.

Re: Twinplex reißt NB Halterung raus

Mittwoch, 17. Dezember 2003, 12:03

wie du die Aussagen liest ist deine Sache. Von "Depp" hat keiner was geschrieben. Für dich ist alles ein "leichtes". Es gewissen Anpressdruck ist nötig. Und dieser wird nicht an fehlerhafte Ösen angepasst. Auch wenn dir das nicht passt. Du bist nicht verantwortlich für die Produkte. Der Anpressdruck ist nicht unnötig sondern nötig. Punkt. Wenn die Boardhersteller schlechte Lötstellen haben was sie bestätigt haben ist dies kaum ein Problem von uns. Wenn der Kühler zu locker wird kann er beim Transport den Chipsatz zerstören. Also überlasse es bitte uns die Entscheidungen zu treffen. Dein Vorschlag wurde auch gelesen. Aber es ist am Ende nicht deine Entscheidung. Akzeptiere das einfach. Es sei denn du übernimmst die Verantwortung für die Konstruktion. Schreibe eine mail mit deinem Vorschlag an unsere Support-email-Adresse.

Re: Twinplex reißt NB Halterung raus

Mittwoch, 17. Dezember 2003, 12:30

Juhuu, schon nach wenigen Andeutungen intellektueller Beschränktheit ein Ansatz von Kooperationsbereitschaft! Weiter so!

Übrigens, falls du es nciht gemerkt hast, führe ich hier keinen Kreuzzug für schlecht gelötete Halteösen, sondern für eine verbesserte Halterung, die flexibel genug ist, mit diesem Problem umzugehen.

Re: Twinplex reißt NB Halterung raus

Mittwoch, 17. Dezember 2003, 12:58

Hi

Die Halterung IST! flexibel, schon alleine deshalb, weil sie sie einzige ist, die 2 Stufen in den Ösen hat. Der Anpressdruck überschreitet nicht was die Ösen aushalten müssen, und auch nicht, was die original Klammer an Anpressdruck geliefert hat. Für fehlerhafte Mainboards können wir nun mal nichts.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Twinplex reißt NB Halterung raus

Mittwoch, 17. Dezember 2003, 14:28

Wie flexibel die jetzige Halterung auch sein mag ;)
ich hab eine Email mit meinem etwas genauer formuliertem Verbesserungsvorschlag an den Support geschickt, bin mal gespannt, was da rauskommt. Wenn ich den Twinplex auf mein neues Board baue, werde ich versuchen, die von mir vorgeschlagene Konstruktion umzusetzen und ein paar Bilder zu posten.

Re: Twinplex reißt NB Halterung raus

Donnerstag, 18. Dezember 2003, 15:30

Mal was neues von der Abit Front:
Mußte leider mein funktinierendes Board wieder einschicken (da es plötzlich nicht mehr funktionierte :( ...nach dem Einbau meiner neuen Grafikkarte hat es genau noch einmal getan, nach einem Neustart war es dan tot :-[
Also direkt neues bestellt.....gestern angekommen ausgepackt und wollte mich drann machen die Cuplex Evo Halterung zu montieren, doch was muß ich da sehen: ::) :-[ :-X Eine Öse fehlt! ...genaure Untersuchung ergab dann das da wohl schon einer dran rumgefummelt hat: Eine Öse an der der Standrad Kühler montiert war fehlte. Der Kühler war daraufihin mit ein wenig verbiegerei an den beiden verbliebenen Diagonalen Ösen befestigt worden. Unter dem Standard Kühler fehlte desweiteren das Wärmeleitpad und eine Ecke der Northbridge war auch schon angekratzt :o ...Also das Teil Wutentbrannt wieder in den Karton geschmissen und ab damit zurück zur Post *grrrr*
Jetzt warte ich auf mein 3. Abit Board ...grummel

dan

Full Member

Re: Twinplex reißt NB Halterung raus

Freitag, 19. Dezember 2003, 01:27

So habe die halterung wieder angelötet !!!

das waren 2 std arbeit !!! hab das komplette board ausbauen muessen !! :(

greetz
dan

Re: Twinplex reißt NB Halterung raus

Freitag, 19. Dezember 2003, 14:50

Ideal ist es natürlich eine eigene Öse zu biegen die man auf der Rückseite vom Board umbiegen und verlöten kann. Das wäre die Nächste die ich machen würde :)

Re: Twinplex reißt NB Halterung raus

Freitag, 19. Dezember 2003, 22:26

Also ich hab jetzt nicht nochmal gelötet - Irgendwie sind mir da die Leiterbahnen teilweise viel zu na an den Lötpunkten für die Ösen.
Habe statt dessen von beiden Seiten (oben und an den Lötstellen) Sekundenkleber angebracht. Desweiteren habe ich die Befestigung nur auf der "lockersten" Stellung eingerastet. Ich hoffe mal das hält.

Kiste rennt jetzt auf jedenfall erstmal ;D

Frohe Weihnachten euch allen 8)

Re: Twinplex reißt NB Halterung raus

Samstag, 20. Dezember 2003, 01:56

nein sie sind nicht zu nah, Schließlich waren sie vorher auch gelötet. Da ist bei weitem genug Platz zum löten. Ich hab schon mehr als ein Board gelötet ;)

Re: Twinplex reißt NB Halterung raus

Samstag, 20. Dezember 2003, 03:32

Hi ihr macht mir mut will die tage wenn endlich mein chieftec big kommt meine wakü natürlich von AC einbauen überleg schon op ich denn twinplex für die norhtbridge weg lass. hab das asus p4p800 mit denn 2 öhsen . will jemand en twinplex kaufen nicht gebraucht ;D

nuerne

Senior Member

Re: Twinplex reißt NB Halterung raus

Samstag, 20. Dezember 2003, 10:39

Keine Panik @cash ;) Bei mir ging es auch. Sogar nur mit 2 Ösen auf Stufe 2. Ich denke bei 4 Ösen auf Stufe 1 wird es keine Probleme geben.

Re: Twinplex reißt NB Halterung raus

Samstag, 20. Dezember 2003, 13:00

Hi nuerne ok ich propiers mal vorsichtig unsere mainbords sind ja änlich hab auch die 2 ösen halterung wird schon schiefgehn :)

Re: Twinplex reißt NB Halterung raus

Samstag, 20. Dezember 2003, 14:48

Mein 2 ösen twini, hält jetzt schon über 2 monate auf meinem ic-7g ohne probleme. Vieleicht sollten einige auch überdenken auf welcher stufe sie den twini einhängen ( bei ner nb die sich auch passive kühlen lässt ist da nicht wirklich viel anpressdruck nötig ).

Zugegeben bei den ersten rev. der Abit boards sind sogar die ösen bei den std lüfter rausgerissen, das sollte aber seit der version mit dem neuen lüfter kein problem mehr sein.
Sig und Avatar wurde gelöscht, siehe Forumregeln!

Re: Twinplex reißt NB Halterung raus

Donnerstag, 1. Januar 2004, 15:36

Hi,

ich hatte heute mittag auch eine ausgerissene Öse an der NB. Ist ein Asus P4G8X. Es war ein Twinni mit 2er Halterung auf Stufe 2 drauf. Es war ganz gut, dass ich vor dem Einschalten noch mal auf die Kühlkörper geschaut habe. Ich habe das Wasser schon abgelassen und werde den Rechner nachher zerlegen. Ärgerlich finde ich das schon, und werde bestimmt nie mehr auf Stufe 2 spannen.
Hat schon jemand Erfahrungen mit schwächeren Federn gemacht?


Imsefix :'(

Re: Twinplex reißt NB Halterung raus

Donnerstag, 1. Januar 2004, 16:52

Hi bei mir halten die 2 öhsen auf meinen asus p4p800. könnte mann nicht einfach die öhsen weg lassen wenn sie schon abgerissen sind und dann die twini  schlitze bissen aufbohren  das so kunstoff schrauben durch passen wie bei der graka und so aufen bord verschrauben  :-/ bitte haut mich nicht war nur so ein gedanke