• 24.04.2024, 22:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Entkopplungsset für Eheim Pumpen wie genau?

Samstag, 3. Januar 2004, 17:19

Hi!

Ich habe eine Aquastream Pumpe, ein passendes FJM Gehäuse und das Entkopplungsset für die Pumpe. Die Montage soll in meinem CS-901 direkt unter dem Festplattenkäfig sein. Die Löcher sind schon gebohrt, jetzt geht es an die Montage.

Ist es notwendig irgendwo die Beilagscheiben mit einzubauen, oder soll ich die Entkoppler einfach nur mit den Muttern unten am Gehäuse und im Inneren festziehen?

Wie schaffe ich es das sich die Schwingungen nicht ans Gehäuse übertragen? Das Problem hatte ich nämlich bisher...

Gruß
Andi

Re: Entkopplungsset für Eheim Pumpen wie genau?

Samstag, 3. Januar 2004, 20:28

Zitat

Wie schaffe ich es das sich die Schwingungen nicht ans Gehäuse übertragen? Das Problem hatte ich nämlich bisher...


Entkoppeln :-X ;D.

Naja, du baust die Pumpe auf die Gumminippel und schraubst se fest, wenn dir die Entkopplung nicht ausreicht probiers mit Schaumstoff o.ä.
cu
Michael
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Entkopplungsset für Eheim Pumpen wie genau?

Samstag, 3. Januar 2004, 23:49

Ich weiss nicht mehr genau, ob da vier oder acht Scheiben dabei sind. Wenn es nur vier sind, dann die Unterlegscheiben auf jeden Fall auf der Seite der Pumpe verwenden, die Kunststoffhalterung bricht sonst sehr leicht unter dem Druck der Schrauben. Bei acht Scheiben natürlich vor jede Mutter eine Scheibe setzen, dafür sind sie ja da.

Die Übertragung der Schwingungen soll eigentlich durch das Entkopplungsset minimiert werden, das ist der Sinn dieses Produktes!

Re: Entkopplungsset für Eheim Pumpen wie genau?

Sonntag, 4. Januar 2004, 00:05

guckst du hier: ::)

Dat is besser als jede andere enkopplung!!!


Re: Entkopplungsset für Eheim Pumpen wie genau?

Sonntag, 4. Januar 2004, 00:39

Originel, keine Frage. Doch viel zu aufwendig. Entkopplungsset bringt das gleiche und das billig.
PS. Nach einem Jahr wird dat Gummi rissig und wird reissen.
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

justlin

Junior Member

Re: Entkopplungsset für Eheim Pumpen wie genau?

Sonntag, 4. Januar 2004, 19:09

Hallo!
zu Kanalisator:Das Entkopplungsset bringt mit Sicherheit nicht das gleiche.Und die Gummis werden nach einem Jahr bestimmt auch nicht reißen.Ich finde es gut, das es Leute gibt die ihre Ideen zum Entkopplungsset preis geben.Wundert mich sehr,dass Aqua-Computer sich noch nichts besseres einfallen lassen hat.Ich auf jedem Fall finde die Idee mit dem Gummi spitze.Bis dann!
Maidem

Re: Entkopplungsset für Eheim Pumpen wie genau?

Sonntag, 4. Januar 2004, 19:40

;D

Also ich habe diese Halterung mit den Gummis schon seit ca. 2 Jahren am laufen! Meine Hdd ist da schon seit ca. 3Jahren dran!
Bishaer ist noch nix gerissen und das dauert auch noch sehr lange!

zum Unterschied: Der ist gewaltig! Ich hatte das Entkopplungsset und war damit nicht zufrieden! Die Gummibandtechnik ist meiner ansicht nach die BESTE!!! ;)

Re: Entkopplungsset für Eheim Pumpen wie genau?

Sonntag, 4. Januar 2004, 19:43

Genau so hab ich ma meine HDD mit EInmachgummis entkoppelt! ::)


Meine Pumpe liegt aber nu auf Neoprenschaumstoff...

Re: Entkopplungsset für Eheim Pumpen wie genau?

Sonntag, 4. Januar 2004, 20:16

Hallo!

Also bei dem Set sind 8 Beilagscheiben und 8 Muttern dabei.

Wo müssen die Beilagscheiben denn genau hin? Müssen die direkt auf den Entkoppler und dann die Pumpe drauf, oder muss da zuerst die Pumpe drauf, dann Beilagscheibe und dann die Mutter?

Gleiche Frage auch für die Gehäuseunterseite. Die Beilagscheibe direkt auf den Entkoppler, oder ausserhalb des Gehäuses?

Wie man sicherlich merkt, bin ich kein erfahrener Handwerker ;)

Danke + Gruß
Andi

Re: Entkopplungsset für Eheim Pumpen wie genau?

Montag, 5. Januar 2004, 14:01

Überlicherweise liegt eine Unterlegscheibe zwischen dem Werkstück und der Mutter, das wird sicher beim Entkopplungsset auch nicht anders sein ;)

Re: Entkopplungsset für Eheim Pumpen wie genau?

Dienstag, 6. Januar 2004, 01:34

Dat is besser als jede andere enkopplung!!!

find ich super Uschix2000 darf mann fragen welche gummis du benutzt meine natürlich die bei deiner enkopplung  ;D danke

Re: Entkopplungsset für Eheim Pumpen wie genau?

Dienstag, 6. Januar 2004, 19:03

Zitat von »cash«

Dat is besser als jede andere enkopplung!!!

find ich super Uschix2000 darf mann fragen welche gummis du benutzt meine natürlich die bei deiner enkopplung  ;D danke


würde mich auch interessieren, welche gummis das sind. ich hab für meine hdd auch einmal einmachgummis verwendet. aber das war nur sehr kurz, dann haben sich die gummibänder verabschiedet (zum glück meine hdd nicht ;-) )

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: Entkopplungsset für Eheim Pumpen wie genau?

Dienstag, 6. Januar 2004, 22:06

;D

Schaut mal hier:

https://ssl.kundenserver.de/s8498340.sho…B%3D281254%3D29

Die haben auch andere!

Ist zwar nicht das Günstigste aber meiner Meinung nach das Beste! Bei e-bay kann man die auch manchmal bekommen!

Re: Entkopplungsset für Eheim Pumpen wie genau?

Dienstag, 6. Januar 2004, 22:15

;D ;D ;D ;D ;D ;D

Hab mal für euch gesucht!

Und siehe da!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…67&category=167

Re: Entkopplungsset für Eheim Pumpen wie genau?

Dienstag, 6. Januar 2004, 22:18

Zitat von »Uschix2000«

;D ;D ;D ;D ;D ;D

Hab mal für euch gesucht!

Also ich habe mir eben 2 gekrallt! ;D

Und siehe da!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…67&category=167

Re: Entkopplungsset für Eheim Pumpen wie genau?

Mittwoch, 7. Januar 2004, 10:15

Zitat von »Uschix2000«

;D

Schaut mal hier:

https://ssl.kundenserver.de/s8498340.sho…B%3D281254%3D29

Die haben auch andere!

Ist zwar nicht das Günstigste aber meiner Meinung nach das Beste! Bei e-bay kann man die auch manchmal bekommen!


ich hab gedacht, die pumpenentkopplung wäre eine selbstbaulösung. wenns ein selbstbau wäre, würde mich nur der gummi interessieren. kaufen werde ich mir so ein ding eher nicht, da ist mir der preis dann einfach zu hoch!

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: Entkopplungsset für Eheim Pumpen wie genau?

Mittwoch, 7. Januar 2004, 20:09

Ich hatte auch das Problem mit Schwingungen. Ließ sich durch Entkopplungsset nicht wirklich beheben. Habe schließlich alle überflüssigen Teile von der Eheim abgemacht (auch den blöden Plastikdeckel hinten) und sie unterm HD-Käfig an irgenwelchen Bändern aufgehängt. Gummibänder sind natürlich ideal. Fazit: Kostnix, kein Aufwand, RUHE. Auch Transport ist kein Problem, höchstens Kopfstand vielleicht...

Re: Entkopplungsset für Eheim Pumpen wie genau?

Mittwoch, 7. Januar 2004, 23:19

Zitat von »tartaros«



ich hab gedacht, die pumpenentkopplung wäre eine selbstbaulösung. wenns ein selbstbau wäre, würde mich nur der gummi interessieren. kaufen werde ich mir so ein ding eher nicht, da ist mir der preis dann einfach zu hoch!
Hi hatte ich auch gedacht. und vielen dank an Uschix2000 das du die seite und das ebay angebot rausgesucht hast

Re: Entkopplungsset für Eheim Pumpen wie genau?

Donnerstag, 8. Januar 2004, 01:45

Hi,

wenn überhaupt, dann in Selbstgebautes. Aber auch wenn es um ein preiswertes Produkt geht (Entkopplungssatz für Pumpen) heißt es hier nix Fremdhersteller.

Sorry

Stefan