• 21.08.2025, 08:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

RealMadDog

Full Member

1048er leckt

Donnerstag, 15. Januar 2004, 03:47

Also ich hab seit kurzem ein 1048er verbaut nun viel mir auf das es in meinem zimmer immer mehr zum stinken anfing. Der sache wollte ich dann auch gleich auf den grund gehen. Da viel es mir doch gleich auf das die 1048er vorne bei der saugstelle zum tropfte, nich ganz vorne bei den aschlüssen sonder direkt am hinteren teil der grauen abdeckblende tropft es herrunter. Die anschlüsse sind alle ordenlich fest gezogen. und dennoch kommt da irgendwo wasser raus der gestank kommt vom ac-fluid.

Kennt irgendwer das problem oder ist die pumpe einfach undicht???
VERKAUFE: Lüftersteuerung DigitalDoc5+ (mit digital anzeige und temeratursteuerung der max. 8 lüfter)

major23hh

God

Re: 1048er leckt

Donnerstag, 15. Januar 2004, 04:17

anschlüsse nochmal festziehen, ansonsten, mail an support und einschicken...

chu

Moderator

Donnerstag, 15. Januar 2004, 04:24

Hi,
evtl. sitzt das Pumpendeckeldichtungsgummi nicht richtig. anhand der eheim-mod bilder auf meiner homepage kannst du sehen was ich meine. anhand der eheim mod anleitug kannst du die pumpe auch vorsichtig zerlegen und wieder zusammenbauen um das Gummi zu überprüfen. Zusätzlich solltest Du das Pumpenkammergehäuse auf feine Risse überprüfen.

Homepage siehe Sig

Ansonsten mail an support@aqua-computer.de wegen Garantiefall.

Gruss und viel Glück
akula
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

yappa

Senior Member

Donnerstag, 15. Januar 2004, 06:24

Anschlüsse ordentlich angezogen?
Bitte nur handfest anziehen
Zerleg mal die Pumpe ob nicht eine haltenase abgebrochen ist ,weils zuviel angezogen war
Wen nicht sitzt der O-ring nicht richtig oder ist beschädigt
Gruß Yappa www.yappadappadu.de.vu www.laspeedway.de längste RC-Offroadbahn

Chewy

Moderator

Donnerstag, 15. Januar 2004, 09:24

ich vermute auch wie akula daß wohl eher der gesamte stutzen HINTER dem Anschraubgewinde locker sitzt - ist mir auch schon passiert. Bei meiner 1250 ist mir das einfach so entgegengefallenen und ca 2 liter Wasser hinterher. Wie sich das lösen konnte weiß ich auch nicht - vielleicht sinds doch vibrationsbedingte auswirkungen wenns nicht von anfang an bombenfest einklickt.

hus

Senior Member

Donnerstag, 15. Januar 2004, 10:52

Bei meiner 1048 ist mal eine Haltenase des Pumpenkammerdeckels abgebrochen - soweit ich feststellen konnte, einfach so ohne direkten Grund. So ein Riß in der Halterung könnte evtl. im Anfangsstadium auch zu einer Leckage führen.
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

RealMadDog

Full Member

Donnerstag, 15. Januar 2004, 13:57

danke für eure hilfe da bleibt mir wohl nix übrig das teil mal auszubauen. ma sehen vielleicht bekomme ich das hin ohne wieder das ganze wasser ablassen zu müssen.
VERKAUFE: Lüftersteuerung DigitalDoc5+ (mit digital anzeige und temeratursteuerung der max. 8 lüfter)

FallGuy

God

Donnerstag, 15. Januar 2004, 14:04

Am richigsten wäre es mal den Dichtring des Stutzens (also des gesamten Deckels der Saugseite) zu ersetzen; den gibts sogar als Ersatzteil von Eheim.

Notfalls kannst Du auch den Stutzen abnehmen, eine Lage Teflonband über den Dichtring legen und wieder einschrauben... ich hatte mal ne (gebrauchte) Pumpe die anders nicht dichtzukriegen war.