• 20.08.2025, 12:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

kerim

Junior Member

Pumpe ? Welche Größe ..

Freitag, 16. Januar 2004, 10:47

hi leute

ich suche eine neue pumpe weiss aber nicht in welcher größe ich diese kaufen sollte ..

meine pumpe hat gestern einen kurzschluss bekommen, nachdem aus einer undichten stelle wasser ausgetreten ist.

naja ich brauche eine neue, weiss aber nicht welche größe ich brauche ...

ich habe relativ breite schläuche, man kann die PUR schläuche genau so reinstecken, sodass sie wasserdicht (+ etwas kleber) verschlossen sind.

es sind alte schläuche die auf eine "Hydor Seltz L20 II" passen.
zu dieser pumpe kann ich noch sagen das sie 230V (14W) frisst und eine fördermenge von 700l/h liefert ..

ich brauche unbedingt eine verdammt (!) schnelle info betreffs meiner schlauchgröße bzw. ob ich diese pumpe hier oder u.Ust wo anders kaufen kann ..

und ich muss mich schon jetzt für alle antworten bedanken, da es wirklich sehr wichtig für micht ist ..

mfg kerim

Dragonclaw

God

Re: Pumpe ? Welche Größe ..

Freitag, 16. Januar 2004, 10:55

was genau hast du für schläuche? PUR, PVC, oder Silikon, letzterer ist ganz weich.

hast du überhaupt PnC anschlüsse oder tüllen oder verschraubungen?

dann schlauch-außen- und innendurchmesser nachmessen.

nur PUR-schlauch, ist ziemlich steif, passt in die PnC anschlüsse.

im allgemeinen lässt sich sagen, nimm die 1046, du muss ja nicht zwangsläufig PnC verwenden. im originalzustand hat die pumpe eh schlauchtüllen!
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

hus

Senior Member

Freitag, 16. Januar 2004, 11:07

14W? Das muß eine ganz schön große Pumpe sein? 700l/h sind nur der "Leerlauf"-Wert, im realen System bleibt vielleicht noch ein Zehntel davon übrig.

Du hast nicht geschrieben, was für ein System Du hast, aber unter normalen Umständen, wenn Du nicht z.B. einen externen Radiator hast, sollte die Eheim 1046 völlig ausreichend sein.

Wenn die P&C-Schläuche in Deine hineinpassen, hast Du 8mm Innendurchmesser, also wohl 10mm außen.
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

kerim

Junior Member

Freitag, 16. Januar 2004, 11:11

ich habe eigtl breitere ..
keine pur schläuche.
diese schläuche sind ziemlich biegbar, aber die bekommen recht schnell einen knick (nicht wie pur)

die pur schläuche habe ich jetzt weil ich die kühler von AC gekauft habe (graka / proz)

aber es ist kein problem die schläuche zusammenzustecken (+ etwas hitze und kleber) um sie abzudichten.

ich kann nur notfalls den durchmesser nachmessen, da ich hier grade beim praktikum bin (;

mhm sagt was ihr wissen müsst (-:

kerim

Junior Member

Freitag, 16. Januar 2004, 11:14

das steht auf der pumpe drauf ...
aber besonders groß ist die nicht =)

naja mein radi hat 2 120 mm (?) lüfter oben drauf und liegt aufm gehäuse auf...
und ist ziemlich groß

Ancalagon

God

Freitag, 16. Januar 2004, 11:24

Die Hydor L20 ist die preiswerte Alternative zur Eheim; hat auch AC im Shop. Die Hydor ist von den Ausmaßen her geringfügig kleiner als die Eheims, hat aber mehr Leistung (nicht das man die Brauchen würde...).

Die Standard-Empfehlung was die Pumpe betrifft ist eigentlich immer die Eheim 1046. Aber wenn Du schnell einen Austaush brauchst und nicht experimentieren willst besorg Dir einfach wieder die Hydor (wie gesagt: die gibts hier im Shop). :)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

kerim

Junior Member

Freitag, 16. Januar 2004, 11:57

soooo wollte andreas nur mal an meine message erinnern (;

najo hab mich für die hydor entschieden.

preiswerter und löcher etc schon vorgebaut usw.

muss nur noch wissen wie´s mit den reduzierstücken aussieht (siehe kurznachricht)

mfg

// edit

ok vielen dank!

warenkorb sieht nun so aus >

UV-LED 5 mm mit Vorwiderstand fuer 12V
Hydor L20
plugncool Anschlusssatz fuer Hydor L20

Led brauche ich wegen dem glowmow zusatz.

kann mir dazu jemand sagen ob man das aus nem normalen teppich boden herausbekommt ? bzw. > WIE :p

als ich die pumpe angeschmissen hab ist halt .. alles rausgelaufen :(

naja
thx!

edit //