• 20.09.2024, 09:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Minusch@Linux

unregistriert

Reinigung des Cuplex?

Montag, 19. Januar 2004, 18:46

Hallo zusammen!

Ich wollte schnell mal in erfahrung bringen, wie ich am besten den Cuplex reinige.

Zur Verfügung stehen:

- Citronensäure in Pulverform
- Tafelessig (5% Säure) von Spar
- Küchen- und Fliesenreiniger mit Citronensäure und Orangenduft von Lidl :D
- OxyClean in Pulverform
- Backpulver und kochendes Wasser

Für Tipps und Tricks wäre ich euch dankbar...

Gruß eure Minusch

P.S.: Obwohl ich ACfluid nach Anweisung benutzt habe, sehen die Cuplexe wie eine Tropfsteinhöhle mit Algenbefall aus!!!

Re: Reinigung des Cuplex?

Montag, 19. Januar 2004, 18:49

Hi

Boden in warmes Wasser und Zitronensäure legen. Nach 30 Minuten sollte er wieder gut aussehen.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Reinigung des Cuplex?

Montag, 19. Januar 2004, 18:51

Hallo Dino!

Den Boden? Das Ding ist, aus welchem Grund auch immer von innen total verkeimt :( ! Weiß auch nicht warum... Vielleicht ist mir ja mein Puder in den Kreislauf gefallen ;D ...

Ne, mal im Ernst, glaubst du C-Säure reicht? Muss der Plexiring dabei ab?

Gruß
Minusch

Re: Reinigung des Cuplex?

Montag, 19. Januar 2004, 18:58

Hi

Nun, deswegen schreibe ich Boden, weil ich nur den meine ;) Von "Keimen" vor einem Biologen ;) zu sprechen ist schon arg gefährlich. ;D dann muss ich wieder die Postings rausholen, wo ich jcab erkläre, warum es in Waküs kein Leben geben kann.

Deckel ab, Boden rein, so einfach.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Reinigung des Cuplex?

Montag, 19. Januar 2004, 19:03

Okay, okay, ich gebe mich geschlagen! Dann eben das grüne Zeug im Cuplex....

Den Plexiring bekomme ich mit einem Fön ab?

Re: Reinigung des Cuplex?

Montag, 19. Januar 2004, 19:14

Hi

Ähm *hust* nein, der geht mit den Fingern ab ;) Wenn der Deckel ab ist *g*

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Reinigung des Cuplex?

Montag, 19. Januar 2004, 19:19

Huuuh, ich glaube wir reden gerade aneinander vorbei :D

Ich meinte den Plexiring am Cuplex-Evo, lässt sich doch von hause aus nicht so leicht herunterziehen? Ich habe leider mein Cam-Kabel verlegt, sonst hätte ich das Unglück schnell mal fotofiert.

Re: Reinigung des Cuplex?

Montag, 19. Januar 2004, 19:21

ich glaub sie hat den Cuplex evo ........... ;D

edith: hups ......... zu laaaaaaaaangsam :'(


hab da mal was von wegen Backofen mitbekommen ........... ich glaub thetruephoenix hat das gesagt bin mir aber nichmehr sicher

Re: Reinigung des Cuplex?

Montag, 19. Januar 2004, 19:23

Hi

Das glaube ich auch langsam ;)

Spühle deinen cuplex evo MONTIERT unter warmen Wasser und Zitronensäure erst aus, dann lässt du ihn in dem Bad stehen. Danach wieder kräftig ausspühlen.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Reinigung des Cuplex?

Montag, 19. Januar 2004, 19:27

Jetzt rücke ich mit der letzten, vielleicht wichtigen Info raus ::) Bin heute noch nicht richtig angelaufen...

Auf dem Evo ist der Thermoschalter mit WLK plaziert, ein Bad wäre da eher abträglich, oder?

Re: Reinigung des Cuplex?

Montag, 19. Januar 2004, 19:28

aber nicht zu viel Zitronensäure wegen dem Plexi oder ?

sollte ich bei meinem Evo auch mal machen :-[

Re: Reinigung des Cuplex?

Montag, 19. Januar 2004, 20:46

Das wollte ich auch gerade fragen: bisher hiess es immer man sollte die C-Säure vom Plexiglas fernhalten.

Und dann schreibt Dino noch man sollte es da drin lassen :o

Was denn nun?! Welche Dosierung und wie lange? Ich muss das Teil schliesslich auch irgendwann mal reinigen und der soll anschliessend noch funktionieren und nicht zerbröseln ;)

Re: Reinigung des Cuplex?

Montag, 19. Januar 2004, 21:04

Hi,

ich hab die C-Säure (fertigzeugs in der gelben Zitronenflasche)
ne halbe Stunde drin stehen lassen und dann mit "heißem" Wasser durchgespült



das 2. da

Re: Reinigung des Cuplex?

Montag, 19. Januar 2004, 21:10

Hi,

ich bau meinen Cuplex immer auseinander und putz den dann mit ner Zahnbürste und Scheuermilch, natürlich nur den Kupferblock, danach strahlter wie frisch gefräst ;D

Gruß Gorilla
Epox 8k3a, AMD XP 1800@2000 (12,5x137), Asus V8200 Deluxe (GF3 t200), Nanya 256MB DDR333, Samsung 256MB DDR333 Cooling by SchneeMännle, Cube ist unterwegs :)

Re: Reinigung des Cuplex?

Dienstag, 20. Januar 2004, 21:13

Putzen im PC?
neeee last mal, ich hab so schon genug an der Wohnung zu scheuern ;D

Zitat von »Fraiser«

ich warte schon auf ACBrut - das Zucht-Kit für deine Wakü, erhältlich mit "Pflanzen", "Bakterien" oder "Minitierchen" ;D