• 28.04.2024, 08:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquila2

Junior Member

den twinplex falsch auf der graka montiert?

Sonntag, 25. Januar 2004, 10:45

hi,
ich habe eine geforce 2 gts.
die wird mit einem twinplex gekühlt, das kupfer des twinplexs wird kaum richtig warm, aber die rückseite der graka ist kochend heiss, mit einem thermometer, kann ich fast 60° messen, was mir zu viel ist.

ist das normal, oder kann ich durch erneutes aufbauen des kühlers mit vielleicht besserer montage erwarten, dass das besser wird

danke, aquila

Re: den twinplex falsch auf der graka montiert?

Sonntag, 25. Januar 2004, 10:55

Wieviel Wärmeleitpaste hast du genommen?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Aquila2

Junior Member

Re: den twinplex falsch auf der graka montiert?

Sonntag, 25. Januar 2004, 11:14

schon ein bisschen, man hat nichts mehr vom kühler gesehen

Re: den twinplex falsch auf der graka montiert?

Sonntag, 25. Januar 2004, 11:17

Wo misst du auf der Rückseite?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Aquila2

Junior Member

Re: den twinplex falsch auf der graka montiert?

Sonntag, 25. Januar 2004, 11:45

direkt über der "die" da wos am heissesten ist, kann nur das thermometer mit meinem finger nicht so lange da dran halten

Re: den twinplex falsch auf der graka montiert?

Sonntag, 25. Januar 2004, 11:53

Hi,


Du meinst am Plexi? 60°C oder 60°F? ::)






Mfg
Ripper

Aquila2

Junior Member

Re: den twinplex falsch auf der graka montiert?

Sonntag, 25. Januar 2004, 13:17

nein, auf der rückseite der graka über der "die" (heisst das bei der graka auch so?)

da ist natürlich kein plexi...

Re: den twinplex falsch auf der graka montiert?

Sonntag, 25. Januar 2004, 13:19

Heiß, dass du die Leiterplatte mist, hmm, hast du Luft im Twinplex? Also Bläschen?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: den twinplex falsch auf der graka montiert?

Sonntag, 25. Januar 2004, 13:37

Also 60° ist wirklich ein bisschen viel.
Die meissten GF4 haben so um die 50° und die verbraten ein paar watt mehr.
eventuell einmal demontieren und überprüfen ob der twinplex überall kontak mit der WLP hatte.

Re: den twinplex falsch auf der graka montiert?

Sonntag, 25. Januar 2004, 13:48

1. überprüfen!

aber zudem sind 60° für eine Graka nicht so das Thema, die meisten sind bis 115° spezifiziert!

Zudem sind die Rückseiten der Grakas meistens ziemlich heiss, auch wenn die GPU gut gekühlt wird!

PLE

Senior Member

Re: den twinplex falsch auf der graka montiert?

Sonntag, 25. Januar 2004, 14:00

Also meine GF2 GTS ist auch auf der Rückseite schweine heiß dagegen ist meine GF 4 Ti4400 noch hand warm. Aber 60° ist auch meiner Meinung nach nen bissel hoch.

Hast du den Grafikfehler oder Bildaussetzer?
Verkaufe: 2x selbstsperrende Kupplung. Für mehr Infos KM oder Mail.

Re: den twinplex falsch auf der graka montiert?

Sonntag, 25. Januar 2004, 23:35

Also bei meiner Graka fing es schon bei 50 °C grafikfehler zugeben und abzukacken ...

Re: den twinplex falsch auf der graka montiert?

Montag, 26. Januar 2004, 02:03

Hatte ne GF2 Pro vor meiner Radeon und muß sagen dir wurde auf der Rückseite auch bis zu 55°C warm. (Im Idle warn es immer noch um die 50)
Mit Twinplex wie auch Original Kühler, das tat sich irgendwie gar nix.

Ich denk damit muß man leben bei der Karte.

Die Radeon 9800XT wird nicht ganz so warm trotz wesentlich mehr Stromverbrauch. Das Maximum was ich an der Karte messen konnte waren ~47°C und das nach längerem zocken.

Re: den twinplex falsch auf der graka montiert?

Montag, 26. Januar 2004, 03:42

Ich kühle die Gf2 pro in meinem Saugrechner mit diesem Passivkühler:



Manchmal wenn ich ne Lan mache zoggt noch jemand dran, z.B. NfS Underground etc. und die Karte läuft absolut unproblematisch und stabil. Da sollte doch dein Twinni - egal wie schlecht er auch befestigt ist - besser kühlen. Ich würd mir keine Gedanken machen, dass die Karte kaputt geht.

Re: den twinplex falsch auf der graka montiert?

Montag, 26. Januar 2004, 04:11

also meine gf2 pro wird auf der rückseite auch sau warm 50grad werdens schon sein (und iss coled by evo)

dann die FX5600 pro wird nur hand warm

also 60grad sind absolut i.O. mach dir da keine sorgen ;D
[CENTER][/CENTER]

Re: den twinplex falsch auf der graka montiert?

Montag, 26. Januar 2004, 14:07

also ich hab ne Asus-Graka. Für diese Grakas gibts nen Tool das heisst "Asus Smart Doctor". Damit kann man die Graka-Temp auslesen: momentan hab ich im Desktop-Betrieb 52°. Wenn ich daddle dann kann das auch mal schnell sehr viel wärmer werden... (bevor jetzt wieder alle brüllen "diese Art der Messung ist viel zu ungenau": soll nur ein ungefährer Richtwert sein!).

Lange Rede, kurzer Sinn: solange du keine Grafikaussetzter o.ä. hast, würde ich mir keine Sorgen machen.


p.s.: ich hab meinen Grafik-Ram mit passiven Kupfer-Kühlern versehen. Da verbrennst Du Dir die finger dran ;)