• 31.07.2025, 21:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

M.E.C.Hammer

Full Member

Brauche neu Graka, wo passt der Twinplex noch?

Donnerstag, 5. Februar 2004, 10:39

Hallo!
Meine Graka ist mir die Tage über den Jordan gegangen und ich würde gerne eine Radeon 9600XT kaufen, doch da passt glaube ich mein Twinplex mit Geforce 4 Halterung nicht drauf. Nun die Frage, bei welchen Karten würde der Twinplex noch passen?

Bluefake

God

Re: Brauche neu Graka, wo passt der Twinplex noch?

Donnerstag, 5. Februar 2004, 10:45

Der Twinplex selber passt bei allen GeForce-Karten und bei Radeons nur, wenn Du genug Wärmeleitmaterial hast, um den Unterschied zwischen VPU und Spacer zu überbrücken. Zudem benötigst Du eine neue Blende.

Die ´beste Lösung für Dich wäre eine neue Blende und ein neuer Kupferboden. Frag doch mal beim Support nach, was die Einzelteile kosten würden. Und gib ihnen auch eine Weile Zeit zum Antworten.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

der_fetti

Full Member

Donnerstag, 5. Februar 2004, 11:27

So viel mehr WLP braucht man da aber nicht!!! Ich sags jetzt wohl schon zum X-ten Mal... BEIM ORIGINALKÜHLER GIBT ES AUCH KEINE AUSSPARUNG WEGEN DEM SPACER!!! Zumindest nicht bei der 9700pro (bei der 9800pro ist es schon etwas anders ;))

Nimm einfach den normalen Twinni mit entsprechender Blende (dei brauchst du selbstverständlich noch!) und schau halt, dass der Kühler Kontakt zum DIE hat. Zur Probe könntest du z.B. einfach den Kühler aufsetzen und dann wieder abmachen und schauen, ob die WLP Kontakt hatte... dann wieder frische in der gleichen Dicke drauf... und fertig... ;)

Boris

Full Member

Donnerstag, 5. Februar 2004, 12:17

Hi,

bei einer Radeon 9600XT brauchst Du keinen anderen Twinplex, da diese Karte keinen Spacer mehr besitzt. Du musst nur die Blende austauschen.
Bin vor ner Woche selber von GF4 auf ne 9600XT umgestiegen.
Blende tauschen, Twinni auf 9600XT schrauben, fertig.

Gruß, Boris
Mein WaKü-Tower There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary - and those who don't.

Bluefake

God

Donnerstag, 5. Februar 2004, 14:32

... und wieder was dazu gelernt.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Coooool

Senior Member

Donnerstag, 5. Februar 2004, 14:42

Auch bei meiner 9800 Pro von HIS konnte ich den normalen Twinni (mit neuer Halterung für ATI Radeon) verwenden.

Der Spacer ist nicht höher als der Chip.

M.E.C.Hammer

Full Member

Donnerstag, 5. Februar 2004, 15:09

Na das hört sich ja gut an, dann steht einem Neukauf ja nichts mehr im Wege!

Kunigunde

Junior Member

Freitag, 6. Februar 2004, 02:31

Nur ganz kurz: Bei meinem Umstieg von einer GF4Ti420 auf eine Radeon9600XT brauchte ich auch nichts weiter als eine neue Blende, die Radeon9600XT hat definitiv keinen Spacer (genausowenig wie die GF4).
Athlon64 3000+@2300MHz Sapphire Radeon9600XT (500/325)@560/360 GeIL DDR400 CL2.5 @ DDR460 CL2.5 120GB Samsung 120GB Maxtor natürlich mit Wasserkühlung!!!

chu

Moderator

Freitag, 6. Februar 2004, 02:44

genau...GF4 Blende gegen normale Grakablende tauschen und gut.

Dafür ist der Twinplex modular gebaut ;-)

Bei meiner Club3d 9800Pro ist die GPU ebenfalls in einer Ebene mit dem Spacer. Normaler twinnie passt wunderbar auch ohne extra WLP.

Gruss
akula
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup: