• 22.08.2025, 10:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Neo281077

Junior Member

Neu Wasserkühlung!!! Eure Empfehlung

Montag, 9. Februar 2004, 01:50

Hallo

Ich bin neu hier.

Ich habe in meinem System bereits seit einem Jahr eine Wasserkühlung
-Single Radiator
-Eheim 1046 230V
-Selbsgebauter ausgleichsbehälter
-cuplex
-0815 gehäuse

Habe mir jetzt ein Lian Li PC70 Gehäuse zugelegt und möchte dort nun eine neue Wakü einbauen. Folgendes strebt mir vor

-Cuplex Evo
-Airplex 360
-Aquatube
-Aquastream
-Twinplex für Chipsatz und Grafik

Mein System
AMD XP 2500 Barton getaktet auf 3200
Asus A7N8X Deluxe
Bald eine Asus 9800XT
1x 60GB 1x30GB 1x160GB S-ATA

Könnt ihr mir evtl Tips geben was ich an der Kühlung verbessern kann. Reicht evtl. ein Airplex 240???

Für Eure Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Mfg
Neo281077

Novagor

Senior Member

Re: Neu Wasserkühlung!!! Eure Empfehlung

Montag, 9. Februar 2004, 01:54

an der stelle würde natürlich auch ein evo240 reichen... jedoch ist ein evo360 angesichts der größe des cases nicht verkehrt.

was man da jetzt noch verbessern sollte weiß ich nicht so recht... wenn du damit meinst ob man mehr wakü verbaun könnte, dann JA... schließlich gibts auch noch hdd-waküs oder wakü-netzteile!

wenns um mods beim pc70 geht, würde ich dir empfehlen mal ins "selbstgebautes" zu schauen, oder einfach mal ein paar galleryen durchzuschaun! eigentlich gibts relativ viele pc70, so dass man sich mit ein bißchen zeit nen guten überblick über bereits vollzogene mods machen kann und sich dadurch evtl ein bißchen inspirieren lassen kann!
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

TaK47

Full Member

Montag, 9. Februar 2004, 01:56

vielleciht noch ein 3 Aquadrives für die Festplatten!! dann sind die leise und wassergekühlt!!
gruß TaK47

TryPod

Senior Member

Montag, 9. Februar 2004, 11:02

Hallo,

mit dem Evo 360 hast du einen ziemlich leistungsfähigen Radiator. Der schafft richtig gut was weg.

Zu deiner Frage, ob du noch etwas verändern solltest: bis auf Aquadrive(s) würde ich nichts mehr ändern, da deine Zusammenstellung gut aussieht.

Ich würde vielleicht nur die lauteste oder die zwei lautesten Festplatten kühlen. Deine CPU ist übertaktet und du willst die GraKa und die Northbridge auch noch kühlen. Das ist natürlich kein Problem. Aber wenn du dann noch alle drei Festplatten in den Kühlkreislauf einbinden würdest dann könnte es im schlimmsten Fall dazu führen, dass du die Festplatten eher aufheizt als kühlst.

Das Netzteil würde ich nicht wasserkühlen. Das wäre von der Wärmeentwicklung dann zuviel, insbesondere wenn du auch noch die HDDs mit Aquadrives ausstattest.

:)
Gruß TryPod

BlackShorty67

Senior Member

Montag, 9. Februar 2004, 11:26

Also der APE360 packt mit 3*papst@5V einen übertakteten AMD auf dem Asusboard samt NB und Graka,- 3 Platten und ein Wakünetzteil weg.

Die Wassertemp wird unter last,- abhängig davon,- wie du die Frischluftzuvor hinbekommst,- zwischen 27 und 29 Grad liegen.
(ist bei mir zumindest so,- gemessen in meinem AB).

Bei drei platten lohnt sich auch schon eine Selbstbau Kühlung und Dämmung der Platten.

Greetings,- Black.

Neo281077

Junior Member

Montag, 9. Februar 2004, 13:30

Habe eigentlich nicht vor die platten mit der Wakü zu kühlen. der käfig sitzt eh vor zwei 80iger Lüftern die ich regeln kann. Das Netzteil bleibt auch Luftgekühlt, muss eben ein leises sein, weiß aber noch nicht was für eins.
An die drei Lüfter für den Radi hatte ich noch vor ebenfalls eine Lüftersteuerung mit ausschaltfunktion ranzuhängen, damit ich sie nur bei bedarf einschalten und stufenlos regeln kann. Warte auf das aquaero.
Werde alles Dokumentieren und wenn ich fertig bin eine kleine Fotostory hier reinstellen, wenn ich alles umsetzen kann was mir vorschwebt.

Dann hätte ich noch eine Frage?????
Wie sieht es aus, wenn ich das aquatube oben im Deckel und ganz vorne vor den Radi setze, blockiere ich damit zwei Laufwerksschächte??????
kann man sich auf die Maße verlassen mit L=70mm???

Mfg
Neo281077

nuerne

Senior Member

Montag, 9. Februar 2004, 13:39

360er + At im Deckel, da wirds eng mit Laufwerken :-/.
Eine Crystalfonts Anzeige passt jedenfalls noch rein. ;)

kaba

Senior Member

Montag, 9. Februar 2004, 16:00

Was willst du mit den kleinen Platten... ist doch unnötig Platz verschwendet.... schau mal was ne 160er Kostet :) stell die dinger in egay und weg damit.. dann kannst du dir ne richtige kaufen... sonst sieht die Zusammenstellung recht fähig aus... ;D
P4C 3.4@3.85GHz - 1,575V, ASUS P4C800-E Deluxe, 2xSeagate22AS 200GB + 2xSeagate26AS RAID0, 9800 Pro Hercules @ 465/360, 1GB Corsair PC500 TwinX 2.65V @ 225MHz Dual DDR - liquid cooled by AC!

Neo281077

Junior Member

Montag, 9. Februar 2004, 17:27

Das mit Radi 360 + aquatube geht gerade noch, das der oberste schacht blockiert ist, ist klar aber der darunter müsste normalerweise noch für ein Laufwerk reichen???

Spiele auch mit dem Gedanken die 30 + 60 GB Platten rauszuwerfen und eine 160 S-ATA oder größer rein zu machen.
Aber Windows auf einer S-ATA Platte zu installieren, gibts da probleme???

Mfg
Neo281077

hagenuk

Full Member

Montag, 9. Februar 2004, 17:37

also ich hab das gleiche board und auch die platten auf sata und mein system hängt auf sata - also da gibts keine probs!
allerdings muss die platte auf die das system soll an den 1. stecker(steht im handbuch welcher das ist) und du solltest dir überlegen, ob du nicht noch mal die gleiche sata platte kaufst und dann einen raidverband aufsetzt - das bringt dann nämlich richtig geschwindigkeit.

ansonsten find ich deine konfi ziemlich gut!

vor allem das board ;D
Könnt ich die Welt retten, während mein PC hochfährt??