• 24.05.2024, 03:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Verstehe die A64 Halterung nicht

Dienstag, 10. Februar 2004, 12:57

Moin, Moin,
leider verstehe ich nicht ganz, wie die A64 Halterung befestigt wird.
Mein Board hat eine Backplate, also eine Platte mit 2 Löchern, die genau unter dem Sockel sitzt. Der Kühler, der momentan drauf sitzt, ist an einem schwarzem Kunstoffrahmen befestigt. Dieser schwarze Rahmen íst mit zwei Schrauben an dem Backplate befestigt.
Nun meine Frage: Wie befestige ich die A64 Halterung. So wie ich es sehe, sind dort, ähnlich wie bei der 3-Nasen-Halterung, Nasen vorhanden. Wo greifen diese Nasen denn rein???
Gibt es vielleicht ein Bild mit montiertem Kühler???

Re: Verstehe die A64 Halterung nicht

Dienstag, 10. Februar 2004, 12:59

Hmm an dem retention modul sind doch Nasen angebracht ! 6 STück an der Zahl 3 an jeder seite.

Daran wird der kühler befestigt, also wo ist das Problem ;)

Re: Verstehe die A64 Halterung nicht

Dienstag, 10. Februar 2004, 13:00

Ahso. Dann bleibt dieser Schwarze Rahmen praktisch stehen???? Dachte der kommt ab???

Re: Verstehe die A64 Halterung nicht

Dienstag, 10. Februar 2004, 13:04

papp ihn halt wieder dran :-X ;D ;)

Re: Verstehe die A64 Halterung nicht

Dienstag, 10. Februar 2004, 13:05

Nein, aber wer sich das Retention Modul und den kühler anschaut, der sollte das erkennen (voraussetzung - gehrin nicht in standy oder off) ;)

Bevor du fragst wie der Kühler selber montiert wird:

Mit der Schraube vorspannen auf beiden Seiten, einsetzen und die Schrauben beide wieder etwas lösen. Die Federn lassen ihren Druck dadurch los, der Kphler ist arretiert :)

Re: Verstehe die A64 Halterung nicht

Dienstag, 10. Februar 2004, 13:07

Ich verstehe das immer noch nicht.
Habe mal ein Foto gemacht. Leider kann ich keine 6 Nasen zählen. Es sind definitiv nur 4 Nasen dran.
Oder gibt es unterschiedliche Ausführungen???

Re: Verstehe die A64 Halterung nicht

Dienstag, 10. Februar 2004, 13:09

Zitat von »avalon.one«

Nein, aber wer sich das Retention Modul und den kühler anschaut, der sollte das erkennen (voraussetzung - gehrin nicht in standy oder off)  ;)

Bevor du fragst wie der Kühler selber montiert wird:

Mit der Schraube vorspannen auf beiden Seiten, einsetzen und die Schrauben beide wieder etwas lösen. Die Federn lassen ihren Druck dadurch los, der Kphler ist arretiert  :)


Ach ne. Das ist mir schon klar.
Ich wusste nur nicht, das dieses hässliche, schwarze Modul dran bleiben muss. Außerdem hat mein Modul nur 4 Nasen und keine 6.

Re: Verstehe die A64 Halterung nicht

Dienstag, 10. Februar 2004, 13:15

Wasn das fürn Board ?

Das Retention Modul ist 'falsch', entspricht nicht den Spezifikationen.

Daher hast du keine 6 nasen  ::) Ist ne Sondervariante, da sich da imho P4 Kühler dranbefestigen lassen.

So sollte das 'echte' Retention Modul aussehen:

Re: Verstehe die A64 Halterung nicht

Dienstag, 10. Februar 2004, 13:18

Zitat von »avalon.one«

Wasn das fürn Board ?

Das Retention Modul ist 'falsch', entspricht nicht den Spezifikationen.



Das ist doch mal eine Aussagekräftige Aussage mit der ich etwas anfangen kann.
Bekommt mann denn so ein Modul irgendwo zu kaufen???
Oder bekomme ich den Cuplex da irgendwie dran fest?

Re: Verstehe die A64 Halterung nicht

Dienstag, 10. Februar 2004, 13:23

Der Kühler dürfte auf der mitlleren nase greifen. Da der aber sehr stramm sitzt (amd spec: Anpressdruck => minmal 60lb maximal 90 lb) , würde ich das nicht empfehlen (na gut im schlimmsten falle bricht ne nase ab), bin mir da nicht sicher, ob es eine zuverlässige Montage möglich macht.

Einzeln zu kaufen habe ich die noch nicht gesehen, vielleicht hat jemand eins doppelt (ist imho bei den boxed CPU's dabei).

Ich selber habe auch ein passendes Teil übrig, aber das möchte ich nicht weggeben, falls ich mal ne zeitlang mit ner luftkühlung arbeite, während ich an der wakü schraube ;)

Re: Verstehe die A64 Halterung nicht

Dienstag, 10. Februar 2004, 13:41

Hi

An deinem "Retention-Module" lässen sich wohl unsere Kühler nicht befestigen. Ist mir VÖLLIG unerklärlich, wie man ein Board mit NICHT-AMD-konformen Retention-Module rausbringen kann. KEIN! AMD 64 Kühler würde daran passen, da nahezu alle Boardhersteller das Retention-Module so verwenden wie von AMD vorgesehen.
Ich kann nur vermuten, dass dein Board aus der Anfangszeit stammt, als es noch keine oder kaum AMD64-Kühler gab, und man so auf P4 oder was weiss ich für ein Kühlerformat zurückgreifen konnte.

Wir werden wohl in den nächsten 4-6 Wochen das Retention-Module zum nachrüsten anbieten.

Edit: mach nochmal ein Foto von den Nasen, von der SEITE!, dann schau ich nochmal ob es nicht doch klappen könnte.
Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Verstehe die A64 Halterung nicht

Dienstag, 10. Februar 2004, 13:46

Bei dieser Art gibt es nur eine Nase in der Mitte sowie die Nasen außen um die Kühler 'übereck' einzuspannen.

Die werden aber von der cuplex halterung nicht benutzt ::)

Ist echt ein Unding, das gleiche gibts auch beim MSI k8t master, das hat auch diese dämliche befestigung.

Re: Verstehe die A64 Halterung nicht

Dienstag, 10. Februar 2004, 13:49

Hier mal ein Bild von der Seite:


Und noch mal eines von oben.


Man kann auch sehr gut den verbauten Kühlkörper sehen.

Re: Verstehe die A64 Halterung nicht

Dienstag, 10. Februar 2004, 13:52

Hi

So wie es jetzt aussieht haben die "lediglich Plastik" gespart:

Die Nase in der Mitte sollte passen, nur das eben nur eine statt drei Nasen pro Seite benutzt werden. Die "Nase" an der Seite ist zum Festklemmen eines Hebels bei Lüftern nötig.

Schreib eine Mail an deinen Mainboardhersteller, ob dein Board mit diesem Modul AMD 64 konforme Kühler vertägt, obwohl! zuwenig Nasen da sind.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Verstehe die A64 Halterung nicht

Dienstag, 10. Februar 2004, 14:04

Ich glaube, ich kaufe mir lieber ein neues Board.
Das Board ist von Siemens und hat beim Chip-Test gar nicht mal so gut abgeschlossen. Aber welches Board soll man kaufen????
Im mom. gibt es da ja nichts wirklich gutes auf dem Markt.

Re: Verstehe die A64 Halterung nicht

Dienstag, 10. Februar 2004, 14:08

...oder such beim Auktionshaus mit den vier Buchstaben nach dem Ding! Gibt sicher den einen oder anderen, der das Teil vertickert weil er es doppelt hat - ist schließlich bei den meisten Mainboards UND bei den boxed-CPUs dabei.

Bei meinem Abit-Board war übrigens gar kein Retention-Modul dabei LOL! Das hatte ich aber glücklicherweise vorher in einigen Tests gelesen und gleich den Boxed-A64 geordert...

Gruß Hannibal

Re: Verstehe die A64 Halterung nicht

Dienstag, 10. Februar 2004, 14:55

Zitat von »MKfies«

Ich glaube, ich kaufe mir lieber ein neues Board.
Das Board ist von Siemens und hat beim Chip-Test gar nicht mal so gut abgeschlossen. Aber welches Board soll man kaufen????
Im mom. gibt es da ja nichts wirklich gutes auf dem Markt.


Hi,
ich sehe das genau anders, es gibt keine wirklich schlechten boards (außer vielleicht deines ;))

Naja, du kennst also den Chip-Test, da werden die Boards doch genau getestet, such dir doch da ein Board mit deinen Anprüchen raus.

Re: Verstehe die A64 Halterung nicht

Dienstag, 10. Februar 2004, 16:40

Hi,

also da muss ich hinzufügen das MEIN A64 Board diese 6 Halterungen BESITZT und nicht wie deins welches nur 2 bzw 4 hat ! habe das MSI K8t Neo Board.

Bei den meisten Tests hat das MSI am besten abgeschnitten und es ist mit das einzige A64 Board mit dem 754 Sockel welches Dual Speicher verträgt und dabei nicht gleich dauernd der Rechner abstürzt etc. (siehe meine Sig). Geh mal zu tomshardware und suche den Test der A64 Boards raus, da is alles sehr genau geschildert etc. Kann von meinem MSI Board nur gutes sagen, und vor allem die Ausstattung ist super.

mfg
Tazi
AMD Athlon 64 / 3200+ MSI K8T Neo Board 1024 MB Corsair Speicher Timings: 2-3-2-6 Sapphire 9800 xt 2x 80 GB sATA Maxtor Platten mit Raid 0 21546 3Dmarks in 3DMark 2001SE 7050 3DMarks in 3DMark 2003 / 304

Re: Verstehe die A64 Halterung nicht

Dienstag, 10. Februar 2004, 17:20

@tacitus: haben bis auf die graka fast den selben rechner ;D ;D
das msi board kann ich auch nur empfehlen
|Athlon64 3200+ |case: pc3077b |wakü: evo240 - cuplex evo - twinplex ati - AT@aquabay - eheim 1046 |Corsair XMS pc3200 |Sapphire 9800 pro |MSI K8T Neo

Re: Verstehe die A64 Halterung nicht

Dienstag, 10. Februar 2004, 17:25

zur info, das retentionmodul kann man auch nachkaufen, frag beim support von www.pc-cooling.de nach.

wenn du ein neues board holen willst hol ein shuttle an50r.

ich hatte schon das, ein asus k8v deluxe, gigabyte k8n und das msi k8t deluxe. das shuttle ist mit abstand das beste.
AMD Phenom X4 9950 | Abit A-S78H | 8192MB Corsair Dominator 1066MHz | Sapphire Radeon 4850 512MB (Übergangslösunf bis zur 4870X2) | 2x Samsung SpinPoint T166 320GB | Samsung SH-W203C | Coolermaster M850 Real Power Modular 850W | Apple PowerMac G5 Gehäuse