• 23.08.2025, 13:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Miru

Junior Member

Kupfer und Alukühler in einem System?

Freitag, 20. Februar 2004, 22:38

Hallo zusammen,

ich habe vor in meinem Shuttle den Twinplex zur Chipsatzkühlung und den Cuplex für die Cpu zu nehmen, da der Twinplex für die GeForce4 leider zu hoch ist für mein Gehäuse muß ich da wohl was anderes nehmen, leider !

Nun meine Frage vertragen sich Kupfer und Alukühler in einem Kreislauf?
Gabs da nicht mal was mit chemische Spannungsreihe der Elemente, das eine frisst das andere auf oder so?

Danke
Michael
Nix nich, im Moment ;-)

Katzenfreund

God

Re: Kupfer und Alukühler in einem System?

Freitag, 20. Februar 2004, 22:45

kein Problem, aber AC Fluit solltest du nehmen!
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

curly

Senior Member

Freitag, 20. Februar 2004, 22:56

Auch hier hilft dieFAQ.
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Wurzelsepp

God

Samstag, 21. Februar 2004, 00:21

HI

dass die sich gegenseitig "auffressen"; das passiert nurm wenn sie elektrisch leitend mitzeinander verbunden sind. Das Wasser reicht dazu nicht aus ;)

Kanalisator

Senior Member

Samstag, 21. Februar 2004, 00:27

Die vernickelten Anschlüsse reagieren ganz schön heftig mit dem AT. Selbst die Eloxierschicht des AT nutzt da nix. Zum Glück lässt sich das mit dem ACF nahezu vollständig unterbinden.
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

mindheat

Senior Member

Samstag, 21. Februar 2004, 04:14

Zitat von »Sharax«

HI

dass die sich gegenseitig "auffressen"; das passiert nurm wenn sie elektrisch leitend mitzeinander verbunden sind. Das Wasser reicht dazu nicht aus ;)

ned ganz richtig cu und alu ind verbindung mit wasser ist im prinzip ne kleine batterie wobei das alu abgetragen wird und sich am cu ablagert ;)

aba ACF rockt ;D
[CENTER][/CENTER]

JE

Senior Member

Samstag, 21. Februar 2004, 05:47

mit Korrosionsschutzmittel (ACFluid,G11,G12) kein Problem.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

TryPod

Senior Member

Samstag, 21. Februar 2004, 10:41

Hallo,

genau über das Thema habe ich mir auch mal Gedanken gemacht. Bin zwar kein Chemiker, aber ich denke auch, dass Moleküle abgetragen werden und munter im Kühlwasser schwimmen.

Allerdings mache ich mir überhaupt keine Sorgen, da ungeheuer viel Material abgetragen werden müsste, bis es irgendwo zu einem Leck kommt. Das dürfte "ein paar Jährchen" dauern...

Gruß TryPod

tobias

Administrator

Samstag, 21. Februar 2004, 12:16

Hallo,

ich bin Chemiker und kann sagen, dass keine Moleküle "abgetragen" werden. acfluid bildet auf der Kupferoberfläche eine sehr dünne, stabile Schicht. Deshalb kann kein Kupfer abgetragen werden. Sämtliche Aluminiumteile, die in Kontakt mit Wasser kommen, sind eloxiert und somit auch vor Korrosion geschützt.

Gruß, Tobias

Miru

Junior Member

Samstag, 21. Februar 2004, 13:11

Alles klar.
Danke Jungens ;D
Nix nich, im Moment ;-)

Kanalisator

Senior Member

Sonntag, 22. Februar 2004, 14:23

Zitat von »Tobias«

Sämtliche Aluminiumteile, die in Kontakt mit Wasser kommen, sind eloxiert und somit auch vor Korrosion geschützt.

Wunschdenken.
Die vernickelten Anschlüsse reagieren sehr schnell mit dem AT. Ausserdem war bei meinem bestellten AT das Gewinde damals leicht zerkratzt. Beim umgetauschten ebenso. Bei beiden unten. Zum Glück mit ACF kein Problem.
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination