• 08.06.2025, 07:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Cyrius

Senior Member

Re: Yesico lüfterlose Netzteile lieferbar

Mittwoch, 25. Februar 2004, 11:39

Hab nix gebastellt hab das schon 5 Monate.
Tauschen die mir dsa noch um???

thetruephoenix

God

Mittwoch, 25. Februar 2004, 11:41

du hast gesetzmäßig schon 2 Jahre garantie ;)
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Enigma

Senior Member

Mittwoch, 25. Februar 2004, 11:43

Wenn es zu laut ist, müssten sie es eigentlich !!

Schließlich wir mit lautlos geworben!
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]

Stulli

Senior Member

Mittwoch, 25. Februar 2004, 12:00

Hier gibts nen Test von Teschke.

Und hier noch einen vom gleichen Teil mit 420W

Recoilmaster

Full Member

Mittwoch, 25. Februar 2004, 13:54

sagt doch alles, lieber Wakü Netzteil, als ein passives.

Stulli

Senior Member

Mittwoch, 25. Februar 2004, 14:03

Im gleichen Test steht aber auch:

Fazit:
Unabhängig von den Nachteilen, mit welchen Passivnetzteile im Allgemeinen behaftet sind, hinterlies das Yesico FL-420ATX einen durchwegs positiven Eindruck. Im Gegensatz zu aktiv ventilierten Netzteilen, verrichtete es seinen Dienst nahezu geräuschlos. Lediglich in unmittelbarer Nähe zum Gehör, war ein leichtes Summen vernehmbar. Spannungsseitig gab es ebenfalls keinerlei Beanstandungen. Die relevanten Leitungen warteten mit einer nah am Sollwert grenzenden Spannung auf und offerierten selbst unter Last keine merklichen Schwankungen. Ausstattungseitig wartet es mit außerordenlich langen und teils ummantelten Kabelsträngen nebst S-ATA Anschlüssen auf. Auch was die Verarbeitung und die Optik betrifft, hinterlies das Netzteil einen positiven Eindruck. Die Temperaturentwicklung des Netzteils selbst, war mit anderen Passivnetzteilen verglichen, verhältnismäßig gering. Obwohl das ohne Gehäuselüfter und lediglich mit einem langsam drehenden Silent-Kühler ausgestattete Testsystem keinerlei Instabilitäten offerierte, wäre ein Dauerbetrieb mit derart hohen Systemtemperaturen nicht ratsam. Zu hoch ist das Risiko, dass nicht nur das Netzteil selbst, sondern auch alle anderen Komponenten auf Dauer Schaden nehmen. Es kann eben nicht übergreifen als Ersatz eines aktiv ventilierten Netzteils eingesetzt werden. Ein gut be- und entlüftetes System ist daher Grundvoraussetzung, um ein Passivnetzteil wie das Yesico FL-420ATX dauerhaft sicher betreiben zu können. Obwohl der Kaufpreis von EUR 239,00 etwas zu hoch erscheint, keine Angaben über die Lebensdauer der Netzteils vorliegen und entsprechende Voraussetzungen geschaffen werden müssen, ist das Yesico dennoch eine Empfehlung wert.

Daraus ergibt sich mir: Wenn ich ein vernünftig belüftetes System (240er intern + 2x Papst@5V) habe, sollte es mit diesem Netzteil keine Probleme geben. Ausserdem wird die CPU noch zusätzlich Wassergekühlt.

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Mittwoch, 25. Februar 2004, 14:04

Also, erhlich gesagt weiß ich nicht, wie dieser winzige Kühlkörper die Wärme abführen soll... ::)

Ich persönlich werde mir ein NT mit 120er Lüfter holen. Ein bißchen Durchzug in einem wassergekühlten PC ist viel mehr wichtig als das Geräusch, gerade auch wegen den Spannungswandlern...

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Ancalagon

God

Mittwoch, 25. Februar 2004, 14:18

Zitat von »Recoilmaster«

http://www.dirkvader.de/page/yesico/temps.gif
sagt doch alles, lieber Wakü Netzteil, als ein passives.

Alles was das sagt ist, daß ein passives Netzteil in einem luftgekühlten System (ohne Gehäuselüfter) keinen Sinn macht. Um das herauszufinden brauche ich auch keinen Test, das gebietet der gesunde Menschenverstand. ::)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Recoilmaster

Full Member

Mittwoch, 25. Februar 2004, 14:53

Passive Netzteile machen allgemein keinen Sinn. Ausser man will sein Geld verschenken.

Netzteil mit 120 Papst auf 5 V und ich höre genau so wenig als wenn es passiv geküllt ist und sparre 150€.

Stell ich jetzt mal in den Raum ;D

Stulli

Senior Member

Mittwoch, 25. Februar 2004, 15:13

Das stimmt. Ich würde meinem Netzteil (TSP-420 super silent von PC-Cooling) ja auch gerne nen 120 verpassen, aber wenn die wirklichen Experten hier im Forum sagen, dass ein Nichtelektriker die Finger davon lassen soll, dann halte ich mich auch dran.

ädith: Sinn machen eigentlich auch keine wassergekühlten Netzteile. Warum kauft man sich denn ne Wasserkühlung? Wegen der Geräuschreduzierung. Und Netzteile mit 120ern @ 5V sind praktisch auch unhörbar.

Recoilmaster

Full Member

Mittwoch, 25. Februar 2004, 15:28

Was ist den an einem 120 Mod vom NT so gefährlich? Ja wenn man überhaupt keine Ahnung von Elektrik hat, sollte man die Finger davon lassen. Wenn man aber etwas Kentnnis in Elektrik, besteht meiner Meinung nach keine (kaum) Gefahr. Ansonsten kann man sich die Kentnisse auch per Internet beschaffen.

ABER WIE GESAGT, LEUTE DIE KEINE AHNUNG VON ELEKTRONIK HABEN, FINGER WEG!  

DiedMatrix

Full Member

Mittwoch, 25. Februar 2004, 15:39

Wo wir grad dabie sind ;D

Wenn ich mal ein Netzteil öffnen sollte,s agen wir mal um den Lüfter zu tauschen.Muss ich das Netzteil dann entladen oder so?Hab gehört das da dann noch Spannung drauf sein könnte und man so richtig eine gezogen bekommen könnte.

Was tun?

MfG DiedMatrix

buddy

Full Member

Mittwoch, 25. Februar 2004, 15:52

Jo! da is noch spannung druff also ich mach das immer so: Netzstecker ziehen dann vor am pc an schalten, lüfter fangen kurz an zu drehen leds kurz gehen an(mobo) dann bau ich das nt aus wart so 10min und dann kannst basteln^^. Hab so schon nen altes 3420noname nt auf 2x80ger umgerüstet@7volt (hatte ich noch) werden aber bald gegen 1x120mm und 1x80mm (läuft übernen ponti für lans ). Aber wie gesacht wenn man keine ahnung hat sein lassen und fresse halten^^ ne scherz geh zum bekannten oder zum kumpel der das schon mal gemacht hat...
suche defekte IBM Deskstar 120GB model IC35L120AVVA07-0 wenn einer eine hat km

TheJoker

God

Mittwoch, 25. Februar 2004, 16:13

Hm. Also das NT sieht zwar nett aus, aber ich finds eher sinnlos... ich mein, wer hier kauft hat eh zu 90% ne Wakü im System, und da das NT nicht billiger ist als das CoolCurrent, warum nicht das kaufen?

Da ist wenigstens nachgewiesen dass es ordentlich Leistung hat und trotzdem gut gekühlt wird.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

godi

Full Member

Mittwoch, 25. Februar 2004, 16:22

aber das CoolCurrent würde den Wasserkreislauf belasten..

TheJoker

God

Mittwoch, 25. Februar 2004, 16:24

Zitat von »godi«

aber das CoolCurrent würde den Wasserkreislauf belasten..

Naja, ich würde mal sagen mindestens die Hälfte der Leute hier hat eh nen völlig überdimensionierten Radi.
Die Lüfterspannung ein klein wenig erhöht sollte das eigentlich ausgleichen.

Meine Meinung, für mich ist ein lüfterloses Nicht-Wakü-NT (zu dem Preis) jedenfalls nix.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

godi

Full Member

Mittwoch, 25. Februar 2004, 16:26

naja jedem das seine, ne :)

steffens2309

unregistriert

Mittwoch, 25. Februar 2004, 16:30

hoffentlich taugt mein gerade bestelltes aquaPower was.

Stulli

Senior Member

Mittwoch, 25. Februar 2004, 17:29

Aber ein bisschen heiss bin ich ja schon auf so einen Mod. Wenn ich es mache, möchte ich auch auf gar keinen Fall rumlöten, oder so was. Ich möchte die eingebauten Lüfter abklemmen, oder noch besser ausbauen, und unten auf das Gehäuse einen 120er setzen, der über meine Lüftersteuerung versorgt wird. Bin kein Elektriker, aber auch kein "Auf-Teufel-komm-raus-mir-ist-alles-scheiss-egal" Bastler. Das Ganze wäre in meine Augen nur ein kleiner Eingriff.

Was sagen die Experten.

kaba

Senior Member

Mittwoch, 25. Februar 2004, 17:30

Hmm also ich seh da auch nicht so den Sinn dieses anzubieten. Und daß ein NT großartig den Kühlkreislauf belastet kann ich mir nit vorstellen.

Wenn ich sehe wie sehr das System meine Hardware kühlt dann denk ich geht da wohl noch einiges!

Wieso kauft man sich ne Wakü... damit man ruhe hat .. dann kauft man sich ken Passiv gek. NT unter dem Vorbehalt daß es nur wirklich dann zu empfehlen ist wenn man genug Lüfter (= Feind) im System hat  ::)

Hab mein Enermax auch mit nem 120er @ 5-7-12 V versorgt .. hängt alles (inkl. Radilüfter) an einer Steuerung die je nach Wassertemp schaltet.
Nö nö Wakü ist zwar eine teure aber auch eine wirkungsvolle Art der Kühlung! Und zu dem Preis was die neuen kosten würde ich mehr erwarten!
P4C 3.4@3.85GHz - 1,575V, ASUS P4C800-E Deluxe, 2xSeagate22AS 200GB + 2xSeagate26AS RAID0, 9800 Pro Hercules @ 465/360, 1GB Corsair PC500 TwinX 2.65V @ 225MHz Dual DDR - liquid cooled by AC!