• 21.08.2025, 08:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

tobbi_to

Newbie

Hydor L20 klappert wie Sau !

Freitag, 12. März 2004, 17:03

Seit einiger Zeit klappert meine Hydor L20 ziemlich laut. >:( Daraufhin hab ich diese auseinandergebaut und musste feststellen, dass das Pumpenrad ziemlich "eiert". Ich hab gehört, dass ein ähnliches Problem bei Eheim-Pumpen auch auftritt, aber der grundsätzliche Aufbau der Hydor Pumpenrad-Magnetachse sich von der Eheim unterscheidet und somit kann kein Eheim Mod durchgeführt werden. Die Magnetachse ist nämlich ziemlich locker mit dem Pumpenrad verbunden und dieses hat somit "Spiel" --> Ursache des Klappern?

Hat jemand irgendeine Lösung des Problems?

Kann mir jemand einen "Hydor-Mod" - Anleitung geben?

Wo kann ich event. ne neue Welle bekommen? Müsste ja nicht die ganze Pumpe austauschen.

Hier noch ein Bild von der gesamten Welle:

Bitte viele Antworten! Ich werde meines Schlafes beraubt! ;D

WuDu

Senior Member

Re: Hydor L20 klappert wie Sau !

Freitag, 12. März 2004, 17:29

also wenn du die teile auseinanderbauen kannst, dann könntest den eheim mod zumindest mal versuchen... holst dir bisschen teflonband (wars das? jedenfalls dieses dichtband ohne klebstoff) im baumarkt und wickelst solang um die welle das zeugs bis das nachher aufgesteckte rad oder auch der magnet nich mehr "eiert" bzw kein spiel mehr hat.

entweder sie läuft dann oder nich.
nen expliziten hydormod habsch noch nich gesehn hier...

LeAD

unregistriert

Freitag, 12. März 2004, 19:38

Ich würde es so wie VooDoo geagt hat machen. Alternativ nimmst du eine Hydro in eine belibie Hand und wirfst sie 45° aus dem Fenster. Dann wird sie nicht mehr klappern.! ;D

r1ppch3n

Moderator

Freitag, 12. März 2004, 20:17

seh i genauso, mach den eheim mod, könnte helfen
ansonsten kann ich dir die eheim pumpen ans herz legen, einfach klasse die teile ;)

TheJoker

God

Freitag, 12. März 2004, 20:46

Also ich muss dazu sagen, dass ich ne Hydor nie so leise bekommen hab wie ne Eheim.
NEIN, ich bin keiner derjenigen, die nachplappern dass Hydor Mist ist und Eheim toll.
Ich hab beides hier stehen, und die Hydor ist definitiv lauter, kann ich ich machen was ich will.

Aber wenn es wirklich "wie Sau" ;D klappert, sollte das umwickeln der Achse zumindest ein wenig Abhilfe schaffen.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Buddy_der_Elf

unregistriert

Freitag, 12. März 2004, 21:12

ich gib dir nen Tipp: Kauf dir ne Eheim.