• 22.08.2025, 11:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

CaseMD

Full Member

Aqua ad injectabili???

Montag, 15. März 2004, 01:34

Arbeite im Krankenhaus und bekomme von dort Aqua zur Infusion (nicht NaCl).

Benutze dieses "Aqua ad injectabili"= Keimfrei, Elektrolyt frei.

Müsste doch ideal sein...
Hat jemand andere erfahrungen gemacht???

Vorschläge?

NikoMo

NikoMod

Re: Aqua ad injectabili???

Montag, 15. März 2004, 01:38

wird wohl normales demineralisiertes wasser sein.

ist also nicht unbedingt besser als baumarkt aquadest. schlechter aber auch nicht
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Bergatroll

Full Member

Montag, 15. März 2004, 02:04

das wasser ist nicht destiliert wenn es für infusionen gedacht ist denn destilietes wasser würde ja einen elektrlytenmängel auslösen das wasser ist eben halt nur keimfrei

mindheat

Senior Member

Montag, 15. März 2004, 02:37

das doch supi ;D

deine wakü kriegt keinen schnupfen dafür korosion an den kühlern ;D

oder andere hässliche ablagerungen wenn man acfluid oder glow rein mixt ;)

wobei dann ist es ja ned mehr keimfrei

cu mind
[CENTER][/CENTER]

KiCkZ

Full Member

Montag, 15. März 2004, 09:42

hm ... wenn dir 1.50€ für 5L destilliertes wasser zuviel sind ... dann probiers einfach aus ;)

Metallurge

Senior Member

Montag, 15. März 2004, 10:48

Zitat von »KiCkZ«

hm ... wenn dir 1.50€ für 5L destilliertes wasser zuviel sind ... dann probiers einfach aus ;)

Zeig mir wo du echtes destilliertes Wasser zu dem Preis bekommst ... das was in den Baumärkten als destilliert verkauft wird ist nach Tests alles demineralisiertes. Was nicht unbedingt schlechter für eine Wakü sein sollte

c4mp4ri

Full Member

Montag, 15. März 2004, 12:21

z.B. bei Aral um die Ecke bekommt man das zu dem Preis, Herr Schlaumeier!

CaseMD

Full Member

Montag, 15. März 2004, 12:22

Also habs rausbekommen:
Es ist destilliertes Wasser, Keimfrei.

Infusion darf nicht pur gegeben werden, sondern nur in Verbindung mit aufgelösten Medikamenten.

Das Beste also für jede WaKü!!! ;D

marduk

Full Member

Montag, 15. März 2004, 14:12

Bitte ??
Also das was in Infusionen (NaCl, Ringer, Sterofundin) drinne ist ist definitiv kein Aqua dest. sondern eine isotonische Kochsalzlösungen mit verschiedenen Mineralien. Destiliertes Wasser ist für deine Zellen nicht gerade ideal:) die machen dann leise "pfft". :-) Und was kochsalz mit deiner wakü macht ist warscheinlich auch nicht grade schön.
Das Aqua ad injectabili was du meinst kenne ich nur in kleinen 10ml plastik-ampullen zum aufziehen von medikamenten die in pulverform vorliegen. und dass das aqua dest ist wage ich zu bezweifeln. ausserdem bräuchstest du davon locker 20 stück :)

nimm stinknormales aqua dest aussem baumarkt das funktioniert wunderbar

Ancalagon

God

Montag, 15. März 2004, 14:31

Zitat von »Marduk«

ausserdem bräuchstest du davon locker 20 stück :)
Bei 10ml Ampullen wohl eher 40 bis 50 für einen Standard-Kreislauf ;)

Ob dieses medizimische Zeug jetzt "nur" keinfrei oder auch demineralisiert ist kann ich nicht beurteilen, kenne mich da nicht aus. Da Keimfreiheit bei einer Wakü aber eh' keine wirkliche Rolle spielt (schließlich wird die ja nicht im Reinstraum hergestellt und verbaut) ist es eigentlich die Mühe nicht wert. Wenn das Zeug demineralisiert ist und Du günstig dran kommst kannst Du es natürlich nehmen ansonsten:

Zitat

nimm stinknormales aqua dest aussem baumarkt das funktioniert wunderbar

:)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Empi

Senior Member

Montag, 15. März 2004, 14:39

Aqua ad. iniectabilia nennt man steriles destilliertes Wasser aus welchem zusätzlich sämtlich pyrogenen Stoffe entfernt wurden. Es ist das Wasser mit der höchsten Reinheitsstufe laut Deutschem Arzneibuch.
Es enthält keine Salze.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

CaseMD

Full Member

Montag, 15. März 2004, 15:45

@Marduk: es gibt das zeug in 1liter flaschen ;D

es ist wirklich das beste was es gibt. Habe bei der Firma angerufen...

@Empi: genau so isst es!!

CaseMD

TheJoker

God

Montag, 15. März 2004, 15:54

Das Beste was es gibt... naja wenn Du es umsonst kriegen kannst dann nimm es, aber zumindest für Wakü-Zwecke isses auch nicht besser als das Zeug an der Tanke um die Ecke ;)
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

CaseMD

Full Member

Montag, 15. März 2004, 15:56

Das Zeug an der Tanke ist "nur" entmineralisiert und nicht destilliert, aber es reicht ganz sicher auch...

ist halt nur ein bisserl spielerei ;)

x-stars

God

Montag, 15. März 2004, 16:04

Wenn das als Infusion verwendet werden soll, muss es mindestens 0,9% Kochsalzhaltig sein, da sonst die Körperzellen übern Jordan gehen (Bio: Klasse 11, 1. Halbj. ;)). Also entweder ist es nicht für dierekt Infusionen oder es enthält Mineralien :-/.
cya
Michael
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

CaseMD

Full Member

Montag, 15. März 2004, 16:09

Also pass auf:

Man darf es nicht direkt infundieren.
Nur in verbindung mit aufgelösten Medis, da es eben nicht NaCl enthält und so nicht der Osmolarität des Blutes entspricht.

Aber in Verbindung mit hochosmolaren Medikamenten darf es dann gegeben werden. Noch fragen? ;)

Alchemay

God

Montag, 15. März 2004, 18:21

so

dieses wasser wird eigentlich nur zum vernebeln oder für die absauggeräte genommen. in sehr seltenen fällen wird es zum vermischen von medikamenten benutzt. in den meisten fällen nimmt man da nacl 0,9%.
aber egal das nur am rande. ich benutze dieses wasser schon seit fast 2 jahren. und es gab noch nie probleme.
wenn es auch noch umsonst ist, einfach reinschütten und nich mehr darüber nachdenken. ;)

AndreWakue

Junior Member

Montag, 15. März 2004, 18:49

Hallo,
ok also ist das Zeug anscheinend echt super!
Gut und wo bekommt man als zahlungswilliger Normalsterblicher sowas? ???

Gruß, André

c4mp4ri

Full Member

Montag, 15. März 2004, 19:19

Würde mich auch interessieren, wenn das doch son "Wundermittel" ist!

TheJoker

God

Montag, 15. März 2004, 19:26

Zitat von »c4mp4ri«

Würde mich auch interessieren, wenn das doch son "Wundermittel" ist!

Wer sacht das ???

Wurde doch schon erwähnt dasses für die Wakü das Wasser aus der Tanke oder auch ausm Baumarkt genauso tut... also warum nehmt ihr denn nicht einfach das... einfach, schnell, billig :P
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!