• 21.08.2025, 08:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Hypercube

God

Aquastream Pumpe

Mittwoch, 17. März 2004, 20:08

Also ich hab eine Frage zu der Aquastream Pumpe.

Ist das bei euch auch so wenn ihr sie einschaltet dass (wenn sie anläuft) es kurz so ein "knacken" gibt und sie dann ganz normal läuft? Ich denke mir dass das das Schaufelrad ist dass mit einem Ruck anläuft... ich hoff es halt :-[

Ich hab die Pumpe auf einem Schaumstoffstück festgemacht und wenn sie anläuft und das "knacken" kurz zu hören ist, wackelt die Pumpe kurz und läuft dann ganz normal. Die StatusLED zeigt immer einwandfreien Betrieb an und so hab ich auch noch nie ein Problem mit der Pumpe gehabt.

Bitte um ein paar Meinungen :)
Wo ich bin ist vorne.

r1ppch3n

Moderator

Re: Aquastream Pumpe

Mittwoch, 17. März 2004, 20:09

ja, das ist in der tat völlig normal und kein grund zur beunruhigung ;)

Chewy

Moderator

Mittwoch, 17. März 2004, 20:10

Zitat von »r1pp0r«

ja, das ist in der tat völlig normal und kein grund zur beunruhigung ;)

*zustimm*

Hypercube

God

Mittwoch, 17. März 2004, 20:15

Danke Leute :) Dachte schon ich hab ein Montagspümpchen ;D
Wo ich bin ist vorne.

+sauron+

Full Member

Mittwoch, 17. März 2004, 20:23

Meine macht das auch, aber ganz unregelmässig. Einmal schon einmal nicht. Hab mir gar nie Gedanken darüber gemacht. ;)

Sparky

Full Member

Mittwoch, 17. März 2004, 23:01

Jupp, das sind Anlaufgeräusche. Wenn du die Pumpe mal auseinanderbaust, wirst du feststellen, dass du die Welle mit Schaufelrad rausnehmen kannst. Es gibt also keine feste Welle vom Motor, sonder der metallische hintere Bereich wird durch ein Magnetfeld gedreht. Da die Pumpe mit Wechselstrom betrieben wird, der auch nicht gleichgerichtet wird, kann die Welle in beiden Richtungen betrieben werden. Nun kann es vorkommen, dass beim Anschalten sich die Welle nicht entscheiden kann wie sie dreht. Erst wenn sich das Magnetfeld und die Welle " in Phase" gebracht haben beginnt sie sich zu drehen. Das Knacken entsteht durch dieses Phänomen und ist ein hochfrequentes Schwingen.

Sparky

c4mp4ri

Full Member

Mittwoch, 17. März 2004, 23:20

Zitat ScaryMovie 3: "Hey, das is bestimmt so ein Quantenphysik-Scheiß!"

Hypercube

God

Mittwoch, 17. März 2004, 23:22

Naja danke für die Erklärung ;D Dass meine Pumpe ein Bewusstsein hat und sich nicht entscheiden kann in welche Richtung sie dreht ist mir auch neu :o ;D
Wo ich bin ist vorne.

buekka

Senior Member

Donnerstag, 18. März 2004, 12:48

wenn ich mich nich irre, steht das sogar in der betriebsanleitung drin...naja wer liest die schon :P

Jarod

Full Member

Donnerstag, 18. März 2004, 15:38

@buekka: So wie´s aussieht du!! ;D :P
[right]Intel QX9650 Asus Rampage Formula 0408 EVGA 8800Ultra 4GB Apogee GDGT Samsung 500GB, Segate Barracuda 500GB All cooled by LC[/right]