• 11.06.2024, 15:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Montage der Externen Halterung für Airplex Evo

Montag, 22. März 2004, 23:24

Moin,

ich hab mir heute meinen Airplex Evo 240 mit der externen Halterung auf meinen Tower geschraubt und mir dabei fast die Finger gebrochen!
Hab gewinkelte Anschlüsse dran, d.h. ich musste erstmal zwei 16er Löcher in das Edelstahlblech bohren. (Schade, dass das nicht als Option angeboten wird! War nicht ganz einfach und n paar Kratzer hat das Teil auch noch abbekommen.)
Ich weiß nicht, ob das daran lag, aber ich musste zuerst die Halterungen an den Radiator schrauben und DANN das ganze teil mit dem Tower verschrauben. Das war in sofern ungünstig als dass ich mit meinen (nicht sehr großen) Händen nicht unter den Radiator kam um die Muttern festzuhalten, sondern eine OP-Klemme (!) zur Hilfe nehmen musste.
Fazit: Der Durchschnittsbürger, der keine Standbohrmaschine, keine Edelstahl-molübdän-bohrer, keine OP-Zange und keine Geduld hat, würde seinen Rechner nach kurzer Zeit aus dem Fenster schmeißen!

Hat jemand eine ähnliche Situation gehabt und vielleicht ne bessere Lösung gefunden?
Warum gibts keine Halterung mit Löchern, wenn man die Schläuche nicht senkrecht runter ins Gehäuse führen will, sondern waagerecht nach hinten raus?

Habs jedenfalls geschafft und sieht verdammt gut aus ;D

Gruß
EssE

Re: Montage der Externen Halterung für Airplex Evo

Montag, 22. März 2004, 23:32

Der besondere Reiz der externen Halterung liegt mit daran, dass man die Schläuche (gerade Anschlüsse vorausgesetzt) "unsichtbar" nach unten führen kann. Die Montage ist wirklich elendig, habe die Erfahrung auch schon gemacht.

Eine Extra-Version mit Löchern wäre aber für viele Zwecke cool, wäre für AC doch nicht SO ein Mehraufwand, oder?

Ach ja, wo bleiben die Bilder? ;)

Gruß Hannibal

Re: Montage der Externen Halterung für Airplex Evo

Montag, 22. März 2004, 23:37

Genau...will auch Bilder sehn...brauch man dann eigentlich noch diese Blende,oder reicht die externe Halterung??Also wenn man noch Lüfter raufpacken will

Cya Neo

Re: Montage der Externen Halterung für Airplex Evo

Dienstag, 23. März 2004, 00:43

Zitat von »EssE«

Hat jemand eine ähnliche Situation gehabt und vielleicht ne bessere Lösung gefunden?

ja, als ich dann aber wegen der bayernlan 2 (ende oktober 2003) auf doppelseitiges klebeband umsteigen musste, weil sich sonst die schrauben während der fahrt gelöst hätten, pappt des ding heute immer noch aufm deckel ;)

Zitat von »EssE«

Warum gibts keine Halterung mit Löchern, wenn man die Schläuche nicht senkrecht runter ins Gehäuse führen will, sondern waagerecht nach hinten raus?

warum haste die schläuche nich einfach zur seite herausgeführt?

@NeoDym
brauchst nur die ext. halterung
wenn du willst kannst du aber noch lüftergitter auf die lüfter schrauben ;)


cu

powerslide

unregistriert

Re: Montage der Externen Halterung für Airplex Evo

Dienstag, 23. März 2004, 01:23

hmm jo.. warum wolltest du deine schläuche unbedingt hinten zur blende raus führen?

aber sonst muss ich dir recht geben.. es wäre doch um einiges besser wenn in das edelstahl gewindenieten eingepresst wären..

slide

Re: Montage der Externen Halterung für Airplex Evo

Dienstag, 23. März 2004, 01:34

Irgendwie sind die Bilder so klein ;D

Re: Montage der Externen Halterung für Airplex Evo

Dienstag, 23. März 2004, 01:35

also ich hab mir auch die finger gebrochen .
hat jemand ne idee wie es besser geht?

meine schrauben hab ich auch nicht richtig fest gekriegt.


also auch ich wäre für infos dankbar..

gruss casemd :'(

powerslide

unregistriert

Re: Montage der Externen Halterung für Airplex Evo

Dienstag, 23. März 2004, 10:01

gewindenieten!

Re: Montage der Externen Halterung für Airplex Evo

Dienstag, 23. März 2004, 16:57

So, hier noch wie gewünscht n paar Bilder.
Ich hab die Schrauben ziemlich fest bekommen - mit Hilfe einer OP-Zange...
Die Schläuche wollte ich nach hinten raus haben, damit man von vorne so wenig wie möglich sieht und damit ich sie an der Rüchwand des Gehäuses nach unten führen kann.
















Nur mit den Lüfterkabeln muss ich mir noch irgendwas schickes einfallen lassen...

Re: Montage der Externen Halterung für Airplex Evo

Dienstag, 23. März 2004, 16:59

Wenn ich ehrlich bin finde ich das mit den Schläuchen nich so hübsch,hätteste liebe gerade runterführen können oder so!!

Re: Montage der Externen Halterung für Airplex Evo

Dienstag, 23. März 2004, 17:26

Gerade runterführen schied schon im vornherein aus, da ich
a) den Radi schon n Jährchen habe und ich die gewinkelten Anschlüsse nicht wechseln wollte,
b) die Schläuche nicht von oben ins (Midi-)Gehäuse führen wollte, da ich dann noch mindestens 4 zusätzliche Winkel IM Gehäuse hätte (jeder Anschluss ist n potentielles Leck)

Ich geb zu, dass die Schläuch nicht ideal verlegt sind, aber das ist dann das nächste auf der Liste.

Re: Montage der Externen Halterung für Airplex Evo

Dienstag, 23. März 2004, 17:35

Zitat von »EssE«

(jeder Anschluss ist n potentielles Leck)


Darum werde ich mir auch schraubanschlüsse mit überwufmutter holen....naja,ich habe auch noch kein plan wie und wo mein Radi hin soll!!

Cya Neo