• 26.08.2025, 21:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

the_Punisher

Full Member

Wasserkühlung säubern, aber womit?

Donnerstag, 8. April 2004, 21:12

hi

wollte meine kühlung mal sauber machen und weis jetzt nicht womit das am besten funzt.
teile:
cuplex evo
evo 240
graka
northbridge
festplatte

da ich mein system gerade umbaue habe ich alle teile auf dem schreibtisch liegen.
Man kann ruhig doof sein, man muss nur etwas daraus machen

Dragonclaw

God

Re: Wasserkühlung säubern, aber womit?

Donnerstag, 8. April 2004, 21:16

alle kupferteile in zitronensäure einlegen. beim rest weiß ich nciht, was da für dreck dranhaftet ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

the_Punisher

Full Member

Donnerstag, 8. April 2004, 21:20

muss ich den cuplex auseinandernehmen oder kann der auch mit plexi da rein?

BlueDevil2001

Senior Member

Donnerstag, 8. April 2004, 22:23

plexi ab!

CyberXY

God

Freitag, 9. April 2004, 00:49

bei zitronensäure auch? und wie bitte bekommt man von nem Evo das plexi ab?

BlueDevil2001

Senior Member

Freitag, 9. April 2004, 02:51

tjaa das ist ein geheimnis an dem schon viele verzweifelt sind!
Aber tröste dich!
Das abmachen ist nicht das Problem! ;)

CyberXY

God

Freitag, 9. April 2004, 11:54

naja, ich frag das dann in nem Jahr oder so, im Moment steht er neu neben mir ;)

the_Punisher

Full Member

Freitag, 9. April 2004, 14:38

bleibt immernoch die frage wie man das kupfer im evo sauber machen kann ohne das plexi anzugreifen. habe es jetzt mal mit spüli probiert 2 std einwirken lassen und dann ausgewaschen, hat auch ganz gut gefunzt nur leider ist er immer noch dreckig.

chu

Moderator

Freitag, 9. April 2004, 15:37

das Plexi ist völlig resistent gegen leichte Zitronensäurelösungen, einfaches durchspülen ist also kein Thema. Damit wird allerdings nur der Kühlkanal gereinigt.
Wenn Du graue Flecken zwischen Kupfer und Plexi entfernen willst kommst Du um das Zerlegen des Kühlers und einlegen des einzelnen Kupferbodens in ein Zitronensäurebad nicht herum.
Am besten nach dem Bad den Kupferboden nur mit Gummihandschuhen anfassen, jeder Fingerabdruck wird schnell wieder zum hässlichen grauen Fleck.

Gruss
akula
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

TryPod

Senior Member

Freitag, 9. April 2004, 21:41

Hallo,

habe es selbst noch nicht ausprobiert, daher kann ich nur davon berichten, was ich hier im Forum schon mehrfach gelesen habe:

BlueDevil2001 erwähnt es ja schon, dass das Auseinanderbauen des Cuplex Evo ist nicht schwer, aber das anschließende Zusammenbauen sehr wohl. Es scheint schwieriger zu sein, als es aussieht. Nach dem, was ich hier im Forum gelesen habe, ist es nicht empfehlenswert, den Cuplex Evo auseinander zu bauen.

Gruß TryPod

the_Punisher

Full Member

Samstag, 10. April 2004, 14:57

was sit denn mit einer leichten zitronenlösung gemein, kann ich den evo nicht mit zitronensäure konzentrat auffüllen und das ganze 1 bis 2 std einwirken lassen oder kann das plexi bzw. die o-ringe das nicht ab?

chu

Moderator

Samstag, 10. April 2004, 18:07

auf einen Liter einen leicht gehäuften kleinen Löffel Zitronensäurepulver aus der Apotheke reicht locker. Pulver auflösen und die Kupferteile ca. 20 Minuten in der Lösung liegen lassen. Die Reaktion kann man anhand kleiner Bläschen auf dem cu erkennen. Hautkontakt vermeiden, es sei denn Du stehst auf dauerhaft braune Finger ;-)
An besonders hartnäckigen Stellen kann man noch mit einem weichen Tuch vorsichtig feucht polieren.

Gruss
akula
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup: