• 29.05.2024, 15:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CS - 901 mit 360er Radiator zukunftsicher ?

Sonntag, 18. April 2004, 04:52

Hallo Leute !

Also ich bin atm ein totaler Nub  :P, was WaKü`s angeht. Ich hab bisher nur eine WaKü live gesehen, und das war so eine "Ich-bin-zu-faul-um-mir-selber-was-zu-bauen" WaKü in einem Gehäuse integriert von Innovatek...  :-X

Also, der Stand der Dinge... Ich habe atm noch meinen ersten eigenen PC hier neben mir stehen, mit dem "Technologie-Standart" von August 2003, d.h Barton 3000+ und eine 9700er Radeon in einem gedämmten Silentmaxx ST-11 Midi - Tower...
Nun ist dieser PC eigentlich schon sauleise, da z.T passiv oder mit Noiseblocker-Produkten gekühlt, aber zwangsweise halt auch hart an der Temperaturgrenze !  :-/

Nun habe ich vor, in nächster Zeit "vorzusorgen" und einen CS-901 mit einem 360er Radi inkl. 120er Papst - Lüftern, einer aQuaStream 12V, und einem - äääh ...dingsda wo man das Wasser sieht...- zu kaufen (... ihr wisst ja wie das ist, man muss immer alles haben... ::) ).

Hier meine Frage ; Ist dieses Grundsystem zukunftsicher, d.h werde ich auch mal einen Athlon 64 FX mit irgendeiner GraKa (... Gott weiss was ATI vorhat...) damit nahezu lautlos bei akzeptablen Temperaturen kühlen können ? Ich habe vor, die HDD`s, das Netzteil und das Chipset passiv zu kühlen (um den Kühlkreislauf zu schonen), und den Tower wenn nötig noch mit Dämmmatten auszustatten - oder ist das bei einer WaKü nicht nötig ? ???

WAS MEINT IHR DAZU ?

Vielen Dank im Voraus für eure Denkarbeit...

PS: aQuaComputer roxx  :D

Re: CS - 901 mit 360er Radiator zukunftsicher ?

Sonntag, 18. April 2004, 05:14

Also, ein Airplex Evo reicht dicke. Auch für kommende Hardware. Nur, das Geäuse ist nicht zukunftsicher. Bald komm BTX (oder wie der Schrott heißt ::)) und du brauchst ein neues Gehäuse + Hardware. Die Wasserkühlung passt dann immer noch, du brauchst du eine neue Halterung.

BTW: Falsches Forum, dass gehört nach Wasser, ein paar Zeilen höher^^ 8)

Re: CS - 901 mit 360er Radiator zukunftsicher ?

Sonntag, 18. April 2004, 08:56

Naja Stimmt schon BTX sthet vor der Türe,
PCI Express, die neue Gforce benötigt ein 480 Watt NT,
DDR2 kommt, SATA, .....

Du musst halt evtl. dir ein neues Gehäuse zulegen das Aqua
zeuchs kannste dan immer mit umbauen, von der Leistung her
sollte es eine Zeit genügen.

TryPod

Senior Member

Re: CS - 901 mit 360er Radiator zukunftsicher ?

Sonntag, 18. April 2004, 10:59

Hallo Dumpsabu,

erstmal willkommen im Forum. :)

Wie mein Vorredner schon sagt, im Fall der Fälle baust du den ganzen WaKü-Kram halt in ein neues BTX-Gehäuse. Das ist den WaKü-Komponenten egal.

BTX wird kommen, das ist klar. Aber es bringt nichts, immer auf neue Technologie zu warten, da man dann ja nie kaufen kann, weil es ja immer was Neues geben wird.

DDR2 wird nicht auf DDR1 Mainboards laufen, es wird dann also ein neues MB fällig, falls man unbedingt DDR2 haben will.

PCIExpress-Grafikkarten brauchen ebenfalls ein neues Mainboard.

Was mit den aktuellen CPU-Sockeln von AMD in einem Jahr noch übrig ist, wird sich zeigen, da der Sockel 939 direkt vor der Tür steht. Evtl. gibt es dann den einen oder anderen Sockel nicht mehr (bzw. keine neuen CPUs dafür).

Deshalb denke ich guten Gewissens, dass es vollkommen o.k. ist, jetzt zuzuschlagen. Die Leistung der Komponenten, die du momentan im Auge hast, reicht eine ganze Weile aus. Neue Hardware musst du (wenn du als Gamer immer die neuesten Games in hoher Auflösung spielen willst) sowieso spätestens alle 1,5 bis 2 Jahre neu kaufen.

Die Leistung des Evo 360 wird übrigens auf für zukünftige Systeme ausreichend sein. Der Radiator schafft gut was weg!

:)
Gruß TryPod

Re: CS - 901 mit 360er Radiator zukunftsicher ?

Sonntag, 18. April 2004, 12:13

Wenn du dich im Shop umschaust, wirst du sehen, das es zu (fast) allen möglichen Halterungen (P4, AMD, AMD64) Halterungen gibt. Durch die modulare Bauweise der Kühler von AC musst du bei Bedarf nur den Deckel bzw die Halterung tauschen. Für den Graka-Kühler Twinplex gilt das gleiche.
Das "dingsda wo man das Wasser sieht" nennt sich Ausgleichsbehälter. oder Aquatube. ;)
Wenn du einen 360er Evo willst, kannst du ruhigen Gewissens deinen Northbridge-Chip mit in den Kreislauf reinnehmen.
Die Lüfter reichen völlig aus, wenn du sie auf 5 oder 7 Volt laufen lässt.

Dämmatten sind - je nach verwendeter HDD (meiner Meinung nach) nicht nötig.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: CS - 901 mit 360er Radiator zukunftsicher ?

Sonntag, 18. April 2004, 13:53

Wow, danke für die schnellen Antworten...

An den Gehäuse-Standart hab ich gar nicht gedacht  :P

Ich werde dann mal warten bis Chieftec `nen geilen BTX Big-Tower rausbringt...  :D

Re: CS - 901 mit 360er Radiator zukunftsicher ?

Sonntag, 18. April 2004, 14:02

Zitat von »Dumpsabu«

Wow, danke für die schnellen Antworten...

An den Gehäuse-Standart hab ich gar nicht gedacht  :P

Ich werde dann mal warten bis Chieftec `nen geilen BTX Big-Tower rausbringt...  :D



Da kannst du aber noch länger warten, abgesehen davon, dass du dann auch nen neues Mobo brauchst ::), der CS901 ist schon in Ordnung ;).

yca
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: CS - 901 mit 360er Radiator zukunftsicher ?

Sonntag, 18. April 2004, 14:21

Es wird wohl keinen BTX Big Tower geben ;D

Das größte BTX Gehäuse is nicht gerade groß...

Re: CS - 901 mit 360er Radiator zukunftsicher ?

Sonntag, 18. April 2004, 18:00

Zitat von »Kaji«

Es wird wohl keinen BTX Big Tower geben  ;D

Das größte BTX Gehäuse is nicht gerade groß...


Wenn sich BTX erstmal durchgesetzt hat, wird es auch wieder BigTower geben - und wenn sie selsbt gebaut werden müssen 8).

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: CS - 901 mit 360er Radiator zukunftsicher ?

Sonntag, 18. April 2004, 19:21

Zitat von »x-stars«

...und wenn sie selsbt gebaut werden müssen 8)

;D

Es werden bestimmt BTX Big Tower hergestellt. Wenn nicht, gründ ich ne Firma, und schliesse die Marktlücke! ;D ;D ;D


mfg
Ripper

Re: CS - 901 mit 360er Radiator zukunftsicher ?

Montag, 19. April 2004, 20:55

Eine Frage noch... Ich habe bei Ebay diesen Tower hier gesehen für 50€... ist er mit dem CS-901 identisch ? Ich hab noch nie bei Ebay mitgemacht... aber 50€ ist ein bisschen wenig für einen Chieftec... soll ich mir den holen ?

Re: CS - 901 mit 360er Radiator zukunftsicher ?

Montag, 19. April 2004, 21:00

Naja, da steht dass Öffnungen für einen Radiator ausgeschnitten sind. Ich würde da den Verkäufer schon noch fragen für welchen Radiator, vielleicht passt dann der den du haben willst ja nich ::)
Sonst aber ist der Tower dergleiche wie der CS901, ist halt nur ne andere Bezeichnung weils die Version mit nem NT ist.
Wo ich bin ist vorne.