• 23.07.2025, 01:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

chikess

Full Member

irgendwas stimmt nicht....

Sonntag, 18. April 2004, 17:42

hi ho zusammen... also hab da irgendwie nen prob mit meiner wakü....
ich habe gestern abend das wasser gewechselt, iss ist destiliertes wasser. so hab auch einen AB und habe das system auchdarüber befüllt... bei befüllen lief alles supi keine probs kein luft, aber auf einmal, wo dann halt das wasser zurück in den ab kam fing die sauerei an zu schäumen, weil da irgendwie verdammt viel sauerstoff im sys is.... es ist alles dicht ich weiß nicht woran es liegt...
zur info:
eheim 1046
heatkiller 1.6
240er evo
******** AB
p&c verbindungen
PUR schlauch
aquacomputer mobo kühler

Para118

Junior Member

Re: irgendwas stimmt nicht....

Sonntag, 18. April 2004, 17:54

Hi,

also wenn du relativ wenig Wasser im AB hast und lässt dann das Wasser in den AB reinfallen, dann entstehen diese Blubberblasen. Also sobald quasi der Wassereingang in den AB n zu großes Stück über dem Wasserpegel ist, fällt das Wasser zu tief, so dass die Blasen dabei entstehen.

So wars zumindest bei mir so, hatte dann irgendwann auch 2, 3 mm Schaum drin :D !

NikoMo

NikoMod

Sonntag, 18. April 2004, 18:42

wie hast du deinen ab denn befüllt?
einmal wasser rein, zugemacht und pumpe an?
hast du bedacht, dass sich in den schläuchen, dem radi usw noch luft (kein sauerstoff) befindet die erstmal raus muss? dies kann durchaus etwas zeit in anspruch nehmen. je nachdem, wie dein system aufgebaut ist.
was hattest du denn vorher in deinem kreislauf? auch nur destiliertes wasser?
hast du dein system evtl gespült und es sind noch reste von spüli drin?
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

chikess

Full Member

Sonntag, 18. April 2004, 23:47

ich hab vorher nicht gespült, ich hatte ein leck (graka platt) und musste getz neu befüllen...
ab marke nenn ich hier nicht iss jedenfalls ein kleiner, hab ihn ganz normal befüllt, ohne deckel druff, in meinen ab passt nicht genug rein um mit einer füllung auszukommen....
erst nach ca. 30min hab ich den deckel drauf gemacht.

CyberXY

God

Sonntag, 18. April 2004, 23:52

ich hatte heut morgen auch schaum im ab. lag bei mir dadran dass die Pumpe kurzzeitig etwas luft(aber auch wasser) gezogen hat und dann aus der Großen luftblase viele kleine gemacht hat, die dann langsam durch das sys gewandert sind. nach ein paar stunden war der Spuk vorbei.
ÄDIT hab grad das gestern überlesen. hm, wenn das schon gestern abend war und immernoch schaum da ist-der Pumpenanschluss ist schon richtig unter wasser, oder?

chikess

Full Member

Montag, 19. April 2004, 00:09

hmmmm... es lief ja auch erst alles supi beim befüllen, nur als dann das wasser wieder in den ab kam fing das an, hab auch schon mal neu befüllt.... doll iss das net.. hab ma nen pic:

CyberXY

God

Montag, 19. April 2004, 00:55

auwei, das sieht ja heftig aus! wie kommen denn um gottes willen die luftblasen bis zur pumpe runter? hast du da sprudel reingefüllt? ;)

versuch mal das ganze sys einfach mal stehen zu lassen. Also PC aus Pumpe ausweil solange die pumpe die luft immerwieder ansaugt wird sich der schaum auch nicht auflösen.

Les_Conrads

God

Montag, 19. April 2004, 01:00

Echt mal, hast du Spüli im System? :-X Derbe...
Also bei mir gehen die Luftblasen im AT "kaputt", bei mir plätschert es dank Melvin Pipe auch, aber nix mit Bläschen

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

chikess

Full Member

Montag, 19. April 2004, 01:06

hmmm nix spudel... ;-)
weiss auch net wie das alles runna kommt.... iss doch nur die 1046... :-(
hmmm hatte das ganze heute nacht von 01uhr bis heute moin um 11 uhr aus.... und trotzdem iss da mineralwasser *g*
iss doch schoisse.... und das nur weil ich wasser neu ins sys gemacht habe.... achja.... es iss doch empfehlenswert die graka mit hitzbeständiger folie einzupacken   >:(
man man man hatte ich ein schwein die iss komplett baden gegangen.. ( auf einmal gelbe 4 ecke aufm desktop)
dann iss der rechner aus.,... naja hab den dann halt schööön trocken gemacht und dann die nacht ausgelassen... siehe da er läuft wieder  ;D
EDIT:
nein kein spüli
iss mein ab zu evtl. zu klein???
und was zum henker iss eine Melvin Pipe???

tartaros

Senior Member

Montag, 19. April 2004, 01:24

nein, dein ab ist sicher nicht zu klein, das problem muss eine andere ursache haben. hab aber leider keinen tau, wo die ursache liegen könnte :-(

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Nemesis

God

Montag, 19. April 2004, 02:46

versuch mal den "schwamm" deiner eheim zurechzuschneiden und da reinzupfrimeln
der dürfte ne menge blasen abfangen

Kamelhoecker

unregistriert

Montag, 19. April 2004, 15:07

hm... wenn deine Graka wasser abgekriegt hat (wenn ich deinen post richtig verstehe), dann hast du wohl irgendwo ein kleines leck in der Wakü .. du hast die shcon mal probelaufen lassen ohne Hardware und nen Leckcheck gemacht oder ?

Les_Conrads

God

Montag, 19. April 2004, 15:55

ne diese Art der Pipe ist eine bessere :-X Form der AC Spülleitung...
Haben viele (denke ich) im System. Es Führt das Wasser im AT gegen die scheibe, wo es nen tollen efekt gibt und das Beschlagen verhindert.

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

chikess

Full Member

Montag, 19. April 2004, 19:40

hmmm ich glaub ich brauch meinen mini ab net spülen lassen :-P

ja ich HATTE ein leck das ja getz wieder dicht ist.
aber
das problem iss vorbei....
hab das ganze getz so gemacht:
AB abgemacht,
schlauch an pumpe, in 5L Behälter destiliertes, den Schlauch vom Radi in nen eimer und gespült.
nach so ca. 4 liter waren die Blubbs wech... so ab wieder ran gemacht, und befüllz. siehe da alles wieder normal... verstehen tu ich das mal gar nicht aber egal...... aber es kann nicht daran liegen, das ich vor den ab einen winkel eingebaut habe oder????
und eine frage habe ich noch... gibt es anstelle von PVC schlauch auch irgendwie grade (also harte) kunstoffrohre und wenn ja kann man die mit P&C verwenden???? und:
was iss besser chiftec oder lilian (oder wie das heist)

cya der Ober Noob :-P

CyberXY

God

Montag, 19. April 2004, 19:44

wenn du das Geld fü nen Lian li hast nimm den ;)

Nemesis

God

Montag, 19. April 2004, 19:50

am winkel lag es sicher net
hast du das sys befor du es eingebaut hast gut durchgespühlt?
vieleicht lag es an rückständen die sich durch das viele wasser verdünnt haben und es nun zu keiner blasenbildung mehr kommt
zu den rohren
jain also zum einen ist es pur net pvc ;)
aber es gibt im baumarkt in der sanitärabteilung verchromte cu rohre mit 8mm außen
bei mir sind sie wunderbar dicht allerdings kann dir das keiner garantieren da die tolleranzen im gegensatz zu dem ac schlauch nicht kontrolliert werden können
hier hab ich ein bild dieser cu rohre bei mir
zum tower
ein lian li ist natürlich etwas edler dafür aber auch um einiges teurer was das beste für dich ist musst du wissen

NET_Larry

Junior Member

Dienstag, 20. April 2004, 03:31

hi hatte mal ein in etwa vergleichbares prob.
hatte mir als es die neuen temp. fühler noch ned gab selbst einen aus nem t-stück kunststoffstopfen und fühler mit ner menge kleber gebastelt ..... irgendwann hatt sich der kleber wohl etwas gelöst und so hat die wakü "luft gezogen" und zwar in etwa wie eine wasserstrahl pumpe .... lief das sys war alles dicht ... stand es aber einige stunden tropfte es langsam aus meinem temp fühler und lief am kabel herunter .
eventuell hat du auch so ein "schleichleck" duch das du die luft ziehst.
AMD XP2600+ @2100Mhz FSB200 x 11 Core 1,650V Mainboard ASUS A7N8X Deluxe

Chrizzz

Senior Member

Dienstag, 20. April 2004, 11:13

Zitat von »Les_Conrads«

Echt mal, hast du Spüli im System? :-X Derbe...

Gerade SPÜLI wäre hier der auschlaggebende Tipp gewesen.... Nimmt dem Wasser die Oberflächenspannung, dadurch schäumt es weniger und die Luftblässchen _sollten_ mit der Zeit eh verschwinden...
Signatur out of date...

CyberXY

God

Dienstag, 20. April 2004, 12:22

willst du damit sagen dass man seifenblaßen besser ohne seife macht weil die seife die oberflächenspannung zerstört? ;D

chikess

Full Member

Dienstag, 20. April 2004, 16:22

mmm'kay also soll ich getz etwa spüli in meine wäku geben????
achja, hab meinen pc grade "umgestellt"... und was passiert fürn kack...? wieder am schäumen... manno es war doch wech :-(
neee dich iss es, hab es ja gestern den ganzen tag laufen lassen und die nacht jetzt nicht... alles trocken...
ich glaub gleich lernt hier was fliegen  >:(
aber trotz der recht hohen mege an luft in meinen sys sind die temps gut (2600+ @ 2300mhz idle 32° / last 39°)

@Nemesis
ich hab da ca. 100L wasser durchgepumpt