• 28.04.2024, 05:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DIN60

Junior Member

Radiator ohne Sägen Bohren etc im gehäuse montiere

Freitag, 23. April 2004, 14:44

Hallo erstmal :wave:
also ich würde mir gerne ne Wakü zulegen doch hab ich keine Lust aufs Bohren Sägen etc --> jetzt meine Frage gibbets irgend eine Möglichkeit nen Radiator ( egal welches Modell) mit einer Schiene oä im Gehaäuse zu montieren ? Danke schonmal :)

Re: Radiator ohne Sägen Bohren etc im gehäuse mont

Freitag, 23. April 2004, 14:46

Japp, kannst du machen, aber die musst du wenn dann selber bauen...

Ausserdem solltest du darauf achten, dass der Radiator möglichst Kühle Luft abbekommt...
Athlon XP 3200+ ABIT NF7-S 2.0 512MB Corsair-Ram Radeon 9600XT 560GB HDD Cuplex Pro, Twinplex (NB, GPU, SB) HTF 2X Triple Radi Aquaero Lian Li PC-73-SL / PC-70 / PC-61

Re: Radiator ohne Sägen Bohren etc im gehäuse mont

Freitag, 23. April 2004, 14:46

Also wenn du ein Cs 901 hast, kannst du den APE 120 mit der Blende einfach hinten über dem Nt aufhängen, ohne zu bohren. Was auch noch möglich ist, dass du den Radi einfach auf den Boden legst, sieht aber sehr billig aus.

Re: Radiator ohne Sägen Bohren etc im gehäuse mont

Freitag, 23. April 2004, 14:48

wo ist der Sinn einen Radi ins Gehäuse zu legen? dann wärmt der Radi das Gehäuse nur auf. Der Sinn einer Wakü ist doch, die entstehende Wärme möglichst schnell aus dem Gehäuse rauszufördern
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

DIN60

Junior Member

Re: Radiator ohne Sägen Bohren etc im gehäuse mont

Freitag, 23. April 2004, 15:02

Zitat von »Twipsy«

Also wenn du ein Cs 901 hast, kannst du den APE 120 mit der Blende einfach hinten über dem Nt aufhängen, ohne zu bohren. Was auch noch möglich ist, dass du den Radi einfach auf den Boden legst, sieht aber sehr billig aus.

ok das hört sich shcon ganz gut an...würde dann noch nen 120 mm Lüfter draufpacken der die Wärme rauspusten würde....abe rgitb das Netzteil nicht extrem viel Hitze ab --> welche den Radi selber wärmen würde..... ? ich würde ja den Radi drausen hinpacken nur habe ich zz keine Stichsäge etc...also keine Möglichkeit wirklich zu werkeln.... danke für schonmal für die schnellen antworten :)
achja --> reicht die FLäche des Ap 120 aus um in Verbindung mit einem cuüplex pro --> einen P4 2,8 @ 3,2 noch gut zu kühlen ?

Totamec

unregistriert

Re: Radiator ohne Sägen Bohren etc im gehäuse mont

Freitag, 23. April 2004, 15:31

Also bei aktiver Kühlung mit 12V des 120er Lüfter sollte es reichen, wobei ich im Sommer schon leuchte Bedenken hätte.

Was für ein Gehäuse besitzt du?

Bei einem CS 601 bzw 901 kannst du vorne einen der Laufwerkshalterungen entfernen und z.B. den 240er hinstellen. Der reicht im Sommer für die reine CPU sogar passiv aus, wenn du keine Traumtemperaturen erwartest.

DIN60

Junior Member

Re: Radiator ohne Sägen Bohren etc im gehäuse mont

Freitag, 23. April 2004, 15:41

Zitat von »Totamec«

Also bei aktiver Kühlung mit 12V des 120er Lüfter sollte es reichen, wobei ich im Sommer schon leuchte Bedenken hätte.

Was für ein Gehäuse besitzt du?

Bei einem CS 601 bzw 901 kannst du vorne einen der Laufwerkshalterungen entfernen und z.B. den 240er hinstellen. Der reicht im Sommer für die reine CPU sogar passiv aus, wenn du keine Traumtemperaturen erwartest.



jo hab den 901 --> vorne das wäre echt ne gute Lösung... mus snur schauen ob das mit der Pumpe etc dann noch vom Platz her passt..nen 120mm Lüfter würd' ich aber noch davor setzen...dann werden die Temps wohl in angenehmen Regionen angesiedelt sein...

Re: Radiator ohne Sägen Bohren etc im gehäuse mont

Freitag, 23. April 2004, 15:47

du kannst auch eines der slotbleche hinten am pc weglassen, und dort die schläuche hindurchführen. musst halt nur etwas mehr schlauch kaufen. dann kannst du den radi vorläufig einfach "draussen" hinstellen. wenn du dann später mal ne stichsäge oder anderes brauchbares werkzeug hast, kannst du immer noch ein loch in den deckel oder sonst wo hin machen.

solltest du ein silbernes cs901 gehäuse haben, kannst du auch meinen alten deckel haben. der hat schon die passenden löcher für nen 240er airplex evo und nen aquatube. bei intresse km oder icq
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Totamec

unregistriert

Re: Radiator ohne Sägen Bohren etc im gehäuse mont

Freitag, 23. April 2004, 15:48

Naja die Pumpe könntest du in die 5,25" stellen oder über das NT (wobei ich das z.B. nicht machen würde) oder sogar noch vor dem Radi, auch das paßt - sagt dir jemand der es so hatte. Ein wenig biegen und ordentlich verlegen der Schläuche und es paßt.

DIN60

Junior Member

Re: Radiator ohne Sägen Bohren etc im gehäuse mont

Freitag, 23. April 2004, 16:15

Zitat von »NikoMo«

du kannst auch eines der slotbleche hinten am pc weglassen, und dort die schläuche hindurchführen. musst halt nur etwas mehr schlauch kaufen. dann kannst du den radi vorläufig einfach "draussen" hinstellen. wenn du dann später mal ne stichsäge oder anderes brauchbares werkzeug hast, kannst du immer noch ein loch in den deckel oder sonst wo hin machen.

solltest du ein silbernes cs901 gehäuse haben, kannst du auch meinen alten deckel haben. der hat schon die passenden löcher für nen 240er airplex evo und nen aquatube. bei intresse km oder icq


danke für das Angebot :) will aber den Tube lieber vorne horizontal im Case haben :) stelle den Radi jetzt erstmal vorne hin unter den Laufwerkskäfig --> später werde ich dann umrüsten auf nen grösseren Radi und mir oben nen Loch sägen :) denke dass das fürs erste erstmal reichen wird :) und bis zum Somme rhab ich wohl ne Stichsäge :)

Re: Radiator ohne Sägen Bohren etc im gehäuse mont

Freitag, 23. April 2004, 16:53

Zitat von »DIN60«



danke für das Angebot :) will aber den Tube lieber vorne horizontal im Case haben :) stelle den Radi jetzt erstmal vorne hin unter den Laufwerkskäfig --> später werde ich dann umrüsten auf nen grösseren Radi und mir oben nen Loch sägen :) denke dass das fürs erste erstmal reichen wird :) und bis zum Somme rhab ich wohl ne Stichsäge :)


ok, viel spass beim modden :)
und wenn du wüsstest, was es hier schon für provisorische aufbauten gegeben hat, würdest du dich über das fehlen einer stichsäge nciht mehr beklagen ;) ;D
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

DIN60

Junior Member

Re: Radiator ohne Sägen Bohren etc im gehäuse mont

Freitag, 23. April 2004, 17:07

Zitat von »NikoMo«



ok, viel spass beim modden :)
und wenn du wüsstest, was es hier schon für provisorische aufbauten gegeben hat, würdest du dich über das fehlen einer stichsäge nciht mehr beklagen ;) ;D

hiihi :) vielen dank werde wohl öfters hier reinschauen :)

Re: Radiator ohne Sägen Bohren etc im gehäuse mont

Freitag, 23. April 2004, 18:03

Hi,

Hier kannst du mein Wakü, ohne Sägen/Bohrung am Gehäuse:
http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=87211