• 28.04.2024, 18:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

RISCy

Junior Member

Festplattenprobleme! Pumpe schuld??

Samstag, 24. April 2004, 19:40

Hallo zusammen!

Ich habe jetzt seit ca. 1,5 Monaten meine WaKü im System (siehe Text) und alles lief bestens!! Mein Windows befindet sich auf nem RAID. Seit ein paar Tagen macht eine meiner Festplatten mucken (Sie fährt mitten im Betrieb rauf und runter. Außerdem passiert es, dass mein Raid auf einmal "offline" ist. Dann muß ich den RAID löschen und neuerstellen und Windows läuft wieder!) Allerdings mache ich mir Sorgen, dass die Platte irgendwann mal komplett die Grätsche macht.

Zum Aufbau:
Ich hab ein CS2001 und die Komponenten so verbaut wie in der Fotostory mit dem Unterschied, dass die 1046-Pumpe unter(!) dem Festplattenkäfig steht mit der Saugseite zur Gehäusetür. Auf der Druckseite habe ich einen gewinkelten Anschluss der den Schlauch zur Graka schickt. Die Festplatte die Probleme macht ist im unteren Käfig in der Mitte montiert (Abstand ca. 3-4 cm.). Die SATA-RAID Kabel laufen in ca. 1 cm Entfernung an der Pumpe vorbei, was sich leider nicht änder lässt, da die RAID-Anschlüsse auf meinem Board (MSI K8T Neo) soweit unten sitzen.

Die Fragen:
1. Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt und festgestellt, dass das an der nicht abgeschirmten Pumpe gelegen hat?
2. Kann man im FMJ auf dem Druckstutzen der Pumpe weiterhin einen gewinkelten Anschluss draufschrauben?
3. Wie sind die Maße (vor allem die Höhe) des FMJ? (Meine Pumpe soll möglichst bleiben wo sie ist!
4. Muss ich die Schlauchverbindungen an der Pumpe trennen um das Gehäuse verbauen zu können?

Grüße
RISCy

P.S. Solange mein System noch läuft, warte ich gespannt auf Antworten :-)

Re: Festplattenprobleme! Pumpe schuld??

Samstag, 24. April 2004, 20:09

Eine Festplatte hat sich aus unterklärlichen Ursachen bei mir Verabschiedet. Die Eine hat Streß beim lesen gemacht ...

Deshalb hab ich mir das FMJ gekauft.

P.S. Hab ne 1046
MfG Tiak

Totamec

unregistriert

Re: Festplattenprobleme! Pumpe schuld??

Samstag, 24. April 2004, 23:47

Das kann gut sein. Ich hatte solche Probleme eine Zeitlang auch, bis ich dann die Aquadrives und das FMJ gekauft habe.

LeAD

unregistriert

Re: Festplattenprobleme! Pumpe schuld??

Sonntag, 25. April 2004, 00:18

@ Tiak war das Problem damit gelöst??