• 21.07.2025, 23:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

cronix

God

HELP: Wie Kühler entfernen ?!

Samstag, 24. April 2004, 14:02

Hi ich hab heute meine 2 Wasserkuehler für Grafikkarte (Leadtek A350XT) und meinen Chipsatz (Nforce2 A7N8X) gekriegt... jetzt hab ich das prob das keiner dieser Lüfter sich weg machen lässt.
Die Grafikkarten-Lüfter klebt glaub ich mit einem pad drauf ... und der chipsatz kA... ich hab schon mal beides in die Gefriertruhe gelegt für 30 min brachte nix... bitte hilfe!

cronix

God

Re: HELP: Wie Kühler entfernen ?!

Samstag, 24. April 2004, 14:04

juhu gerade den graka luefter wegbekommen!

Les_Conrads

God

Samstag, 24. April 2004, 14:13

Also pads lasen sich prima entfernen, wenn man mit Zahnseide dazwischen geht und "sägt"

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

KleinerWicht

Full Member

Samstag, 24. April 2004, 14:46

bei mir ging der vom Chipsatz runter, indem ich leicht mit dem Fön draufgehalten hab. So 1-2 min reichen völlig aus. Damit der Rest des Boards nicht so viel Wärme abbekommt.

PhilS

Senior Member

Samstag, 24. April 2004, 15:44

also auf einem board von mir war der nb schippsatz mit irgendeinem klebepad (kein WL-pad!), sowas wie ne klebefolie fest. da binnich - dadurch dass der in der mitte so nen kanal hat, in diesen kanal mim schraubenzieher rein und habn abgeheblt
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

cronix

God

Samstag, 24. April 2004, 19:17

hmm ok ich habs nochmal mit fön versucht hab beides abbekommen ... dann ging mir schlauch aus hab mir neuen gekauft (leider 0,5 mm dicke mehr aber ging mit kraft)... hab ihn dann um 17:00 befüllt gehabt und angeschlossen ... nix geht ... hab graka gewechsetl auf eine PCI ging net ... wahrscheinich mainboard put oder?
mit is beim rum basteln einmal ein verschraubungs deckel rein gefallen und bei chipsatz kuehler bin ich einmal unten abgerutscht ... denke aber das das nur an der oberfläche war ...
mueste nicht wenn ich ne kaputte graka drin hab das bios piepsen ??

LeAD

unregistriert

Sonntag, 25. April 2004, 00:15

Von einmal ein wenig abrutztschen und einen Anschluss flalen lasen kann ich mir nicht vorstellen das etwas kaputt gegange ist. :)

michi

Full Member

Sonntag, 25. April 2004, 02:07

ich will jetzt keinen angreifen aber du hast höchstwahrscheinlich dem "kleinerwicht" zu verdanken das dein board kaputt ist!!

ich hab hier beim ersten nachfragen auch den "tip" mit dem fön bekommen.dabei sind mir meine speichersteine auf der graka kaputt gegangen.

das nächste mal nur in die gefiertruhe stecken und mit gefühl versuchen die kühler runter zu bekommen

mach den standartkühler vom mainboard wieder drauf und versuch das board vom aussehen wieder wie neu hinzubekommen falls es strapaziert wurde und schicks ein.dann bekommste mit ein wenig glück ein neues board

mfg michi

-sweet-

Full Member

Sonntag, 25. April 2004, 03:39

Zitat von »cronix«

hmm ok ich habs nochmal mit fön versucht hab beides abbekommen ... dann ging mir schlauch aus hab mir neuen gekauft (leider 0,5 mm dicke mehr aber ging mit kraft)... hab ihn dann um 17:00 befüllt gehabt und angeschlossen ... nix geht ... hab graka gewechsetl auf eine PCI ging net ... wahrscheinich mainboard put oder?
mit is beim rum basteln einmal ein verschraubungs deckel rein gefallen und bei chipsatz kuehler bin ich einmal unten abgerutscht ... denke aber das das nur an der oberfläche war ...
mueste nicht wenn ich ne kaputte graka drin hab das bios piepsen ??

irgendwelche piepstöne? ( speaker anschließen )
AMD Athlon XP 1700+ @ 2400Mhz ( DLT3C T-Bred B JIUHB 03010 WPMW ) cooled by cuplex Epox 8RDA3+ cooled by twinplex Inno3D Personal Cinema FX 5900 cooled by twinplex System @ Nethands

cronix

God

Sonntag, 25. April 2004, 13:03

alles angeschlossen ... keine piepstöne ... das mit fön glaub ich net weil eigentlich nur der kuehlkoerper heiss geworden ist und der is nur auf der gpu... und zurueck schicken wird wohl schlecht gehen denn die sehen ja wenn sie den kuehler ab machen das da ne andere waermeleitpaste drauf is ...
ich hab mal ein bissel an der grka gehobelt an den agp slot und untern kuehler kann das was sein ?

DiedMatrix

Full Member

Sonntag, 25. April 2004, 13:06

Wie wärs ma mit Pics vom Mainboard wo du abgerutscht bis? ::)

MfG DiedMatrix

KleinerWicht

Full Member

Sonntag, 25. April 2004, 13:23

also wie stark bist du denn auf dem Board abgerutscht? Am besten Bild.

Mit dem Fön hatte ich noch nie Probleme, der Kühlkorper sollte nicht zu heiß werden, es reicht eigentlich, wenn er etwas mehr als "Handwarm" ist. Damit bekommt man die herkömlichen Wärmeleitpads gut weg.

Les_Conrads

God

Sonntag, 25. April 2004, 13:24

falls du wirlich IN die leiterbahnen gerutscht bist, könnte das auch der Fehler sein...
Stell wirklich mal Bilder Online...

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

cronix

God

Sonntag, 25. April 2004, 13:44

naja .. ich bau gerade mainboad um hab hier im anderen rechner das gleiche wenns dann net geht isses leider die graka ... naja man sieht schon kratzer ...

cronix

God

Sonntag, 25. April 2004, 14:27

so ... mainboard gewechselt lief net ... graka ausgebaut und pci rein gesteckt ging ... somit nehme ich an das meine graka im eimer is und mein altes mainboard auch geht ... weiss einer vielleicht warum ? ich hab mal mit dem schraubenzieher an der graka gehobel... also ich bin untern kuehler rein und hab mich am agpstecker gestuetzt ... dann hats ein wenig geknackt ... koennte es das gewesen sein ?

Danny

Junior Member

Sonntag, 25. April 2004, 14:37

Ja das könnte es sein warscheinlich sind jetzt irgentwelche Kontakte, Verbinder oder Leiterbahnen kaputt bzw gebrochen!

PhilS

Senior Member

Sonntag, 25. April 2004, 15:20

alá
"in meiner cpu is ein riss, glaubt ihr die geht noch :P ::)"

entweder der agp slot hat sich verabschiedet oder die graka, aber wohl eher die graka, gell ,)
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

cronix

God

Sonntag, 25. April 2004, 15:38

hmm ich schaetz auch das ich den gpu ein bisschen weggehobelt hab von den kontakten ... argh ... ich bau den kuehler drauf und schick sie ein ...

Edit: Meine durchgebrannte Ti4200 geht aufeinmal wieder hab die jetzt dran und schick die andere ein hoffe die merken das net wegen der waermeleitpaste ...

Kamelhoecker

unregistriert

Sonntag, 25. April 2004, 16:54

good luck ;)

achjo, ein recht einfacher trick um den Kühler abzukriegen ist meist, den PC einfach mal ein paar stunden grafiklastige dinge tun zu lassen, dann schnell runterfahren und kühler von der GPU abmachen ... brauchste nix fön oder so ...
war zumindest bei mir so

j1nnai

Senior Member

Sonntag, 25. April 2004, 17:11

Haarriß? Kannst ja mal die Stelle mit einer Lupe absuchen, evtl findest du was....
Leute, seid dochn bissl vorsichtiger :-/

mfg j1nnai