• 27.04.2024, 22:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: warum radi schwarz ?

Dienstag, 18. Mai 2004, 20:30

Zitat von »Jogibaer_Nr1«

Die Farbe Schwarz, hat eine besondere Öberflächenstruktur, die die Wärme besser abgibt!


So ein Blödsinn...

Re: warum radi schwarz ?

Dienstag, 18. Mai 2004, 20:58

Ich glaube, dass Heizkörperfarbe spezielle Eigenschaften hat, damit sie nicht durch die extremen Temperaturwechseln plazt und abblättert...

oldman

unregistriert

Re: warum radi schwarz ?

Dienstag, 18. Mai 2004, 21:27

Zitat von »certhas«

@oldman
Kannst ja auch sagen das schwarze Gegenstände stärker Infrarot abstrahlen als anders farbene (hoff ich hab das grad noch richtig im Kopf  ;) )

certhas


Bevor ich jetzt halbe Physikbücher schreibe:

http://www.zum.de/Faecher/P/Bay/Kra/home…nck/stefan.html

Da kann man das auch rechnerisch durchspielen.

Grüße
Oldman Henrik

Re: warum radi schwarz ?

Mittwoch, 19. Mai 2004, 00:16

Dass Oldman bei dem Halbwissen hier nicht die Hutschnur geplatzt ist, rechne ich ihm hoch an. 8) Zum Glück ging es hierbei nicht um gefährliche Tips von Unerfahrenen.

Also kleiner Tip: Wenn man es nicht so genau weiss, sollte man seine Behauptungen mit "imho", "ich glaube", "ich denke", "ich habe mal gehört" oder ähnlichem relativieren. Wenn man das nicht will, dann fragt man einfach mal Dieter Nuhr, was man in einer solchen Situation machen sollte. ;)
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: warum radi schwarz ?

Mittwoch, 19. Mai 2004, 01:05

Zitat von »Bluefake«

Dass Oldman bei dem Halbwissen hier nicht die Hutschnur geplatzt ist, rechne ich ihm hoch an. 8)


Ja ist ungewöhnlich
;D
muss nen guten Tag haben


Nichts für ungut, ich hätte jetzt an dieser Stelle hier ebenso meine Korrekturen dazu abgelassen (mir ist der Hut hoch gegangen) und habe beglückt :) festgestellt, daß Henrik bereits alles gesagt hat

Grüssle
Simon

Zitat von »Fraiser«

ich warte schon auf ACBrut - das Zucht-Kit für deine Wakü, erhältlich mit "Pflanzen", "Bakterien" oder "Minitierchen" ;D

mike97

unregistriert

Re: warum radi schwarz ?

Mittwoch, 19. Mai 2004, 01:13

Zitat von »s2m«



Nichts für ungut, ich hätte jetzt an dieser Stelle hier ebenso meine Korrekturen dazu abgelassen (mir ist der Hut hoch gegangen) und habe beglückt :) festgestellt, daß Henrik bereits alles gesagt hat

kleiner fehlerteufel? wenn du dich genötigt siehst solche beiträge zu kommentieren:feuer frei ;D

cK

Senior Member

Re: warum radi schwarz ?

Mittwoch, 19. Mai 2004, 01:27

Hi,

ohne alle vorangegangenen Beiträge gelesen zu haben:

Es ist völlig unerheblich, welche Farbe und damit welche Strahlungsleistung ein Radiator hat, weil diese bei "normalen" Temperaturen von bis zu ~~50°C im Vergleich zur Wärmeleitung viel zu klein ist.

Erst wer vorhat, seinen Radiator im Vakuum oder bei (Wasser- :P)temperaturen von vielen 100°C zur betreiben, sollte sich darüber Gedanken machen; schließlich geht die Temperatur mit der 4. Potenz in die Strahlungsleistung ein ;).

so long,
cK

Itschy

Junior Member

Re: warum radi schwarz ?

Mittwoch, 19. Mai 2004, 02:36

ich hätte nie gedacht was ich hier für ein streit thema gestartet habe, jeder scheißt jeden an, muss doch nicht sein !! aber back to topic, jetzt bin ich schlauer
(obwohl ich manche sachen nicht ganz gepeilt hab :D )

kann das vielleicht noch einer so erklären das das jeder peilt (auch welche die nicht physik studiert haben ;) )

THX

cK

Senior Member

Re: warum radi schwarz ?

Mittwoch, 19. Mai 2004, 02:55

Zitat von »Itschy«

kann das vielleicht noch einer so erklären das das jeder peilt (auch welche die nicht physik studiert haben ;) )

Ich versuch's:

Es gibt 3 Möglichkeiten, Wärme zu übertragen: Wärmeleitung, Konvektion und Strahlung.

Die Farbe (z.B. eines Radiators) wirkt sich nur auf die Strahlung aus.

Allerdings ist nach Meinung meines Profs bei unseren Temperaturen die Wärmeübertragung durch Strahlung so gering, dass sie keine Rolle spielt. Also ist es ziemlich egal, welche Farbe ein Radiator hat.

Noch Fragen :-/?

so long,
cK

Itschy

Junior Member

Re: warum radi schwarz ?

Mittwoch, 19. Mai 2004, 03:00

ja aber zb wenn ein schwarzes auto in der sonne
(muss auch nicht sonne sein,wens warm ist) steht ist es heiß und ein weißes nicht so......

cK

Senior Member

Re: warum radi schwarz ?

Mittwoch, 19. Mai 2004, 03:19

Zitat von »Itschy«

ja aber zb wenn ein schwarzes auto in der sonne
(muss auch nicht sonne sein,wens warm ist) steht ist es heiß und ein weißes nicht so......

Die Sonne strahlt natürlich viel stärker als irgendwas hier auf der Erde, sie ist ja auch eine Kleinigkeit wärmer ;).

Wenn du deine beiden Autos in eine dunkle (aber meinetwegen warme) Garage stellst, wirst du praktisch keinen Temperaturunterschied feststellen.

cK

Itschy

Junior Member

Re: warum radi schwarz ?

Mittwoch, 19. Mai 2004, 03:22

ah ok

Re: warum radi schwarz ?

Donnerstag, 20. Mai 2004, 23:34

...und wer einen Wassergekuehlten PC in die Sonne stellt, hat einen Dachschaden! Woertlich. ;-)