• 24.05.2024, 23:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Alex5

Senior Member

Re: Shuttle-Wakü

Freitag, 14. Mai 2004, 10:58

Zitat von »Rukh«



Die Antwort auf diese Frage würde mich auch interessieren ... auch fände ich es schön, wenn gerade bei den kleinen Pumpen die Masse dabei stehen würden, bei den Compacts stehen sie, bei der Timmer nicht ...


Hi..

ich hab gestern abend meinen shuttle quasi fertiggestellt...
ist en cuplex pro, en airplex evo 120 und eine timmer coolpump drin.. achja und ein AB... läuft alles einwandfrei.

mfg alex

Re: Shuttle-Wakü

Freitag, 14. Mai 2004, 11:22

Zitat von »AndreasH«

...Zum Preis muss ich sagen das ich bei Röhm einen Rabatt bekommen habe wo günstigere Hersteller bei weitem nicht rangekommen sind :)


ach so. kleine unwichtige nebensächlichkeit, oder? ;)
nemesis hat auf den punkt gebracht.
Gruß, Micha.

Re: Shuttle-Wakü

Freitag, 14. Mai 2004, 11:35

Zitat von »Alex5«



Hi..

ich hab gestern abend meinen shuttle quasi fertiggestellt...
ist en cuplex pro, en airplex evo 120 und eine timmer coolpump drin.. achja und ein AB... läuft alles einwandfrei.

mfg alex

Hast Du zufälligerweise Bilder gemacht?
- Barton 2500+ @ 3400+, 1 GB Corsair TwinX LL, 9800 Pro, Asus A7N8X-E Deluxe, 2*120 GB Seagate S-ATA im Raid0, 120 GB Maxtor, 120 GB Seagate, LianLi PC70 mit Evo 1.1 und Evo360 - A64 S939 3500+ @ 4000+, 1 GB Samsung, 9800 SE AiW @ Pro, 200 GB Seagate S-ATA, Shuttle SN95G5, noch LuKü :(

Re: Shuttle-Wakü

Freitag, 14. Mai 2004, 12:40

"ach so. kleine unwichtige nebensächlichkeit, oder?"

nur weil du es nicht verstehst.....etwas weiter denken bitte. Röhm gibt im Großeinkauf sehr gute Rabatte. Somit können Reseller auch sehr günstige Preise weitergeben. Es kommt also im Grunde nur auf den richtigen Shop an. Wer natürlich mit dem Namen Profit machen will liegt teurer. Aber original Röhm kann ich günstiger verkaufen wie die NoName Sachen. Leider hab ich nur 2-3 Sorten an Plexi da ;)

Alex5

Senior Member

Re: Shuttle-Wakü

Freitag, 14. Mai 2004, 12:44

Zitat von »Rukh«


Hast Du zufälligerweise Bilder gemacht?


Bilder kann ich morgen mal hier reinstellen....
habe bei mir aber die waküsachen fast alle extern angebracht.. weil innen schon fast alles mit hardware usw. voll ist.

mfg alex

Re: Shuttle-Wakü

Freitag, 14. Mai 2004, 13:18

ich seh schon, ist zwecklos... :P :-*
Gruß, Micha.

hector

Junior Member

Re: Shuttle-Wakü

Freitag, 14. Mai 2004, 14:46

@AndreasH & Al_Borland:
Bitte zankt euch hier nicht. Das hilft doch keinem... :-[

Wollen wir wieder zum Thema zurückkehren:
Ich werde mal abwarten, was AC da für ein Kit für die Compact 300 zusammenschraubt. Trotzdem werde ich mich zur Sicherheit mal darauf einstellen, dass ich mit PMMA ;) die Pumpe für den Inline-Betrieb umbauen werde (Murphy's Gesetz).

@Al_Borland:
Du hattest mir einen eBay-Link geschickt. Das PMMA war ja spottbillig, allerdings war die Tafel auch nur 10mm dick. Das würde bedeuten, dass ich wohl wenigstens 2-3 Ebenen verkleben muss, um auf die Dicke zu kommen. Prinzipiell kein Problem, aber ein Block wäre mir lieber.

Nun, langsam muss ich zu einem endgültigen Ergebnis kommen, welche Anschlussart ich verwenden soll. Haben die Schraubanschlüsse irgendeinen Vorteil? Sind sie irgendwie sicherer, auch wenn's nur 1% ist!? Wäre schön, wenn man hier eine absolut objektive Aussage fällen könnte.

Wie hoch wäre dann das Gewinde für den entsprechenden Anschluss?

Greetz,
hector

hector

Junior Member

Re: Shuttle-Wakü

Freitag, 14. Mai 2004, 14:52

Äh, da fällt mir noch was ein! Nicht lachen, wenn ihr die Frage saublöd findet:
Muss die Pumpe eigentlich am tiefsten Punkt stehen? Ich hatte geplant das Gehäuse mit meinem Wakü-Komponenten auf meinen Barebone oben drauf zu stellen. Bin mir gerade nicht so sicher, ob die kleinen Kreiselpumpen damit klar kommen!?

Greetz,
hector

Re: Shuttle-Wakü

Freitag, 14. Mai 2004, 15:05

such doch einfach im Netz nach deinem Block. Ich wollte dir nur sagen das es keine Rolle spielt ob es Plexi oder Acryl heist. Bestell was du günstig findest. Wo die Pumpe steht spielt keine Rolle. Es ist zum befüllen manchmal leichter wenn sie unten ist

Re: Shuttle-Wakü

Freitag, 14. Mai 2004, 15:09

10mm reichen völlig aus. musst doch nur ein gewinde reinschneiden und die platte auf die pumpenkammer pappen. ich hab zwei 6mm-platte genommen. eine als basis und die andere zum draufschrauben, damit man die eheim mal im bedarfsfall warten kann.

die pumpe muss im übrigen nicht tiefster punkt in ner wakü sein. macht sich nur einfacher beim befüllen. aber das ist eh ein schweres unterfangen in nem shuttle barebone. ;)

€dit: zu langsam. :(

und noch mal zu den anschlüssen: das wurde hier ja auch schon öfters diskutiert. beide sind bei sachgerechter handhabung absolut sicher. plug&cool geht schneller und imho einfacher, pneumatik-schrauber werden halt verschraubt und sind demnach subjektiv fester. ich kann dir aber sagen, dass ich an nem normalen plug&cool-verbinder plus schlauch mein barebone hochziehen kann. platz verbrauchen sie beide ähnlich viel. plug&cool ist etwas schmaler, was den einsatz im barebone evtl. erleichert.
Gruß, Micha.

hector

Junior Member

Re: Shuttle-Wakü

Freitag, 14. Mai 2004, 15:10

Okay, aber welche Anschlüsse nun? *allen auf die Nerven geht* :D

Greetz,
hector

Re: Shuttle-Wakü

Freitag, 14. Mai 2004, 15:13

siehe oben. ;)
Gruß, Micha.

hector

Junior Member

Re: Shuttle-Wakü

Freitag, 14. Mai 2004, 15:23

@Al_Borland:
Hab Dein Posting überlesen, da ich mit meinem ja schon auf der 3. Seite angelangt war. Sorry!

Also macht es echt anscheinend überhaupt keinen Unterschied. Plug'n'Cool wäre natürlicher praktischer, da ich die dann auch bei AC mitbestellen könnte. Will halt nur, wie ein anderer User hier im Board in den vergangenen Tagen auch schon gepostet hat, "auf Nummer sicher gehen".

Die Idee mit der Verschraubung der Platten macht Sinn, aber kommt man überhaupt in den Genuss einer Wartung bei ner Eheim-Pumpe? Werd mal schauen, wie ich die Sache nun endgültig löse. Ob ich nun das Kit von AC nehme oder selber an der Pumpe rumfrickel...

Danke soweit schon mal für all die Hinweise, Tipps und Tricks. Ich werde dann, wenn es soweit ist, sicher nochmal auf Euch zurückkommen, denn es gibt bestimmt die ein oder andere Frage, die sich nicht immer unbedingt aus dem Nachlesen alter Threads klären lässt.

Greetz,
hector

Re: Shuttle-Wakü

Dienstag, 25. Mai 2004, 12:20

Zitat von »Stephan«

@hector

zu 1: Demnächst = nächste 10 Tage (in diesem Fall  :))
zu 2: Ja. Werde es hier auch noch einmal im kompletten System testen.




MoinMoin,

will ja nicht nörgeln, wie siehts mit den Tests aus, Positiv?

Zehn Tage sind um, habt Ihr schon einen möglichen Termin festgelegt?

cu HD