• 30.04.2024, 10:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

verdreckten Kupferblock reinigen, auch mit Iso???

Sonntag, 6. Juni 2004, 17:58

hab mal gelesen, das man den verdreckten kükö mit zitronensaft reinigen kann, geht das auch mit 100%igem alkohol?=Isopropanol?

Re: verdreckten Kupferblock reinigen, auch mit ISO

Sonntag, 6. Juni 2004, 18:01

was ist denn verdreckt? Das Kupfer? Alkohol lässt du vom Plexiglas weg. Woher kommt der Schmutz in deinem Kühlkörper?

Re: verdreckten Kupferblock reinigen, auch mit ISO

Sonntag, 6. Juni 2004, 18:02

welcher art von dreck ???
P4 3,2 -512MB PC466 (Corsair)-ATI Radeon 9600 XT 460W Enermax-Thermaltake Xaser III

Re: verdreckten Kupferblock reinigen, auch mit ISO

Sonntag, 6. Juni 2004, 18:05

hab den kühler gebraucht gekauft, da ich schüler bin.. ist kein schönes glänzendes kupfer mehr, dunkle ränder, ich versuch mal ein foto zu machen!

Re: verdreckten Kupferblock reinigen, auch mit ISO

Sonntag, 6. Juni 2004, 18:09

Zitronensäure macht den wieder wunderschön 8)

Re: verdreckten Kupferblock reinigen, auch mit ISO

Sonntag, 6. Juni 2004, 18:10

ja das wäre hilfreich
P4 3,2 -512MB PC466 (Corsair)-ATI Radeon 9600 XT 460W Enermax-Thermaltake Xaser III

Re: verdreckten Kupferblock reinigen, auch mit ISO

Sonntag, 6. Juni 2004, 18:11

frage war ja ob es auch mit iso geht ;)

werde die bilder gleich mal hochladen..

Re: verdreckten Kupferblock reinigen, auch mit ISO

Sonntag, 6. Juni 2004, 18:12

das wird kein Dreck sein sondern Korrosion. Da kommst du mit Alkohol keinen mm weit.

Re: verdreckten Kupferblock reinigen, auch mit ISO

Sonntag, 6. Juni 2004, 18:16

Re: verdreckten Kupferblock reinigen, auch mit ISO

Sonntag, 6. Juni 2004, 18:17

naja das sieht nach normaler Korrosion aus. Wenn du ihn wieder blank gemacht hast: Fass ihn nicht mit den Fingern an. Nimm Handschuhe ;)

Re: verdreckten Kupferblock reinigen, auch mit ISO

Sonntag, 6. Juni 2004, 18:20

hm, ich will den so schnell wie möglich wieder glänzend haben, meinst du die tankstelle hat zitronensaft? würden gepresste zitronen auch gehen? und wie lange muss das drinne bleiben?

Re: verdreckten Kupferblock reinigen, auch mit ISO

Sonntag, 6. Juni 2004, 18:23

ich verwende lieber Polierpaste. Theoretisch sollte es auch mit Zahnpasta gehen. Aber in den Kanälen ist Zitronensäure natürlich besser. Ich verwende aber die Zitronensäure aus der Apotheke

Re: verdreckten Kupferblock reinigen, auch mit ISO

Sonntag, 6. Juni 2004, 18:24

ok, ich machs dann mal mit zahnpasta..

Re: verdreckten Kupferblock reinigen, auch mit ISO

Sonntag, 6. Juni 2004, 18:38

Hi,

Bitte kein ISO oder N Propanol verwenden.

Das ist Alkohl und gleichzeitig ein desinfektionsmittel.

Aus Erfahrung, in meiner Firma, weiss ich das Isopropanol Plexiglas angreift. Es wird brüchig und milchig.

Lieber mit Zitronensäure.

mfg Sunhawk99

Re: verdreckten Kupferblock reinigen, auch mit ISO

Sonntag, 6. Juni 2004, 18:40

Autopolitur wirkt auch Wunder.....

:-)
Athlon XP 3200+ ABIT NF7-S 2.0 512MB Corsair-Ram Radeon 9600XT 560GB HDD Cuplex Pro, Twinplex (NB, GPU, SB) HTF 2X Triple Radi Aquaero Lian Li PC-73-SL / PC-70 / PC-61

Re: verdreckten Kupferblock reinigen, auch mit ISO

Sonntag, 6. Juni 2004, 18:41

habs jetztn bisschen mit zahnpasta gemacht, die unterseite sieht schonmal ganz gut aus, den rest mach ich mit zitronensäure

Re: verdreckten Kupferblock reinigen, auch mit ISO

Sonntag, 6. Juni 2004, 18:43

HAllo

Zahnpasta und alte Zahnbürste und dann schruppen hilft.
Mit Zitronensäure für die Spülmaschine geht das alles ganz von selbst.

-Man nehme ein Plastik Becher.

-2 gehäufte Teelöffel Zitronensäure für die Spülmaschine hinein.

-schütte heißes Wasser aus dem Wasserhahn in den Becher, umrühren bis sich alles aufgelöst hat.

-lege NUR den Kupferblock (ohne Dichtung und Plexiglas bitte) in den Becher.

-10min warten

-bischen nachpolieren Zehwa

-FERTIG. ;) ;) ;)
DD

Re: verdreckten Kupferblock reinigen, auch mit ISO

Sonntag, 6. Juni 2004, 18:49

hm, meint ihr ich bekomm aus der schule ein bisschen zitronensäure? hab kein bock mir da jetzt was zu kaufen, und würden die mir das in der apotheke überhaupt verkaufen? weil selbst beim iso gabs stress

Re: verdreckten Kupferblock reinigen, auch mit Iso

Sonntag, 6. Juni 2004, 19:38

gehe einfach nach plus ... dort kaufst du einfach kaffemaschinenentkalker (kostet nicht viel ;D)der ist meistens auf basis von zitronenseure
P4 3,2 -512MB PC466 (Corsair)-ATI Radeon 9600 XT 460W Enermax-Thermaltake Xaser III

Re: verdreckten Kupferblock reinigen, auch mit Iso

Sonntag, 6. Juni 2004, 20:02

Diese kleinen Plastik-Zitronen aus dem Supermarkt reichen schon völlig aus. Die kosten nicht mal nen Euro.