• 12.06.2024, 18:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Montage der Ram Kühler auf ATI 9700

Donnerstag, 20. Mai 2004, 01:21

Hallo ich habe heute meine Ramkühler für die ATI 9700 bekommen und bin von der Qualität mal wieder begeistert ;D

Allerdings frage ich mich jetzt wie ich die Teile montieren soll, ich habe bereits den Twinplex auf der GPU (mit geraden Anschlüssen) leider zeigen die Anschlüsse des Twinplex genau auf einen Ramkühler und somit kann ich keine Schläuche daran anschliessen.

Muß ich mir jetzt etwa noch gewinkelte G1/8 Anschlüsse für den Twinplex bestellen ? Passen die überhaupt???? Wenn ja wäre es vielleicht eine Idee das auf der Seite bei den Ramkühler zu vermerken.

Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Hat jemand die Ramkühler schon verbaut? Anleitung ist leider auch keine dabei obwohl das wohl das kleinste Übel ist.

Bitte um Hilfe.
Love it, change it or leave it

Re: Montage der Ram Kühler auf ATI 9700

Donnerstag, 3. Juni 2004, 01:38

Also für alle die es vielleicht interessiert:

Mit gewinkelten Anschlüssen ( G1/8 ) am Twinplex kann man auf der ATI Radeon 9700 auch die Ramkühler ohne Probs verbauen. besorgt euch aber zusätzlich noch 2 Stck. M3 Muttern um den Twinplex nachher vernünftig an den Schrauben die bei den Ramkühlern beiliegen zu montieren.

Verbeserungsvorschlag für AC: Legt bei den Ramkühlern noch zusätzlich 2 Stck. M3 Muttern bei (also insgesamt 6 Stck.). Und vielleicht vermerken das für die Montage gewinkelte Anschlüsse am Twinplex benötigt werden.

Ich mußte zuerst auch provesorisch die beiden Plastikmuttern zur Montage des Twinplex nehmen (die beim Twinplex dabei liegen), allerdings ist es nicht so toll Plastikmuttern auf Metallschrauben zu drehen (Die Plastikschrauben die beim Twinplex dabei sind kann man dann nicht mehr nutzen, sie sind zu kurz)

Love it, change it or leave it

Re: Montage der Ram Kühler auf ATI 9700

Donnerstag, 3. Juni 2004, 10:57

Auszug aus der Beschreibung:

"Zusätzlich benötigt wird ein Kühler für die GPU (twinplex für ATI-Grafikkarten). Der Kühler wird ausschließlich mit gewinkelten plug&cool Anschlüssen ausgeliefert"

man könnte es etwas deutlicher formulieren mit den gew. Anschlüssen. Aber es steht dabei :)

Re: Montage der Ram Kühler auf ATI 9700

Samstag, 5. Juni 2004, 00:32

Hi AndreasH,

also den Auszug aus der Produktbeschreibung verstehe ich aber etwas anders und er ist bestimmt auch anders gemeint.

"Der Kühler wird ausschließlich mit gewinkelten plug&cool Anschlüssen ausgeliefert" <- Damit ist 100% der Ramkühler selber gemeint und nicht der Twinplex, da der Twinplex ja auch mit geraden Anschlüssen geliefert wird.
Love it, change it or leave it

Re: Montage der Ram Kühler auf ATI 9700

Samstag, 5. Juni 2004, 00:50

nö...ist 100%ig falsch  ;)
Es ist etwas blöd formuliert...der Twinplex wird in Verbindung mit den Ram-Kühlern NUR mit gew. Anschlüssen ausgeliefert bzw. sollte so bestellt werden. Der Satz im Shop muss noch überarbeitet werden :)

Re: Montage der Ram Kühler auf ATI 9700

Sonntag, 6. Juni 2004, 02:18

Na ja ok dann gebe ich mich geschlagen, ich muß zwar sagen das es wahrscheinlich nur AC Mitarbeiter so lesen würden ab ok.

Bleibt immernoch mein Vorschlag mit den M3 Muttern, ich fand es nicht so toll das ich für die Montage des Twinplex dann die Plastikmuttern nehmen mußte die bei dem Kühler dabei waren. Plastikmuttern auf Metallschrauben ist wirklich nicht so toll.

Na ja als ich dann die Muttern (aus Metall) im Baumarkt gekauft habe (Preis ist ja nichtmal das schlimme) mußte natürlich die VGA Karte wieder rausnehmen und die neuen Muttern verbauen, was mich daran störte ich natürlich die Maßnahme das ich wieder neue Schläuche zum Twinplex legen mußte :-(

Love it, change it or leave it

Re: Montage der Ram Kühler auf ATI 9700

Sonntag, 6. Juni 2004, 02:38

das das nicht aus metall ist hat vermutlich den Grund dass sonst irgenwelche idis da mit dem Gabelschlüssel drangehen würden bis es die GPU zerbröselt.

Re: Montage der Ram Kühler auf ATI 9700

Sonntag, 6. Juni 2004, 02:38

du hast schon recht was den Text betrifft. Muss wirklich klarer formuliert werden. :)

Re: Montage der Ram Kühler auf ATI 9700

Sonntag, 6. Juni 2004, 02:46

Zitat von »CyberXY«

das das nicht aus metall ist hat vermutlich den Grund dass sonst irgenwelche idis da mit dem Gabelschlüssel drangehen würden bis es die GPU zerbröselt.


Ich glaube du hast mich falsch verstanden: Bei dem Twinplex sind 2 Plastikschrauben und Plastikmuttern dabei= OK!!!

Beim Ramkühler sind 4 Metallschrauben und 4 Metallmuttern dabei, um den Twinplex und den Ramkühler zu montieren muss man die Metallschrauben vom Ramkühler nehmen, die Plastikschrauben vom Twinplex sind zu kurz. Um den Ramkühler zu montieren brauch man schon die 4 Metallmuttern und um dann noch den Twinplex zu montieren mußte ich dann vorläufig die Plastikschrauben nehmen die beim Twinplex dabei sind. Allerdings ist es nicht so super Plastikmuttern auf Metallschrauben zu montieren.
Love it, change it or leave it

Re: Montage der Ram Kühler auf ATI 9700

Sonntag, 6. Juni 2004, 02:52

aso, stimmt da hab ich dich tatsächlich falsch verstanden.wobei ich immernoch nicht verstehe warum plastikmuttern auf metallschrauben nicht so toll sind...... :P

Re: Montage der Ram Kühler auf ATI 9700

Sonntag, 6. Juni 2004, 12:26

Icvh hab einfach das befestigungsblech gedreht und die anschlüsse vom twini nach hinten laufen lassen.
Klappt prima
AMD Athlon 64 X2 6400 BE aufm Asus M2N32 WS Professional Garka Asus EAH 3850

Re: Montage der Ram Kühler auf ATI 9700

Sonntag, 6. Juni 2004, 21:08

Zitat von »CyberXY«

aso, stimmt da hab ich dich tatsächlich falsch verstanden.wobei ich immernoch nicht verstehe warum plastikmuttern auf metallschrauben nicht so toll sind...... :P


Wei ldu dir mit den Metallschrauben evtl. ein neues Gewinde in die Mutter schneiden kannst und außerdem kannst du die Muttern nicht vernünftig festziehen.
Love it, change it or leave it

Re: Montage der Ram Kühler auf ATI 9700

Sonntag, 6. Juni 2004, 23:59

Hi,

ich musste bei meiner 9800XT auch die Blende des Twinplex drehen, dann funzte alles vernünftig.  ;D

Ähm, also mein Twinplex war auch mit geraden Anschlüssen... :-X
Aber ich hatte irgendwo in einem Thread gelesen, dass man da etwas basteln muß, wenn man die Ramkühler mit montieren will..... :P

Gruß Startrek

Re: Montage der Ram Kühler auf ATI 9700

Dienstag, 8. Juni 2004, 02:19

Also ich hatte eigentlich nicht vor den Twinni auseinander zu bauen, aber mit gewinkelten Anschlüssen klappt es auch wunderbar.
Love it, change it or leave it