• 21.08.2025, 15:42
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

TryPod

Senior Member

Re: Wasserkühlung in Shuttle

Saturday, June 12th 2004, 10:42pm

Quoted from "crizzler"

Was viele vergessen: nicht nur die CPU kann man damit leise betreiben sondern auch die GRAKA! [...] nichts war lauter und nerviger als der pfeiffend-dröhnende Lüfter auf der Graka im Shuttle!

Hallo,

genau das wollte ich auch gerade schreiben. 80er Radiator hin oder her, mit einer entsprechenden WaKü kühlt man nicht nur die CPU gescheit. Falls es nur die CPU sein soll, die gekühlt werden soll, dann macht eine WaKü im Barebone IMO gar keinen Sinn (außer vielleicht die Herausforderung, es zu schaffen). Da ist die I.C.E.-Heatpipe sicher nicht lauter.

Aber da die GraKa und die Northbridge gleich mit gekühlt werden können und daher als Geräuschquelle flachfallen, macht eine WaKü mit 80er Radiator durchaus Sinn.

In Kürze werde ich zeigen, wie man nicht nur die CPU, sondern auch die GPU, den GraKa-RAM, die NB und zusätzlich das Netzteil in einem Shuttle Barebone mit Wasser kühlt. 8) 8)

Gruß TryPod

bekiro

Senior Member

Sunday, June 13th 2004, 2:57am

na da bin ich ja mal gespannt.
ich plane auch meinen NT wasserzukühlen, ist aber garnicht so leicht wie man denkt. mal sehen wie du es lösen wirst.

TryPod

Senior Member

Monday, June 14th 2004, 11:31am

Quoted from "bekiro"

ich plane auch meinen NT wasserzukühlen, ist aber garnicht so leicht wie man denkt. mal sehen wie du es lösen wirst.

Hallo,

ja, das stimmt leider. Da ist Einfallsreichtum gefragt. :) Dummerweise geht dabei automatisch die Garantie des SilentX flöten. Das Teil ist mit schlappen 70 Euro ja auch nicht gerade billig...

Gruß TryPod

st3v3n

Junior Member

Monday, June 14th 2004, 12:49pm

Hallo,

danke für die vielen antworten *g*

ja so seh ich des auch weil die Standart Grafikkarten lüfter sind so laut........ naja werd mir´s nochmal durch den kopf gehen lassen.

ich halte euch auf dem laufendem

gruß
Steven