• 21.08.2025, 19:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

m0rTuuS

Full Member

Schlauchfrage

Samstag, 19. Juni 2004, 16:17

Hi ich hba mal ne frage zu einigen Schläuchen...

Ich hba mich al im Inet umgeschaut und habe verschiedene Schlauchtypen gefunden.

1x aus Polyathylen (PL) (da stand das der -10°C bis 60°C aushält)
1x aus aus Polyurethan (PU) (keine angaben wieviel der aushält)
1x aus Polyurethan (PE) (auch keine Angabe wieviel der aushält).

Die beiden unteren Sollen für Wakü geeignet sein, sagt der Hersteller. Der aus Polyurethan (PU) soll besser für Plug´n Cool Anschlüsse sein und soll besser Biegeradien ermöglich. Der aus Polyurethan (PE) Soll besser für die Schrabverbindu gen sein. Wieso weiß ich nicht.

Nun zu meiner frage. Ist der aus Polyathylen (PL) auch geeignet, oder kann man den nicht gut biegen? Oder hat er irgendwelche anderen schlechten bzw gut eigenschaften?
Ich will mal anmerken das der aus Polyathylen (PL) eindeutig billiger ist als der aus Polyurethan (PU). Aber der aus Polyurethan (PE) ist auch sehr preisgünstig.

Nun würde ich gerne eure Meinung hören bzw lesen :)

Habt ihr erfahrung mit solchen Schläuchen gemacht.

danke im vorraus

m0rTuuS
Nicht nur modden und overclocken, sondern auch mal ne richtige ordentliche Runde zocken!!!!

Shoggy

Sven - Admin

Re: Schlauchfrage

Samstag, 19. Juni 2004, 16:29

Mhhhh, eine Bitte.
Lies dir mal folgende Wörter ganz genau durch:

Polyurethan (PU)
Polyurethan (PE)

Fällt dir da irgendetwas auf? ;) Nein? Ja? Wie auch immer - für mich sehen die Wörter doch sehr identisch aus ;D Evtl. liegt es einfach daran, dass es da keinen Unterschied gibt und nur die Abkürzung in den Klammern unterschiedlich ist ;D

Übrigens gibt es da noch PUR, das ist auch was tolles: nämlich ebenfalls Polyurethan ;D Und genau dieser Schlauch-Typ ist die richtige Wahl. Den bekommst du im Shop in diversen Farben, er lässt sich relativ gut verlegen, in angemessenenm Rahmen biegen ohne zu knicken und ist auch gegen Wasserzusätze beständig.

rassel

Junior Member

Samstag, 19. Juni 2004, 16:43

hi,
PE steht in der Chemie aber für Polyethylen und nicht für Polyurethan, soweit ich das noch aus dem Unterricht weiss.

m0rTuuS

Full Member

Samstag, 19. Juni 2004, 16:46

ja das war mir schon klar das PU PUR ist....und das das die selben wörter sind auch....nur es ist ein sehr großer Preisunterschied.

Nun wollte ich wissen was der unterschied ist...und ob jemand erfahrungen mit dieser Schlauchsorte gemacht hat. Der PE soll ja auch für Wakü geeignet sein. Nun weiß man ja nicht ob er die zusätze verträgt, aber das ist mir egal, weil ich den sowieso in schwarz haben will...und da ist mir das egal. Nur ob er die anderen zusätze mag ist wieider ne frage ;)

Ich wollte nur wissen ob jemand schon mal erfahrungen gemacht hat.

m0rTuuS

P.S. @Shoggy: Bin doch kein kleiner doofer mehr.

/edit
@rassel Also das kann schon sein, hatte das nicht in Chemie, hab mich einfach danach gerichtet was mir der Hersteller sagt. Und das schreibt er auf seiner Page das der Schlauch (PE) aus Polyurethan besteht...vielleicht ist das ja nicht die genau bezeichnung, aber vielleicht geläfiger...weil dieser Schlauch fast die selben eigenschaften hat...wäre nett wenn du mir mehr dazu sagen könntest.

Nicht nur modden und overclocken, sondern auch mal ne richtige ordentliche Runde zocken!!!!

tschneider

Full Member

Samstag, 19. Juni 2004, 17:58

Hi,

ich kann dazu nur sagen das ich PU/PUR Schläuche (8/6) hab, in Verbindung mit Verschraubungen, und das funktioniert ganz prima! ;)
ASUS A7N8X-E | AMD Athlon XP 3200+ | 1 GB RAM CL2 Corsair | 2 x 160 GB Hitachi 7.2k S-ATA HDD RAID0 | 120 GB WD 7.2k E-IDE HDD | Gainward FX 5900 Ultra ViVo 256 MB | Chieftec Bigtower (CS901) | Cuplex | Twinplex NB | Twinplex Graka | 3 x Heat Trap HDD-WaKü | 2 x Airplex Evo 120 + HTCS-Radiator

r1ppch3n

Moderator

Samstag, 19. Juni 2004, 18:06

deine bezeichnungen da kannste getrost inne tonne treten...

pe ist polyethylen -> relativ weich, geht leichter auf verschraubungen, kann in plug n cool anschlüssen zu undichtigkeiten führen!

pu/pur ist polyurethan -> relativ starr, geht etwas schwerer auf verschraubungen, passt allerdings perfekt zu plug n cool anschlüssen

pl sagt mir allerdings gar nix, hör ich zum ersten mal ::)

FredFruchtig

Senior Member

Samstag, 19. Juni 2004, 18:34

Zitat von »r1ppch3n«

pl sagt mir allerdings gar nix, hör ich zum ersten mal ::)

Schätze mal, den gibts auch gar nicht. Polyathylen klingt doch arg nach Polyäthylen = Polyethylen. :)

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

m0rTuuS

Full Member

Sonntag, 20. Juni 2004, 15:51

Wie schon gesagt er stand nicht bei den Waküsachen. Stand halt nur das er aus Polyathylen (PL) bestät und -10°C und +60°C aushält...naja und das wars auch schon. Also geben tut es ihn schon...aber ich weiß halt nicht ob er für ne Wakü geeignet ist. Warscheinlich nur für Pneumatik. Aber wäre nett wenn jemand was über Polyathylen (PL) weiß, dass mal zu posten.

Danke für eure Antworten...werde dann wohl zum PU/PUR greifen.

m0rTuuS