• 27.04.2024, 14:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Shuttle Wakü Compact 300

Freitag, 4. Juni 2004, 01:27

Sorry brauch nochmal eure HILFE!!!

Baue gerade in mein Shuttle ne Wakü.
Folgende Sachen werden verbaut und gekühlt:

Ati 9500/soll geküht werden/twinplex
Intel CPU 3GHZ/soll geküht werden/cuplex PRO
Chipsatz MB/soll geküht werden/twinplex
Radiator/IceRex 80mm von IceBox
(AC bitte nicht böse sein Ihr habt noch keinen der da rein geht.)

Pumpe/compact 300
Ist Bestellt mit Inline-Adapterset (mal sehen ob die was taugt) ansonsten steig ich um auf die compact 600 (jemand erfahrung), ist zwar ein bischen größer aber stärker hoffe ich.
Die geht bestimmt auch rein oder ???

Ausgleichsbehälter/ Hier brauch ich eure Hilfe

Entweder intern(nur sehr kleine bitte)
Ausen(zum oben drauf montieren)

Vorschläge Bitte!!!

Bei der Compact 300 bin ich mir noch nicht so sicher ob die das packt.
Habe schon einiges in diesem und anderen Foren gelesen.

Allso für jeden Vorschlag bin ich dankbar!!!!

MFG
DD

Re: Shuttle Wakü Compact 300

Freitag, 4. Juni 2004, 01:34

ab: du kannst ne Aquatume oben drauf bauen, der hat auch unten gewinde um ihn zu befestigen, wenn du ihn reintunwillst würd ich einen selberbauen.

Pumpe würde ich an deiner Stelle lieber die 600er nehmen.

Re: Shuttle Wakü Compact 300

Freitag, 4. Juni 2004, 01:54

Aquatube na ich weiß nicht, würde den Style von Shuttle zerstören.
Dachte an was Langes (1 oder 2 runde rohre aber von oben befüllbar so das ich den Shuttle nicht drehen muß zum befüllen.

so etwa:

Loch zum Befullen Anfang oder Mitte des Rohrs.
II
V
------------

------------


Ein und Auslaß am anfang oder Ende des Rohrs

Trotzdem Danke
DD

Re: Shuttle Wakü Compact 300

Freitag, 4. Juni 2004, 01:56

die compact geht aber net mit dem cuplex pro
da musste den normalen cuplex nehmen ;)

Re: Shuttle Wakü Compact 300

Freitag, 4. Juni 2004, 02:01

Nemesis mehr INFO.
Ein Satz reicht mir da net.
DD

Re: Shuttle Wakü Compact 300

Freitag, 4. Juni 2004, 02:03

der Cuplex pro ist ein Düsenkühler , diese brauchen einen starken Durchfluss damit es zu starken Verwirbelungen kommt , daher ist die 300 er nicht wirklich geeignet ;)

Re: Shuttle Wakü Compact 300

Freitag, 4. Juni 2004, 02:04

Ganz einfach.

Cuplex Pro = Düsenkühler
Düsenkühler brauchen nunmal druck um eine hohe Fliesgeschwindigkeit zu erreichen und somit effizient zu kühlen. Und diesen Druck stellt die C300 nicht zur verfügung. DAmit ist dann auch die Fliesgeschwindigkeit im Kühler zu gering um eine gute Kühleistung zu erreichen.

NENO

Edith: Mist Cartman war schneller. Liegt wohl an der Uhrzeit ^^
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Re: Shuttle Wakü Compact 300

Freitag, 4. Juni 2004, 02:06

Wie sieht es da mir der Compact 600 aus die wohl auch nicht.
Geb mir ein paar Beispiele.
DD

Re: Shuttle Wakü Compact 300

Freitag, 4. Juni 2004, 02:11

Die C600 sollte dafür eigentlich schon ausreichen.
Bei einer wassersäule von 1,5m müsste der druck locker reichen denn die 1046 hat 1,2 und die 48 auch 1,5m.

NENO
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Re: Shuttle Wakü Compact 300

Freitag, 4. Juni 2004, 12:29

Mir ist letztens dieses Ding über den Weg gelaufen ... klein, 12V-Anschluß und sollte genügend Dampf für den Cuplex Pro haben.
- Barton 2500+ @ 3400+, 1 GB Corsair TwinX LL, 9800 Pro, Asus A7N8X-E Deluxe, 2*120 GB Seagate S-ATA im Raid0, 120 GB Maxtor, 120 GB Seagate, LianLi PC70 mit Evo 1.1 und Evo360 - A64 S939 3500+ @ 4000+, 1 GB Samsung, 9800 SE AiW @ Pro, 200 GB Seagate S-ATA, Shuttle SN95G5, noch LuKü :(

Re: Shuttle Wakü Compact 300

Freitag, 4. Juni 2004, 14:25

[ ] du weist dass das ein Herstellerforum ist
[ ] du weist das AC diese Pumpe nicht im angebot hat
[ ] du hast die Forenregeln gelesen
[ ] du weist was mit dem letzten Thread über diese Pumpe passiert ist.

also lass ihm doch bitte seinen Thread und schick solche Links in zukunft per PM.
Ädit: ups der andere Thread dadrüber war ja garnich von dir...

die C 600 Reicht auf jeden fall, da sie in etwa so stark wie ne 1046 ist.

Re: Shuttle Wakü Compact 300

Freitag, 4. Juni 2004, 14:38


[] du weisst dass DU kein mod bist

also verhalte dich doch bitte in zukunft nicht wie einer.

zivilcourage find ich ja ganz nützlich - aber auch nur in maßen.
die csp find ich recht interessant und stellt sicher ne alternative
zu der eheim compact serie dar.

thx rukh für den link.
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: Shuttle Wakü Compact 300

Freitag, 4. Juni 2004, 14:52

Also folgendes. Ich hab als Radi den S8 drin, Cpu Kühler den Normalen Cuplex mit P4 Halterung, chipsaz nen Twinni. Grafik kannste ned kühlen weil der Twinni nicht zwischen wandt und grafik passt steht zu weit raus. Pumpe kommt die 300er rein. AB bau ich selber! Wennste Pics willst musste es sagen! Kann dir so viele machen wiest willst! Und wennste nen kühler für grafik wissen wilslt musstes auch sagen!

Re: Shuttle Wakü Compact 300

Montag, 7. Juni 2004, 11:56

Zitat von »CyberXY«

[ ] du weist dass das ein Herstellerforum ist

Ist mir sehr wohl bekannt.

Zitat

[ ] du weist das AC diese Pumpe nicht im angebot hat

Natürlich ... was ich persönlich bedauere.

Zitat

[ ] du hast die Forenregeln gelesen

Selbstverständlich.

Zitat

[ ] du weist was mit dem letzten Thread über diese Pumpe passiert ist.

Nein, erzähls mir.

Mal zwei Worte:
Ich habe mittlerweile seeehr viel Geld in meine AC-Wasserkühlung investiert, immer und ausschließlich gute Erfahrungen mit den Produkten und auch dem Support gemacht. Wenn es irgendwie geht, dann kommen in meine Rechner auch ausschließlich AC-Produkte rein, weil ich einfach von diesen überzeugt bin.

Da ich mich aber im Moment mit der gleichen Problemstellung wie der Threadopener befasse (Wakü in ein Barebone), weiß ich, daß es in diesen Dingern extrem eng zugeht, hier zählt im Zweifelsfall jeder Kubikzentimeter.
Ich habe keine Ahnung, ob diese Pumpe etwas taugt oder wie laut die ist, ich habe die letztens irgendwo in einem anderen Forum gefunden und dachte mir, daß dieses Gerät ideal sein könnte und ich habe den Link auch nur gepostet, weil AC im Moment eine Pumpe in einer vergleichbaren Größe nicht im Sortiment hat.

Wenn Du immer so engstirnig bist wie bei meinem Link, dann kannst Du Deinen Standardpost in jedem Thread zum Thema Wakü im Barebone ablassen, weil es im Moment von AC noch keinen 80mm-Radiator gibt (was ich ebenfalls sehr bedauere) und man zumindest in diesem Fall leider immer auf ein Fremdprodukt ausweichen muß.

Also: Locker bleiben und schön die Bälle flach halten ... ;)

/€: Ortographie-Update auf V1.1 durchgeführt
- Barton 2500+ @ 3400+, 1 GB Corsair TwinX LL, 9800 Pro, Asus A7N8X-E Deluxe, 2*120 GB Seagate S-ATA im Raid0, 120 GB Maxtor, 120 GB Seagate, LianLi PC70 mit Evo 1.1 und Evo360 - A64 S939 3500+ @ 4000+, 1 GB Samsung, 9800 SE AiW @ Pro, 200 GB Seagate S-ATA, Shuttle SN95G5, noch LuKü :(

Re: Shuttle Wakü Compact 300

Montag, 7. Juni 2004, 12:07

ich stell mi ma auf die seite von cyberxy
das ist nunmal n fremdprodukt und weitere diskussionen darüber sollte man evtl lieber n nem andren forum führen... ;)

und kleine pumpen gibts auch von ac, womit wir wieder da wärn wo der thread angefangen hat ;)

Re: Shuttle Wakü Compact 300

Montag, 7. Juni 2004, 12:09

@ Rukh

warum machst du keine Produktvorschläge?

AC Komponenten für Barebone Systeme, hört sich doch cool an.

mfg Sunhawk

Re: Shuttle Wakü Compact 300

Montag, 7. Juni 2004, 13:04

Ich glaube nicht, daß das viel bringen wird, ich habe gerade heute morgen ein Statement von AC gelesen (oder es wurde zumindest zitiert), daß es keinen 80mm Radiator geben wird, weil der für Desktop-CPUs zu schwach sei.

Da es aber imho nur einen einzigen wirklich sinnvollen Prozessor für ein Barebone gibt, welches als LAN-Rechner mächtig Dampf und als Wohnzimmer-PC mächtig leise sein soll, nämlich den A64 Mobile mit einer maximalen Wärmeabgabe von 35W, würde das wieder passen.

Alles nicht so einfach ... aber Hinweis verstanden @ Mod, ich will hier keine Diskussionen über die Daseinsberechtigungen von Nischenprodukten bzw. Hinweisen dazu vom Zaun brechen, gehört nicht hier her. :)
- Barton 2500+ @ 3400+, 1 GB Corsair TwinX LL, 9800 Pro, Asus A7N8X-E Deluxe, 2*120 GB Seagate S-ATA im Raid0, 120 GB Maxtor, 120 GB Seagate, LianLi PC70 mit Evo 1.1 und Evo360 - A64 S939 3500+ @ 4000+, 1 GB Samsung, 9800 SE AiW @ Pro, 200 GB Seagate S-ATA, Shuttle SN95G5, noch LuKü :(

Re: Shuttle Wakü Compact 300

Montag, 7. Juni 2004, 13:08

@ Rukh

ich glaube im laufe der Jahre wird sich das Barebone System (wohnzimmer PC) durchsetzten.

Da wird es dann kein Nischenprodukt mehr sein und AC wird dann auch 80 mm Radis produzieren.

Aber das ist jetzt Spekulation...................

Schade wäre eine nette Herausforderung ;D

mfg Sunhawk

Re: Shuttle Wakü Compact 300

Montag, 7. Juni 2004, 13:17

Ich muß leider gestehen, daß ich technisch nicht genügend Sachverstand habe, ich bin lediglich Enduser und habe Vorstellungen, was in meinen Rechner (voraussichtlich) reinkommen soll.

Alles so flach wie möglich, d.h. kein Cuplex Evo, sondern der Pro für die CPU, mit oder ohne Düsenplättchen, hängt von der Pumpe ab.
12V-Mini-Pumpe, keine Ahnung welche, Hauptsache leise und klein.
Ggf. Twinplex für die Northbridge, falls der NForce³ 250 so was braucht.
Grafikkarte ist der Twinplex angeblich zu hoch, hier müßte ein flacherer kommen.
Als Lüfter ein Noiseblocker S1, max. 65m³/h, aber nur 17dba.

Die Knackpunkte sind imho:
- Pumpengröße
- 80mm Radiator
- Austauschbehälter

Gerade beim letzten wird es wohl kaum etwas geben was nicht selbst gefertigt ist, da es mittlerweile recht viele Barebones gibt und diese unterschiedliche Platzangebote haben. :-/

Ganz ohne Eigenentwicklungen wird es wohl nicht gehen ...
- Barton 2500+ @ 3400+, 1 GB Corsair TwinX LL, 9800 Pro, Asus A7N8X-E Deluxe, 2*120 GB Seagate S-ATA im Raid0, 120 GB Maxtor, 120 GB Seagate, LianLi PC70 mit Evo 1.1 und Evo360 - A64 S939 3500+ @ 4000+, 1 GB Samsung, 9800 SE AiW @ Pro, 200 GB Seagate S-ATA, Shuttle SN95G5, noch LuKü :(

Re: Shuttle Wakü Compact 300

Montag, 7. Juni 2004, 13:25

@ Rukh

jep basteln musst auf jeden fall ;)

Hat der S1 von Noisblocker nicht 11 db[A] bei der Luftfördermenge???? Kann mich auch irren aber ich hab 3 Stück davon verbaut und ich höre sie nicht.

Werde mir den Spass auch mal gönnen und an einem Barebone zu schrauben......

Jedenfals wenn du anfängst möchte ich gerne PIC`s sehen wie du das Platzproblem löst :-)

mfg Sunhawk