• 21.08.2025, 18:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

oldman

unregistriert

Re: Aquaero Software

Mittwoch, 30. Juni 2004, 23:42

Zitat von »M18«

Ich weiß ich kenn mich selber mit EPROM Programmierung aus. Konzipiert man das ding aber richtig, lässt sich alles über software flashen. Zur not auch mit binaries wenn AC alles geheim halten will :)

Ähm... da hast Du natürlich durchaus recht, nur ist es einerseits kein Problem Binaries zu deassembeln, andererseits spricht AC auch vollmundig von "Open Source". Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, daß hier Amateure am Werk sind, die mehr abgebissen haben, als sie schlucken können.

Das Aquaero hat seinen Anfang ja tatsächlich in einem vor langer, langer Zeit im Elektronikforum veröffentlichten tatsächlichen Open Source Projekt von Sebastian. Nachdem AC das dann kommerzialisiert hat, steht "open Source" nur noch in der Werbung. Es gibt noch nicht mal ein Datenblatt, aus dem ersichtlich wäre, was das Ding bei welcher Genauigkeit denn nun wie kann und welche Plattform benutzt wird. So werbewirksamer Unsinn wie "Aquabus" für ein schlichtes 2W-Bus Prinzip (oder ist es nur I2C?) sind der postulierten Transparenz auch nicht eben zuträglich.

Noch nicht einmal eine Bedienungsanleitung, die wenigstens etwas Aufschluss über die Benutzerfreundlichkeit und den Funktionsumfang geben könnte, ist erhältlich.

Sorry, aber wenn eine Firma mehr als ein Jahr braucht, um ein solches Projekt serienreif zu machen, spricht das für sich. Bei einem privaten Projekt wäre es noch verständlich.

Ne.... so läuft das irgendwie nicht im seriösen Geschäftsbereich.

Oldman Henrik

sebastian

Administrator

Mittwoch, 30. Juni 2004, 23:53

@Henrik
bei der FW des AE war von Open Source doch nie die rede. Es ging doch dabei immer um die Windows Software, damit sich jeder der spass daran hat eigene User interfaces nach seinen bedürfnissen bauen kann oder einen Softwarelink zu einer anderen Software. Sobald es das AE zu kaufen gibt wird es auch die Anleitung, die SW und alles nötigen infos zum Download finden.

Sebastian

Benny2002

God

Donnerstag, 1. Juli 2004, 00:10

Also wirds diese woche wohl auch nix... *narf*
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

oldman

unregistriert

Donnerstag, 1. Juli 2004, 00:20

Hallo Sebastian,

Zitat von »Sebastian«

@Henrik
bei der FW des AE war von Open Source doch nie die rede. Es ging doch dabei immer um die Windows Software, damit sich jeder der spass daran hat eigene User interfaces nach seinen bedürfnissen bauen kann oder einen Softwarelink zu einer anderen Software.

Gut, aber das von Dir jetzt hier Gesagte würde lediglich bedeuten, daß man die Schnittstellenparameter zur Verfügung stellt :-). Was hat das bitte mit "open Source" zu tun?

AC schreibt:
"Open Source Projekt für die PC-Software, Bereitstellung von Datenblättern und Referenzsoftware"

In Ordnung, wenn ich dergleichen anbieten würde, wäre es auch mein schlimmster Albtraum, wenn Laien in der Firmware herumfummeln würden und dann per Support beklagen :"ich habe doch nur..."

Zitat

Sobald es das AE zu kaufen gibt [....]

Das AE ist zu kaufen! Es steht im Shop und Geld wurde von einigen dafür auch schon überwiesen.

Zitat

wird es auch die Anleitung, die SW und alles nötigen infos zum Download finden.

Genau das ist unseriös. Man sollte auch bei Häusern nicht versuchen, mit dem Dachbau zu beginnen. Glaube mir, das geht schief :'(.

Oldman Henrik

Stefan_K.

Moderator

Donnerstag, 1. Juli 2004, 01:04

Hi,

ganz ehrlich ?

So viele Helden habe ich schon lange nicht mehr in einem Topic gesehen.

Leute .. die Hardware ist fertig und das Teil kommt die Tage.
Hier beschweren sich teilweise Leute, die damals bei der Ankündigung das Wort Wakü noch nicht mal kannten. Dann kommen noch ein paar dazu, die nen Groll gegen AC hegen und fertig ist einer der schlechtesten Topics, die ich seit langem gelesen habe.

Jeder !! meiner Berliner Kunden hat Verständnis dafür, daß die Software 1A sein soll. Was Anderes erwartet keiner von AC. Deshalb sind sie auch alle bereit die Wartezeit in Kauf zu nehmen.

Lasst AC doch einfach mal die Zeit. Was denkt Ihr damit zu erreichen außer schlechte Stimmung zu machen ? Ich wollte auch immer viel haben und war bockig. Hab ichs bekomen ? Nein.

Und ich glabe ich stehe nicht alleine mit meiner Meinung. Den Anderen ist es inzwischen einfach nur zu doof in diese Topics noch was reinzuschreiben.

Ihr wollt Luxus ? Ihr bekommt Ihn.

Cheers

Stefan

CommanderXXL

Newbie

Donnerstag, 1. Juli 2004, 01:04

Hallo, dies ist zwar mein erster Beitrag, aber ich lese immerhin schon ne ganze Zeit lang im Forum mit. Ich muss mich jetzt auch mal einmischen:
AC sollte meiner Meinung nach jetzt dringend ein paar Infos zu den genauen Problemen und dem Lieferzeitpukt bekanntgeben. Denn:
Erstens schläft die Konkurenz nicht, In.....tek hat bereits ein neues Teil im Forum angekündigt welches wohl ein direktes Konkurenzprodukt zum AE werden soll. Und leider muss ich feststellen dass bei denen mit Informationen zum Funktionsumfang nicht so knicktig umgegangen wird wie bei AC.

Zweitens ist es tatsächlich ein Armutszeugniss ein Produkt ein Jahr in der Entwicklung zu haben und es dann zwar bestellbar zu machen aber immer noch KEINERLEI informationen über die Software oder Funktionsumfang der Firmware (im Detail, nicht nur die Produktbeschreibung) zu liefern. (Ein Paar Screenshots der Software wären das ALLERmindeste) Jeder Spielehersteller gibt Bilder seines Games heraus, teilweise Jahrelang vor dem endgültigen Produkt.

Drittens könnte es doch sogar sein dass einer der User des Forums beim lösen des/der Problems/e die das AE noch hat helfen könnte. Immerhin sind hier viele schlaue Leute die sicher Ahnung von machen Sachen haben die das AE verwendet wie z.B. den I2C Bus.

So, das war erst mal alles was ich zu sagen hatte.

CommanderXXL

The_Falk

Full Member

Donnerstag, 1. Juli 2004, 01:21

Puh,
also ich schlage vor das wir es dabei jetzt belassen. Wie Stefan K. schon sagte werden wir vermutlich sowieso nichts an der Firmenpolotik ändern können. Und ich denke das wir alle wissen das die Firmenpolitik von AC sowohl schwächen(wie jede Firmenpoitik die ich kenne hat) als auch stärken hat. Was jetzt überwiegt muss jeder für sich entscheiden weil jeder seine Prioritäten anders setzt. Das wichtige ist gesagt und ich hoffe das sich dieses Thema wie versprochen in den nächsten Tagen erledigt. Ab jetzt wirds denke ich nämlich einfach nur noch ungemütlich und die gute stimmung und die vorfreude wollen wir uns doch nicht verderben oder?

Also noch einen schönen abend,
Falk
[img]http://www.drichardt.de/clix/clixbutton.php?id=520[/img]

Stefan_K.

Moderator

Donnerstag, 1. Juli 2004, 01:27

Zitat von »The_Falk«

Puh,
also ich schlage vor das wir es dabei jetzt belassen. Wie Stefan K. schon sagte werden wir vermutlich sowieso nichts an der Firmenpolotik ändern können. Und ich denke das wir alle wissen das die Firmenpolitik von AC sowohl schwächen(wie jede Firmenpoitik die ich kenne hat) als auch stärken hat. Was jetzt überwiegt muss jeder für sich entscheiden weil jeder seine Prioritäten anders setzt. Das wichtige ist gesagt und ich hoffe das sich dieses Thema wie versprochen in den nächsten Tagen erledigt. Ab jetzt wirds denke ich nämlich einfach nur noch ungemütlich und die gute stimmung und die vorfreude wollen wir uns doch nicht verderben oder?

Also noch einen schönen abend,
Falk

Danke ..

auch Dir einen schönen Abend.

Gruß

Stefan

Cypher

Full Member

Donnerstag, 1. Juli 2004, 01:31

Zitat von »Stefan«

Hi,

So viele Helden habe ich schon lange nicht mehr in einem Topic gesehen.

[...]

Lasst AC doch einfach mal die Zeit. Was denkt Ihr damit zu erreichen außer schlechte Stimmung zu machen ? Ich wollte auch immer viel haben und war bockig. Hab ichs bekomen ? Nein.

Und ich glabe ich stehe nicht alleine mit meiner Meinung. Den Anderen ist es inzwischen einfach nur zu doof in diese Topics noch was reinzuschreiben.

Ihr wollt Luxus ? Ihr bekommt Ihn.

Cheers

Stefan

ganz genau auf so etwas hat die zahlende Kundschaft gewartet,
gehts auch noch ein bißchen arroganter? Gibst Du solche Statements an Deine Kundschaft im Laden auch ab? Kann ich mir kaum vorstellen! Wird man jetzt auch noch runtergeputzt, dafür, daß man sich wochenlang hinhalten lässt, OBWOHL man bereits für nicht verkaufbereite (jedoch als solche angepriesene) Ware bezahlt hat? Das kanns ja wohl echt nicht sein.

Stefan_K.

Moderator

Donnerstag, 1. Juli 2004, 01:44

Hallo cypher,

man wird nicht hingehalten. Sie arbeiten für Dich, damit Du ein besseres Produkt bekommst.

Ich warte genau wie alle Anderen auf die Fertigstellung.

Die obigen (die auf Seite3) Zeilen schrieb ich als Fan, da ich in keinster Weise in irgendwelche Entwicklungsprozesse integriert bin. Ruf mich morgen mal ab 11 Uhr an, dann beweise ich Dir was Kundenservice ist und beantworte Dir alle Fragen, die Du hast. Solch ein Topic hilft aber leider überhaupt nicht.

030 44674081

Gruß

Stefan

Zitat von »Cypher«

ganz genau auf so etwas hat die zahlende Kundschaft gewartet,
gehts auch noch ein bißchen arroganter? Gibst Du solche Statements an Deine Kundschaft im Laden auch ab? Kann ich mir kaum vorstellen! Wird man jetzt auch noch runtergeputzt, dafür, daß man sich wochenlang hinhalten lässt, OBWOHL man bereits für nicht verkaufbereite (jedoch als solche angepriesene) Ware bezahlt hat? Das kanns ja wohl echt nicht sein.

Ein Schelm der Böses dabei denkt.  ;) Dein Topic ist grundsätzlich gut, nur ist es abgeglitten.

Cypher

Full Member

Donnerstag, 1. Juli 2004, 02:07

Zitat von »Stefan«

Ein Schelm der Böses dabei denkt. ;) Dein Topic ist grundsätzlich gut, nur ist es abgeglitten.

;D das passiert mir doch leider öfters, ich gelobe jedoch Besserung! ;)

Ich muss mich dann doch noch mal wiederholen (hab ich schon mal in einem anderem Thread betont), mit dem support von AC bin ich ZUFRIEDEN! Meine Fragen und wünsche wurden bisher stets und recht schnell "befriedigt", bis auf das Thema AE, halt.
(mir genügen solche Aussagen wie: "Gedulden Sie sich noch ein paar wenige Tage (bis Wochen, Höhö), dann wird das Problem gelöst sein" nun mal nicht)

Da sollte AC gewiß noch ein wenig an der Informationpolitik arbeiten. Und nur darum gehts eigentlich in diesem Thread, Information zum Thema AE+Softwareproblem. Nicht mehr, nicht weniger.

Und hier hegt ausserdem glaub ich niemand Groll gegen AC, außer einem vielleicht, und bei dem kann mans aus gewissen "wirtschaftlichen" Gründen nachvollziehen ;)

So, und nun noch nen schönen Abend und gute n8.

M18

Full Member

Donnerstag, 1. Juli 2004, 02:07

@ Stefan: Du kannst deine Ladenkundschaft nicht mit der Kundschaft hier vergleichen. Zu dir kann man gehen, dass Zeug holen was man braucht/was du da hast und glücklich sein.
Aber du glaubst doch ned ernsthaft wenn bei dir sagen wir mal 1000 Kunden ein AE bestellt haben, in Vorkasse bezahlt haben (stells dir einfach vor), dass FEST für Mitte des Monats angekündigt war, dass diese Kunden bei dir mitlerweile ned täglich anrufen würden und ihrem Unmut Luft machen würden? Sorry aber wenn du denkst die rufen dich an und sagen, macht nix ich bekomm jeden tag soviel geld, sag den jungs ruhig sie sollen sich zeit lassen... sorry aber das is naiv.
Und weißt du was mich wirklich mehr als stutzig macht? Das kein Produkt von AC vor der Verfügbarkeit im Shop landet bis auf das AE. Und die User in 2 Klassen zu unterteilen ist ja wohl fast schon ne Frechheit. Selbst wenn ein User vorm AE nichtmal wusste was ne Wakü ist, ist er ein zahlender Kunde. Denk mal drüber nach. Darüberhinaus siehst du auch den Kern nicht, es wird sich drüber aufgeregt über die ständigen verschiebungen und hinhaltungen, aber nicht nur. Der Punkt ist die Informationspolitik. Jede Woche kommt ne Aussage von den Cheffs "Nächste Woche ist es soweit..."
Was will man mit diesem Thread bezwecken? Zwingen das AC die dinger ausliefert können wir nicht und wollen wir nicht. Wir wollen AC lediglich dazu bringen ihre Geschäfts-/Informationspolitik zu überdenken, gegebenfalls zu ändern und vielleicht ein "wenig" mehr mit den ZAHLENDEN Kunden zu kommunizieren.
Und von den Mods zu sagen, wartet doch ab, hat wirklich was von aroganz, schließlich kann ich auch sagen hab doch geduld wenn ich das produkt schon habe, somit ned vom problem betroffen bin...

pharao

Moderator

Donnerstag, 1. Juli 2004, 02:13

Zitat von »M18«

Und von den Mods zu sagen, wartet doch ab, hat wirklich was von aroganz, schließlich kann ich auch sagen hab doch geduld wenn ich das produkt schon habe, somit ned vom problem betroffen bin...

Du hast aber auch nicht die Probleme die MIT der an die Mods ausgelieferten Version "mitgeliefert werden". ;)
(nein, ich hab keins, bevor noch jemand fragt.)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Stefan_K.

Moderator

Donnerstag, 1. Juli 2004, 02:18

Hi M18,

Du hast grundsätzlich Recht.  ;)

Nur Folgendes habe ich beim Fußball gelernt. Wem hört der Schiedsrichter mehr zu ? Dem der ihn aus 20 m anschreit, oder dem der zu ihm persönlich kommt und ruhig mit ihm redet. Ok, der Vergleich passt nicht 100 %, aber versteht Ihr was ich meine ?

Ich erkläre Euch gerne persönlich was ich meine und vielleicht noch ein wenig mehr. Ruft mich an. Numemr steht oben. Dann reden wir mal darüber.

Gruß

Stefan

PS .. ich hatte z.B. probleme mit dem aquaero

dad_von_waterghost

Junior Member

Donnerstag, 1. Juli 2004, 02:23

hallo zusammen,

ich werde dann wohl gleich mal den support nochmals bitten, den bestellten aquaero von den anderen teilen unserer bestellung zu trennen und geduldig auf diesen , hoffentlich in nicht allzuferner zukunft ;D, tag warten wenn er dann doch noch eintrifft.

mein sohn hat mir deutlich zu verstehen gegeben, das er mit unserem  jetzigen moddinggehäuse nicht mehr zufrieden ist.

weiß auch nicht warum ::) ::) ;D ;D

sorry, ihr müßt euch weiterklcken, muß wohl noch ein wenig üben ???

ThaDog

God

Donnerstag, 1. Juli 2004, 03:17

Jau, ist schon ärgerlich das es mal wieder verschoben wird.
Ich warte mittlerweile auch schon seit über ein Jahr auf das ding.

Was Stefan K. da geschrieben hat sehe ich aber auch so.
Mir ist es wurst.... ob jetzt, Morgen oder in einen monat. irgendwann werde ich das Teil ( eigentlich 2 stuck ;D ) in meine hände halten, es abschlecken und dann, wenns keine sabberwasserschade hat, einbauen in mein neues Projekt.

mfg,

ThaDog

ps. @ dad_von_waterghost... netter Tower..... das kenne ich auch wenn ich am Modden bin:
 ;D
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

M18

Full Member

Donnerstag, 1. Juli 2004, 11:53

@Stefan: Danke, du hast grundsätzlich auch recht ;)

Aber noch mehr hört der Schiri dem zu der ihm ne Knarre an die birne hält... :D

Ich weiß auch nach jahrelanger beruflicher erfahrung in software projektierung und programmierung wie schwer es oft ist eine zeitabschätzung zu machen, vor allem in der fehlerbehebung. Aber sie muss gemacht werden und sie muss auch passen. Kunden sagen bei uns nicht ja macht ruhig... Sie sagen an dem Tag geht die Anlage in Betrieb und da muss fertig sein. Und für jeden weiteren Tag zahlen wir ausfall. Kann man natürlich ned zu 100% hierauf abbilden aber es zeigt was gemeint ist. Und ja man liefert auch ab und zu aus termingründen ne "halb" fertige anlage, wenn auf die fehlenden funktionen kurzzeitig verzichtet werden kann...

Eldrik

Senior Member

Donnerstag, 1. Juli 2004, 12:34

Ich habe das Ding auch per Vorkasse bestellt, nur überweise ich das Geld erst wenn ich im Forum die ersten Posts lese in denen es um frisch gelieferte Aquaeros geht!

Denn eines habe ich bei AC gelernt, überweise lieber nicht so schnell das Geld, Du weißt nie was sie innerhalb von 1 - 2 Wochen neues Präsentieren, was bei Dir eine Bestelländerung auslöst ;D ;D ;D

Meine Lüfter laufen und die Pumpen sie Pumpen bisher auch ohne AE deswegen sehe ich keinen Grund für überzogene Eile ;)

Zumal die Hardware doch bereits in großen Stückzahlen bereit steht.
Prost Wakü Auflösung unter anderem Aquatube Plexiglas Sonderserie!! Klick mich!!

Cypher

Full Member

Donnerstag, 1. Juli 2004, 12:50

Zitat von »Eldrik«

Ich habe das Ding auch per Vorkasse bestellt, nur überweise ich das Geld erst wenn ich im Forum die ersten Posts lese in denen es um frisch gelieferte Aquaeros geht!

Denn eines habe ich bei AC gelernt, überweise lieber nicht so schnell das Geld, Du weißt nie was sie innerhalb von 1 - 2 Wochen neues Präsentieren, was bei Dir eine Bestelländerung auslöst ;D ;D ;D

Meine Lüfter laufen und die Pumpen sie Pumpen bisher auch ohne AE deswegen sehe ich keinen Grund für überzogene Eile ;)

Zumal die Hardware doch bereits in großen Stückzahlen bereit steht.

schön für Dich. Ich habe hingegen (wie viele andere vertrauensselige kunden auch) schon Anfang Juni über 280 Euro an AC überwiesen und warte seitdem auf die Lieferung der AE und vor allem auf den Rest der bestellten WaKü-Komponenten. Sicher, in meinem PC steckt noch die durchaus funktionstüchtige alte WaKü (Thermaldingenskirchen) drinne, die ihren Dienst bis zur entgültigen Auslieferung sicher und zweifelsfrei tun wird (macht sie ja schon immerhin seit mind. 1 Jahr, warum zum Geier geb ich Depp jetzt nur SO schweineviel Kohle für eine neue aus???). Dennoch, in großer Erwartung auf die ja bald eintreffende Bestellung von AC nahm ich übereilig (wie ich nun mal bin) an, schon mal meinen Rechner auseinander nehmen zu können und alles für "den großen Wechsel" vorzubereiten. Und so hängt er nun da rum, auf meinem völlig verwüstetem Schreibtisch, ein jämmerliches Abbild eines an sich tadelosen Rechners, der nur auf seine neue Luxus-Kühleinheit wartet, und wartet, und wartet...

Stephan

Administrator

Donnerstag, 1. Juli 2004, 12:57

Also zum Stand folgendes:

Die Software ist auf einem Level das zunächst sicher ausreichend ist. Sie wird natürlich immer weiter entwickelt und ein Austausch ist durch den einfachen download kein Problem. Hier ein Screenshot:

Woran hängt es also: Wir haben im Vorserientest ein Problem mit Abit NForce 2 Boards bemerkt. In einigen Fällen meldet das aquaero sich hier beim booten nicht an, bzw. nicht richtig an. Dieser Fehler tritt in ca. 1 von 5 Fällen auf. Wir sind dran diesen letzten bekannten Fehler zu beheben und werden dann umgehend mit der Auslieferung beginnen. Leider sind solche Fehler nur schwer vorher zu erkennen und auch die Behebung ist (da der Fehler unregelmäßig auftritt) nicht so einfach.