• 31.05.2025, 01:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Aquaero Software

Freitag, 2. Juli 2004, 01:10

Hmm. Ich verstehe natürlich den Unmut gerade derjenigen User, die ihr Aquaero bestellt haben in gutem Glauben, das Teil würde Mitte Juni ausgeliefert werden.

Aber das Aquaero ist nun mal in der Hauptsache kein Hardware-, sondern ein Softwareprodukt. Jede nichttriviale Software hat Fehler. Verständlicher ausgedrückt: Softwareentwicklung ist teuer, weil viele Programmierer sehr lange an einem hochkomplexen Produkt menschlicher Vorstellungskraft arbeiten, und am Ende enthält die Software immer noch Fehler. Jede Software hat Fehler.

Jetzt höre ich schon die ersten Einwände: "Jaja, aber Micro$oft liefert doch auch Software mit Fehlern aus ..." Der richtige Maßstab ist hier aber nicht Microsoft (oder AOL oder die Mozilla Foundation oder Linus Torvalds), sondern die ESA, die z.B. Ariane-Raketen in den Orbit schiesst. 1% fehlerhafter Code in Windows XP, d.h. 80.000 fehlerhafte Codezeilen (jaja, ich weiss, es ist aber nur eine Metapher) müssen nicht unbedingt zum Datenverlust auf der Festplatte führen. Aber nur eine einzige fehlerhafte Anweisung kann bei einer Rakete zum Totalausfall führen.

Ähnlich also beim Aquaero: Eine einzige falsche Anweisung im Firmwarecode des Aquaero, oder eine einzige Inkompatibilität des Bootcodes können zu einem Ausfall des Rechners, also zum Hitzetod führen! Niemand will das, oder? (Jedenfalls nicht bei seinem eigenen Rechner!)

Also, etwas mehr Geduld bitte ... ;D

EDIT: Oh, und sorry, wenn ich hier die Illusionen einiger Leute zur Fehlerfreiheit des Aquaero zerstört haben sollte ;) Der Aquaero WIRD bei Auslieferung noch Fehler haben, aber keine, die fatale Konsequenzen haben ...
Verkaufe: Cuplex (P4 478 ), Twinplex (mit Blende für GF4/ATI) Bei Interesse -> KM

Freitag, 2. Juli 2004, 01:11

Willst du jetzt jedem Kunden eine Email senden ob er ein Abit Board hat ?

Das Dauert länger wie wenn alle zusammen noch "kurz" warten...
Die meißten warten schon gut n jahr drauf...da tun die 3 tage auch net mehr weh...
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Freitag, 2. Juli 2004, 01:37

btw .. ich habe ein anderes board

Freitag, 2. Juli 2004, 01:43

Ich fände es schön, wenn man als Kunde automatisch über solche Verzögerungen der Lieferung informiert würde (z.B. in den News).  :)

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Freitag, 2. Juli 2004, 02:23

[offtopic]

Ich fand der Blau beleuchtete AT besser als Avatar........ obwohl, der typ aufm Foto ist warscheinlich auch Blau ;) :-* ;D

[/offtopic]

Ich hab da mal ne frage an AC...

Wird es möglich sein ( wie beim Aqua Stream ) das man sein AE einschickt damit eine neue Firmware draufgespielt werden kann ?
Natürlich für ein kleiner Betrag........ für nichts geht ja die Sonne auf....
Werdet Ihr sowas auch im Shop anbieten ?

mfg,

ThaDog
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Freitag, 2. Juli 2004, 02:32

Ich erkläre es auch gerne ein weiteres Mal ;)

Der Kunde kann die eigentliche Firmware selber updaten über den USB-Anschluss mittels der Software.

Lediglich geschützte Bereiche kann man nicht selber updaten. Hier wird es dann erforderlich das AE an AC zu schicken um ein Update vornehmen zu lassen, was es mit Sicherheit (zwangsläufig) geben wird(/muss) und wohl auch den ein oder anderen Euro kostet.

Um eine solche Situation im Idealfall gleich zu vermeiden sollte der geschützte Bereich schon bei der Auslieferung möglichst "perfekt" sein damit anschliessende Korrekturen überflüssig werden.

[offtopic]

Ich drinke generell keinen Alkohol und der alte Avatar hat mich irgendwie genervt. Zudem meinte Dino mal man sollte sich ruhig zeigen *g*

[/offtopic]

Freitag, 2. Juli 2004, 02:59

Genau darum gehts mir ja, dieser geschützter bereich.
Wenn irgendwann mal doch noch ein problem auftritt wäre es gut zu wissen ob AC soetwas anbieten wird.

mfg,

ThaDog

ps. Das mitm Avatar war nur ein witz. Es gefällt mir viel besser wenn die leute Ihr "wahres" ich zeigen :D
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Freitag, 2. Juli 2004, 12:05

Shoggy hat Recht. Es gibt beim aquaero einen geschützten Bereich im Flash der die Kommunikation während des Flash-Vorgangs beinhaltet. Dieser Bereich kann nicht geöscht werdem, da er während des Flash-Vorgangs benötigt wird. Dieser Bereich beinhaltet natürlich auch USB-Routinen (da ja während des Flash-Vorgangs USB benötigt wird).

Daher wollen wir den noch vorhandenen Fehler in den USB-Routinen noch beheben. Um das klarzustellen: Es kann dennoch parktisch die ganze Firmware durch ein (übrigens extrem sicheres) kostenloses Firmware-Update durch den Kunden ausgetauscht werden. Wir können zur Not auch eine Kopie mit verbesserten USB-Routinen in den nicht geschützten Bereich implementieren und nur noch (außer beim Flashen) auf diese Routinen verweisen. Aber bevor wir diese Option nutzen wird erst einmal dieser Fehler gesucht.

Freitag, 2. Juli 2004, 12:21

Zitat von »CommanderXXL«

Erstens schläft die Konkurenz nicht, In.....tek hat bereits ein neues Teil im Forum angekündigt welches wohl ein direktes Konkurenzprodukt zum AE werden soll. Und leider muss ich feststellen dass bei denen mit Informationen zum Funktionsumfang nicht so knicktig umgegangen wird wie bei AC.

Sowas gibt es dort schon und zwar seit 2 Jahren.

M18

Full Member

Freitag, 2. Juli 2004, 12:39

Ihr macht das schon, müsst ihr halt ein paar Samstags und Sonntagsschichten einlegen, sollte ja kein Problem sein, ich kenn das :-/
Hauptsache Montag rum gehen die Dinger raus :)

Freitag, 2. Juli 2004, 12:40

Zitat von »Stephan«

Aber bevor wir diese Option nutzen wird erst einmal dieser Fehler gesucht.

uff, und was heißt das denn nun wieder? Sorry, ich will hier wirklich nicht spitzfindig und kleinkariert klingen, aber heißt das nun, daß ihr den Fehler nun schon gefunden habt und ihn am beheben seid, oder heißt das nun, daß ihr immer noch am suchen seid??
Tut mir leid, daß ich da inzwischen etwas "sensibel" reagiere, doch bleibt es nun 100%ig bei Anfang nächste Woche mit der AUSLIEFERUNG oder nicht?  

Freitag, 2. Juli 2004, 14:26

Zitat von »WaKü-Bastler«

Sowas gibt es dort schon und zwar seit 2 Jahren.

Ich meinte eigentlich nicht das alte Teil sondern ein neues "Pro" Modell, und dieses hat alle Funktionen des Aquaeros plus einiger extras (welche aber wohl das AE auch irgendwann bekommen kann mittels AquaBus Platinen)

Freitag, 2. Juli 2004, 15:04

Sorry CommanderXXL aber es wird hier nur über das Aquaero diskutiert und nicht über die Konkurenz Produkten.
Die haben dafür ein eigenes Forum

Ich möchte gerne das dieses Topic noch ne weile aufbleibt da sie doch recht informativ ist.

mfg,

ThaDog

Freitag, 2. Juli 2004, 19:16

Zitat von »Cypher«

uff, und was heißt das denn nun wieder? Sorry, ich will hier wirklich nicht spitzfindig und kleinkariert klingen, aber heißt das nun, daß ihr den Fehler nun schon gefunden habt und ihn am beheben seid, oder heißt das nun, daß ihr immer noch am suchen seid?? ....

Natürlich noch am Suchen! Das beheben geht ja schnell... Dafür braucht man nur ein paar Minuten ;D So ist das eben mit Softwarefehlern... Also kein Grund sich darüber aufzuregen ;)

Freitag, 2. Juli 2004, 21:58

schön und gut, hätte er hier im Topic nicht schon was anderes berichtet:

Zitat von »Stephan«

(...) Wir können sollten alle offenen Bestellungen innerhalb von 2-3 Tagen ausliefern. Wir gehen davon aus das Problem spätestens bis Montag gelöst zu haben.

Zitat von »Stephan«

Also zum Stand folgendes:
(...)
Wir sind dran diesen letzten bekannten Fehler zu beheben und werden dann umgehend mit der Auslieferung beginnen. (...)

drum meine BITTE an das LIEBE AC-Team: BITTE, BITTE, beseitigt alle meine Zweifel und bestätigt mir die Auslieferung für Anfang nächste Woche!!!
:D

Samstag, 3. Juli 2004, 13:27

Ah danke Stephan, jetzt ist es also endlich wirklich verständlich warum sich die Auslieferung weiter verzögert und nicht die AEs trotz Firmware mit bekannten Bugs rausschickt.

Dann also viel Erfolg beim debuggen :)

Tschö
Roadrunner3d

Samstag, 3. Juli 2004, 18:13

Soweit ich telefonisch erfahren habe, gibt es "nur" Probleme mit nForce-Chipsätzen. Auf meinen Hinweis, daß ich doch einen intel875 habe, wurde eine Auslieferung dennoch abgelegt, da nur rundum perfekte Systeme rauskommen sollen.

Kann man nun so oder so sehen. :-[ :-[ :-[

Mein Kunde, der auf seinen Compi wartet wird jedenfalls langsam sauer. :P :P :P

The Lordy ;)

Samstag, 3. Juli 2004, 18:18

Ich hoffe, du hast das hier bereits gelesen ;)

Samstag, 3. Juli 2004, 18:36

Jetzt ja ! :o

Puh, endlich gehts weiter.
(Nun brauch ich ja nur noch eins "abbekommen") ;D

The Lordy ;)