• 21.08.2025, 08:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Arachon

Full Member

Platz über/unter dem Radiator

Samstag, 3. Juli 2004, 14:41

Hi, mich würds mal interessieren, wieviel Platz zwischen dem Radiator (in meinem Fall der airplex evo 240) und den darunterliegenden Laufwerken mindestens sein sollte, damit der Radi ordendlich warme luft gegen kalte ausrauschen kann.

Also bei mir isses so, das der Radi ca. 2cm Luft unter sich hat, bis die CD/DVD-Laufwerke kommen. In dem Luftraum liegt noch ein relativ dickes Kabel (ca.1cm Durchmesser) vom Netzteil, dass nirgends anders "versteckt" werden kann.

Interessieren tut's mich, weil ich den Eindruck hab, dass mein System irgendwie zu warm ist, im vergleich zu manch anderem System.

Gekühlt wird ein AMD Athlon XP 2800+ mit dem cuplex evo 1.1 und eine Radeon 9800 Pro mit einem twinplex Rev. 1.2. Wenn die beiden 120mm Lüfter auf 12V laufen wird mein System (bzw eher die CPU) etwa auf 36°-37° (idle) runtergekühlt. Lasse ich sie aber auf etwa 5V laufen, wird meine CPU ganze 42°C warm (idle), was ich doch schon a bisl viel finde. Könnte das daran liegen, dass über oder unter dem Radiator nicht genug platz ist, um den Wärme austaus effizent durchführen zu können ???

Gruß
Arachon`

Edit: Gemessen hab ich die Temperaturen mit MBM5 auf einem A7N8X Deluxe Rev. 2.0

siemens

Senior Member

Re: Platz über/unter dem Radiator

Samstag, 3. Juli 2004, 15:30

42°C sind doch noch ok! Ich denke man sollte mindestens 5cm unter dem Radi platzt lassen. In einen Miditower ist das ganz schön schwierig!

PaNseN

Full Member

Samstag, 3. Juli 2004, 15:45

min 5cm sind quatsch ;). Das Kabel dürfte kaum etwas ausmachen.Hab bei meinem 240er vorner auch nur 1,5cm platz und lese mit mbm fast gleiche temperaturen aus (an8xe del twinplex, 9800pro twinplex, 2500+ cuplex.
ZU den temps..., wenn ich nen 200er fsb setzte wird meine cpu nach 2 stunden call of duty bei 5v schonmal 48° warm, naund?

siemens

Senior Member

Samstag, 3. Juli 2004, 16:20

Ich habe fast das selbe System und habe mit 5cm passiv 50°C!!

PaNseN

Full Member

Samstag, 3. Juli 2004, 18:27

Zitat von »siemens«

Ich habe fast das selbe System und habe mit 5cm passiv 50°C!!

das nehm ich dir beim 240er intern nicht ab. naja ok vielleicht 50° wassertemp...

und bei nem p4 und ner r9700pro kann man nicht vom gleichen system sprechen. desweiteren kann man nur sensoren gleicher mainboards vergleichen weil das nächste etwas anderes ausliest.

Arachon

Full Member

Samstag, 3. Juli 2004, 19:06

Zitat von »siemens«

42°C sind doch noch ok! Ich denke man sollte mindestens 5cm unter dem Radi platzt lassen. In einen Miditower ist das ganz schön schwierig!

D.h. also einen weiteren 5,25" Schacht frei lassen, was aber net geht, wenn man nur 4 hat und 2 durch LWs belegt sind und 1,5 vom Radi eingenommen werden.

Naja demnächst kommt vllt ein neues Gehäuse, da werd ich dann mal drauf achten, genügend Platz zu lassen :>

siemens

Senior Member

Samstag, 3. Juli 2004, 19:07

Beim P4 ist der Sensor im CPU und das Mobo ließt die Temps von den Temp Sensor in der CPU ab. Hören wir auf mit streiten. Das Streiten über richtig oder falsch ausgelesene Temps ist sinslos! ;)

SkyCAM

unregistriert

Sonntag, 4. Juli 2004, 01:11

Der Radiator soll die Wärme nach AUSSEN abgeben nicht in den Innenraum des PCs. Praktisch dürfte es also egal sein ob Du direkt unter dem Radiator etwas platzierst.