• 21.08.2025, 05:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

lucky777

Full Member

Kann das Kühlmittel verdunsten ?

Sonntag, 4. Juli 2004, 15:19

Hi !

Ich habe bereits eine Wasserkühlung eines anderen Herstellers ( extern und ist blau ). Nun muß ich bei dieser Wasserkühlung regelmäßig Kühlmittel nachfüllen ( etwa 20 ml alle 14 Tage ), da sonst der minimallevel erreicht wird. Woher kommt daß ? Ich dachte Einmal befüllt - haste ruhe damit ! Kann es sein, daß es an den Kühlschläuchen liegt ( PVC ) ? Eich Leck oder die Undichtigkeit kann ausgeschlossen werden.
Wenn es an den PVC-Schläuchen liegen sollte, kann das dann auch für PUR-Schäuche zutreffen ?
LianLi PC V2000 ASUS A8V Deluxe AMD Athlon 64 3800+ ( 25°C - 42,3°C full load ) Gigabyte GVR80 X800PRO 480 GB HDD SAMSUNG Spinpoint's 2 GB CORSAIR PC3200 XL PRO YESICO 420 W Netzteil ...and a lot of AC-stuff

lucky777

Full Member

Re: Kann das Kühlmittel verdunsten ?

Sonntag, 4. Juli 2004, 15:25

....mich interesiert`s nur, weil ich eine komplette WaKü von AC bestellt habe, und deshalb gehört das Thema sehr wohl in das Forum hier ! ;D
LianLi PC V2000 ASUS A8V Deluxe AMD Athlon 64 3800+ ( 25°C - 42,3°C full load ) Gigabyte GVR80 X800PRO 480 GB HDD SAMSUNG Spinpoint's 2 GB CORSAIR PC3200 XL PRO YESICO 420 W Netzteil ...and a lot of AC-stuff

siemens

Senior Member

Sonntag, 4. Juli 2004, 15:28

Ich glaube PVC lässt Wasser duchdunsten. Bei PUR ist das nicht der Fall! Aber auch beim PUR muss man nachfüllen weil immernoch Wasser an den Anschlüsse u.ä. verdunstet. Allerdings sind das bei mir keinen 20ml aller 14 Tage!

Keule

Full Member

Sonntag, 4. Juli 2004, 15:41

Ja, das Wasser dringt durch den Schlauch (Diffusion)... bei PUR oder PE ist das auch so, wenn auch nicht so stark wie bei PVC oder Silikon!

Tiak

God

Sonntag, 4. Juli 2004, 16:35

Ich muss auch ab und zu mal nachfüllen.(AC-Wakü) Das sind aber nur 10-15ml aller 4-6 Monate.
MfG Tiak

Motin

Full Member

Sonntag, 4. Juli 2004, 17:53

Jepp. Ist bei mir auch so.

lucky777

Full Member

Sonntag, 4. Juli 2004, 22:01

:DNa schon mel besten dank für die Info, daß auch on PUR-Schläuchen das Kühlmittel verdunsten kann. Daher folgt zugleich meine nächste Frage.
Ich habe vor den Aquatube mit der Einbaublende für 5,1/4" vertikal in meinen LianLi2000 einzubauen. Jetzt isses aber a bisser'l doof, wenn ich alle paar Wochen/Monate den kompletten Rechner umlegen muß, um in den Aquatube durch den Deckel Wasser einzufüllen. Gibt's da eine etwas "elegantere" Methode ? ???

pharao

Moderator

Sonntag, 4. Juli 2004, 22:08

also ich muß mit PUR-Schläuchen vielleicht alle 6 Monate mal etwas Wasser nachfüllen, wenn überhaupt.
Du kannst aber auch irgendwo in deinen Kreislauf ein T-Stück einbauen an das du ein längeres Stück Schlauch machst (ca 10 - 30 cm, natürlich am Ende einen Stopfen drauf) und dann mit einer Spritze bei bedarf Wasser nachfüllen.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Lev

God

Sonntag, 4. Juli 2004, 22:08

Also wenn den Tube ned nur ganz knapp voll machst sollteste eigentlich mehrere Monate Ruhe haben. Und meistens hat man bis dahin sowieso mal neue Hardware oder neue WaKü-Komponenten die ein Ablassen nötig machen. ::)
Und selbst wenn nicht wirste das Umlegen alle 6 Monate oder so ja wohl verkraften können

Hab eigentlich noch nie bewusst nachfüllen müssen..
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir