• 29.07.2025, 17:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

coolwater

Full Member

Papstlüfter zu laut!!

Donnerstag, 8. Juli 2004, 13:17

Hi,

hab ein evo 240 mit 2 papstlüftern und laufen auf 12 v hab aber ein regler mit dem ich es auf 5 volt runter schrauben kann. Aber nur bei 5 v sind die dinger leiser als 12 das ist klar aber machen eeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee das ist grausam. :-[

Woran leigt das?
Was kann ich dagegen tuen??
System im Aufbau

M18

Full Member

Re: Papstlüfter zu laut!!

Donnerstag, 8. Juli 2004, 13:19

Ich versteh nur die ersten beiden Zeilen, und daraus wird dein problem nicht ersichtlich

MISZOU

Senior Member

Donnerstag, 8. Juli 2004, 13:23

Hi

mit was bekommst du denn die Lüfter auf 5V?
Ich mein was für ne Lüftersteuerung?

Gruß MISZOU

coolwater

Full Member

Donnerstag, 8. Juli 2004, 13:53

Hi,

hab den  Art.-Nr.51054
            3,5 Zoll Lueftercontroller, schwarz
            Farbe: schwarz, Beleuchtung: blau

und als eeeeee bezeichne ich das laut was der lüfter von sich gibt.

System im Aufbau

Les_Conrads

God

Donnerstag, 8. Juli 2004, 13:58

Problem gefunden, na das war ja einfach...

Wenn die Lüftersteuerungen die sind, für die ich sie halte, sind sie dein Problem.
Schmeiß sie wech und häng die Lüfter an die 5V Schiene deines NTs. Alternativ kauf die ne Lüftersteuerung, die direkt mit großen Potis funzt.

Der Grund ist (ohoh, ich begebe mich in den Bereich gefährlichen Halbwissens), dass dieser Fancontroller die Spannung irgendwie derbe Häckselt und der Lüfter als Art Lautsprecher dann einen derben Krach macht.
(Ich hab sowas schonmal gefragt... hatte das gleiche Problem. Die Erklärung ist aber wahrscheinlich mit Fehlern übersäht.)

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

MISZOU

Senior Member

Donnerstag, 8. Juli 2004, 14:17

Hi

wenn die Lüftersteuerung immer noch mit PWM (Pulsweitenmodulation) arbeitet, dann geht die Spannung nicht wirklich auf 5 Volt runter, sondern die 12 Volt werden ein bzw. ausgeschaltet. Die Einschaltdauer ist abhängig von der Weite des Runterregelns an der Lüftersteuerung. Bei einem Poti werden die 12 Volt wirklich kleiner gemacht, indem an dem Poti die Spannung die nicht benötigt wird abfällt. Sprich er wird warm. Deswegen muss man auch für diese Art der Steuerung auf die Werte des Potis achten, wenn er zu wenig Leistung (P=U*I) aushält wird er gebraten.

Häng mal den Lüfter direkt an die 5 Volt Leitung des Netzteils.

THX@Shoggy ;).

Wenn dann dieses störende Geräusch weg ist, war es die Steuerung.

Gruß MISZOU

coolwater

Full Member

Donnerstag, 8. Juli 2004, 17:52

hi,

danke für die antworten könnt ihr mal sagen ob ich das mit dem aquaero machen kann da ich das bestellt habe.
System im Aufbau

Shoggy

Sven - Admin

Donnerstag, 8. Juli 2004, 17:56

Falls du die Spannung meinst: ja, das geht im Bereich 0-12 Volt, du kannst sie sogar nach Umdrehungen pro Minute exakt einstellen ;D

derJoe

Senior Member

Donnerstag, 8. Juli 2004, 17:58

Zitat von »coolwater«

hi,

danke für die antworten könnt ihr mal sagen ob ich das mit dem aquaero machen kann da ich das bestellt habe.

Ja kannst du. Außerdem gibt es da die Möglichkeit, die Lüfter kurz mit einer höheren Spannung zum Anlaufen zu bringen. Anschließend kann man dann noch weiter runter regeln als 5 Volt.

Gruß

derJoe

coolwater

Full Member

Donnerstag, 8. Juli 2004, 18:47

Kann ich dann die lüfter dann sogar einfach so ausschalten`??
System im Aufbau

j1nnai

Senior Member

Donnerstag, 8. Juli 2004, 19:13

0 V sollten ausgeschaltet bedeuten ;D ::)

mfg j1nnai

Shoggy

Sven - Admin

Donnerstag, 8. Juli 2004, 20:26

Jepp, geht alles und noch viel mehr ;)

Der Lüfter wird zudem automatisch vom AE eingemessen. Werf einfach mal einen Blick in die Anleitung :)