• 31.07.2025, 20:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Seppentoni

Senior Member

Warum Papstlüfter ?

Sonntag, 18. Juli 2004, 22:07

jo, die frage steht schon oben ...
WHY ? es gibt leisere lüfter wie z.B.
FD 121225LB

na ja ... ich hoffe ich verstosse da nicht gegen irgendwleche froum reglen :S
Es gab eine Zeit vor der Zeit, als es noch keine Zeit gab .... *muharharharhar*

Dooze

Senior Member

Re: Warum Papstlüfter ?

Sonntag, 18. Juli 2004, 22:12

Vielleicht weil Papst weit verbreitet ist und nich viele, andere Lüfter, ,wie z.B. den YS-Tech kennen.

btw: Ich kannte den auch nich.

Dino

Administrator

Sonntag, 18. Juli 2004, 22:20

Hi

Warum Papst:

- leise
- zuverlässig
- laufen ab ca. 4V an
- gut regelbar

Ende ;D

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Stulli

Senior Member

Sonntag, 18. Juli 2004, 22:23

Na klar gibts immer irgendwo leisere. Wenn ich den Lüfter so baue, dass er nur 100 U/min macht, dann ist er noch leiser...

Ich habe z.B. den Papst 4412 F/2GL verbaut, der im Gegensatz zu "deinem" auch 500 Umdrehungen mehr macht, und auch 20 m³ mehr Luft umwälzen kann. Deiner ist dann 5 db leiser.

Ich finde man kann es auch übertreiben. Evtl hört man diesen Papst auf 5V ja noch, aber dadurch wird man doch nicht gestört. Vor allem nicht, wenn man ein Luftgekühltes Netzteil hat.

Ausserdem wird sich jeder noch an die früheren Rechner erinnern, wo es schlicht egal war, wie laut das Ding war, man konnte ja eh nix ändern.

-gernot-

Junior Member

Sonntag, 18. Juli 2004, 23:44

wenn du den lüfter soweit runterregelst das du kaum ein luftgeräusch mehr wahrnimmst dann kommt es darauf an ob die lager lautlos sind oder nicht. Die Sintec-Lager vom Papst sind verdammt leise, die YS Tech fangen meiner Erfahrung nach zu klacker an.. da bringen dir die 5db auf 12V verdammt wenig :)

restliche argumente: @ dino

Shoggy

Sven - Admin

Montag, 19. Juli 2004, 00:38

Evtl. sollte man hier noch eines beachten. Dieser Lüfter ist laut den technischen Daten leiser aber wie sieht es in der Praxis aus...? ;)

Auf die Werte geb ich nicht sonderlich viel. Da verlasse ich mich lieber auf die Erfahungen von Usern und da sieht es bei Papst nunmal sehr gut aus, was ich als Besitzer dieser Teile ebenfalls nur bestätigen kann.

Seppentoni

Senior Member

Montag, 19. Juli 2004, 00:49

na ja, war ja nur ne frage ;)

wollt da jetzt den papstlüfter nicht in nen schatten stellen oder so... aber fragen kostet nix ;D
Es gab eine Zeit vor der Zeit, als es noch keine Zeit gab .... *muharharharhar*

Shoggy

Sven - Admin

Montag, 19. Juli 2004, 01:00

Ja wie, kam die Rechnung per KM etwa nicht an? ;D

protossgamer

Full Member

Montag, 19. Juli 2004, 06:01

ausserdem kann man auch noch kennlinien vergleichen insbesondere wie verhaelt sich der gewuenschte luefter bei einer festgelegten spannung

also mal ein extremes beispiel:

Luefter A bei 12V 100% leistung durch seine schaufelstellung allerdings bricht seine leistung bei 7V auf 30% ein und bei 5V laueft er nicht an

Luefter B bei 12V nur 90% der Leistung von Luefter A bei 7V allerdings eine Leistung von 55% (von Luefter A) bei 5V schaft er noch 40% (von luefter A)

Ist natuerlich nur ein beispiel kennlinen zu den paepsten gibt es im netzt zu finden (google)

Milaan

Full Member

Montag, 19. Juli 2004, 09:28

Also ich verwende grad nen neuen Papst Lüfter, den 4412 F/2 GLL... und der ist nochmal 3 dba (Laut Datenblatt) leiser (18 dba) als dein YS-Tech, dafür aber auch wieder 6 m³/h weniger Fördermenge (70 m³/h).

Kann ich nur empfehlen

DJLuciver

Full Member

Montag, 19. Juli 2004, 21:50

Außerdem brummeln die Päpste schön tief und die anderen sind mit den höeren Tönen einfach nur NERVTÖTEND auch wenn se ofiziell leiser sind!!!!!! Ich hab beide rausgekeit - Non-Lüftercooled roxxxxxxx
Gegen dumme Spüche in den Signaturen